Jura J9.2 Impressa - Pumpengeräusch bei Kaffeebezug oder Spülung

• Jura J9.2 Impressa - Pumpengeräusch bei Kaffeebezug oder Spülung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2013

Hallo liebe Helfer,

unsere Jura macht seit heute morgen Geräusche die ich bisher noch nie gehört habe. Hab das gerade auf Youtube hochgeladen: Youtube Pumpengeräusch
      Die Wassermenge scheint trotzdem zu stimmen - Kaffee kann soweit bezogen werden.

Welche Teile aus dem Shop sollte ich für diese Reparatur bestellen?
      Die Maschine hat 8000 Bezüge und dürfte aus dem Jahr 2013 sein - so genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen.

Danke euch!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke @Joenne Jura-Schraubaer

Nachdem ich die Maschine in den letzten Tagen nicht verschoben oder sonst irgendwie umgestellt habe, schätze ich mal, dass es kein "Schlauch"-Geräusch sein könnte - außer dieser hat sich gelöst und haut nun gegen das Gehäuse.
      Soll ich zum Membranregler (komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html) gleich noch irgendwelche Teile die man beim Austausch mit Tauschen sollte bestellen?
    • Hallo,

ich würde erstmal gar nix bestellen und die Maschine öffnen
      um möglichst festzustellen was das Problem ist. Kaputt wird
      der Membranregler oder die Pumpe eher nicht sein - sondern
      vielleicht habe sie sich im Laufe der Zeit verdreht...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das wäre fein, wenn das ohne Teile lösbar wäre - wobei so plötzlich wie das heute kam? 2 Tassen bezogen, dann ging die Maschine in den Sleep-Modus und danach kam das Geräusch wie auf dem Video - also nichts wo langsam immer lauter etc. wäre. Soweit ich das auf dem Komtra-Video gesehen habe, ist die Pumpe auf einer Feder - meinst du, dass sich hier was verdreht hat? Verstehe ich das richtig?

Kann ich die Maschine beim geöffneten Deckel zum Arbeiten überreden?
    • vielen Dank für eure Hilfe. Tatsächlich ist wohl die schwarze Abdeckung mittlerweile nicht mehr so fest eingeklemmt wie zuvor. Beim öffnen der Seitenwand kam mir der Deckel auf der linken Seite entgegen. Wieder einstecken bringt nicht viel - ist danach nur ganz leicht arretiert, aber Panzertape hilft auch dagegen :)

Nochmals Danke für eure schnelle Hilfe - Homeoffice ohne Kaffeemaschine ist nicht möglich :D
      Bilder
      • abdeckung.jpg

388,01 kB, 1.000×1.333, 119 mal angesehen
    • Panzertape wird auf Dauer nicht halten und sich aufgrund der Wärme lösen.
      Wahrscheinlich haben sich die beiden Haltenasen mit der Zeit nach aussen gebogen. Ich würde versuchen diese unter Hitzeeinwirkung (Kuchenbrenner, Lötkolben) vorsicht wieder nach innen zu biegen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ja, das denke ich auch, dass das nicht lange halten wird. Im shop hier gibt es 2 Versionen von dem Thermoblock Träger - kennt jemand den Unterschied und passen beide bei der J9.2 - die zweite Version hat sowohl J als auch XJ (passend für) in der Beschreibung.
    • Wenn man sich so bei den Bildern umschaut scheint
      der teurere (70806 der ursprünglich in die 9.2 gehört)
      Durchbrüche auf der Rückseite des Gehäuses zu haben
      die der günstigere nicht hat.

Der günstigere gehört eigentlich zur J5 - da steht er auch
      in den ET-Listen. den würde ich mal nicht nehmen, auch
      wenn eventuell reinpasst.

GrußBS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)