Jura S9 Impressa - Schlauch geplatzt, wie ersetzen?

    • Jura S9 Impressa - Schlauch geplatzt, wie ersetzen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum,

      ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.

      Ich besitze eine Jura S9 Impressa. Den Kaufbeleg finde ich nicht, aber sie ist wohl ca 8 oder 9 Jahre alt.
      Ich habe bereits einmal Dichtungen und andere Kleinteile, an die man leicht herankommt, ausgetauscht, bin aber in Bezug auf Kaffeemaschinen eher "Benutzer" als "Schrauber" und kann z.B. die einzelnen Bauteile nicht benennen. Daher habe ich zum Verständnis zwei Fotos angehängt.

      Dies ist der Fehler: Anstatt Kaffee in die Tasse, lief Wasser unten aus der Maschine. Nach dem Öffnen sah ich sofort einen geplatzten Schlauch (siehe bitte Foto rote Kreise).

      1. Frage: Ist dies angesichts des Alters der Maschine ein Fehler, der auf eine erwartbare Materialermüdung des Schlauches hindeutet oder steckt hinter dem geplatzten Schlauch womöglich ein größerer Fehler; das würde mich von vorherein von Reparaturversuchen abhalten.

      2. Frage: Welcher Schlauch wäre der richtige Ersatz

      wie verwendet man die Schlauchklemmen (auch auf dem Foto zu erkennen grüner Kreis). Dies sind vermutlich Einwegklemmen. Wo bekomme ich diese, habe sie nicht im Shop gefunden; gibt es ggf. Alternativen. Wegen des Drucks sind "normale" Schellen wohl nicht verwendbar.

      Eine Hälfte des defekten Schlauches konnte ich bereits entfernen; leicht zugänglich und "einfach montiert" (ich halte es zur Illustration im zweiten Foto mit einer Zange ins Bild). Wie bekomme ich die andere Hälfte demontiert und wieder montiert (siehe bitte Foto: weißer Pfeil)?


      Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Bemühungen.

      Anbei zwei Fotos; eines zur Übersciht, eines mit Details.


      Viele Grüße - Morelloe


      Übersicht



      Detail


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morelloe ()

    • Hallo
      erst mal keine links hier zu anderen
      der Schlauch hier aus dem Shop läst sich am besten verarbeiten
      die Klemmen lassen sich wieder verwenden

      Morelloe schrieb:

      Wie bekomme ich die andere Hälfte demontiert und wieder montiert
      das geht nur wenn die ganze Einheit ausgebaut ist

      Morelloe schrieb:

      st dies angesichts des Alters der Maschine ein Fehler, der auf eine erwartbare Materialermüdung des Schlauches hindeutet oder steckt hinter dem geplatzten Schlauch womöglich ein größerer Fehler; das würde mich von vorherein von Reparaturversuchen abhalten.
      dann noch alle Dichtungen an den Heizungen neu machen und wenn nötig die Brühgruppe rev.
      das lohnt bei der Maschine immer
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      erst mal keine links hier zu anderen
      Hallo Harry,
      das verstehe ich auch nicht. Man findet die Seite von Komtra und sucht
      hier Hilfe und stellt Links zu Fremdshops ein, obwohl die Sachen hier
      auch verfügbar sind.
      Fast, als wenn man bei einem Discouter einen KVA kauft, mit der Maschine
      über die Straße in ein Fachgeschäft geht und fragt ob die einem das Gerät
      erklären können...
      @Morelloe:
      Du bist neu hier und daher hast Du es vielleicht nicht besser gewußt.
      Von daher habe ich den Link entfernt.


      Noch zu der Frage von Morelloe die noch nicht richtig beantwortet ist:

      Morelloe schrieb:

      Ist dies angesichts des Alters der Maschine ein Fehler, der auf eine erwartbare Materialermüdung des Schlauches hindeutet
      Das ist ein durchaus üblicher Fehler, da die Schläuche im Laufe der Zeit
      ermüden - evtl. würde es Sinn machen alle Silikon-Gewebe-Schläuche zu
      tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Forum!
      Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      BlackSheep schrieb:

      Man findet die Seite von Komtra und suchthier Hilfe und stellt Links zu Fremdshops ein, obwohl die Sachen hier
      auch verfügbar sind.

      Entschuldigt bitte. Ich hatte bei der Suche nach dem Schlauch sehr viele Fenster auf und habe dann diesen Link kopiert. Ich wollte nur wissen, ob der verlinkte Schlauch die passenden "Eigenschaften" hat; das bedeutet ja nicht, das ich ihn dort gekauft hätte.

      Ist dies der entsprechende Schlauch? (Silikon Gewebeschlauch (AD8.2xID4.2xWD2.0mm)




      BlackSheep schrieb:

      Das ist ein durchaus üblicher Fehler, da die Schläuche im Laufe der Zeit
      ermüden
      Alles klar. Das erleichtert mir die Entscheidung, ob ich die Reparatur angehen soll.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Morelloe
    • Ja. Der passt.

      Die Klemmen kannste wiederverwenden. Sind bissel tricky und schwer zu applizieren...;-)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)