DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung

• DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Meldung: Allgemeine Störung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2011

Liebe Community,

mir ist etwas ziemlich dämliches passiert, an der Maschine meiner Schwester, war der Thermoblock defekt. Display zeigte nach einer Weile allgemeine Störung und der Thermoblock wurde auch nicht warm.

Den neuen Thermoblock habe ich eingebaut und angeschlossen und ohne nachzudenken, die Maschine an den Strom angeschlossen. Nach einem kurzen Moment des Aufheizen führ die Brühgruppe nach oben gegen den Brühkolben. Da musste ich feststellen, dass sich der Thermoblock nach oben verschiebt (hatte vergessen diesen mit den Schrauben zu fixieren!!)
      Völlig Perplex habe ich dann den Stromstecker gezogen.

Im Nachgang über den Testmodus die Brühgruppe wieder nach unten verfahren und die Schrauben vom Thermoblock befestigt.

Leider passiert jetzt Folgendes, sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, kommt nach unter 1sec sofort die Meldung "Allgemeiner Störung" welche sich auch nicht Resetten lässt:( auch nach ganz langen Drücken des Ein-Aus und P-Taste gleichzeitig

Im Testmodus kann ich alles bedienen/ verfahren.

Ich habe jetzt noch den Hall Sensor erneuert, aber leider keine Auswirkung.

Auf der Platine sehen TY7 und TY3 auch noch unversehrt aus.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzten kann??

Vielen Dank

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_8025-1.jpg

69,13 kB, 480×640, 480 mal angesehen
      • IMG_8024-1.jpg

63 kB, 480×640, 544 mal angesehen
      • IMG_8023.jpg

66,93 kB, 480×640, 518 mal angesehen
      • IMG_8069.jpg

54,12 kB, 480×640, 458 mal angesehen
      • IMG_8068.jpg

57,15 kB, 480×640, 474 mal angesehen
      • IMG_8036.jpg

85,12 kB, 480×640, 606 mal angesehen
    • Heini-22 schrieb:

Hallo, sitzt der obere Endschalter an der richtigen Stelle und ist dieser auch angeschlossen?
      Oder hats den vielleicht beim Hochfahren gehimmelt?
      Hallo Heini-22,
      Danke für deine Antwort.
      Der obere Endschalter am Thermoblock schaltet im Testmodus bzw. die Brühgruppe verfährt im Testmodus und zeigt dann LIMIT Switch UP.
      Das selbe auch in die untere Position bis Limit Switch down angezeigt wird.
    • Probier den Reset mal 3x hintereinander
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke Jokel,

Wie meinst du das genau?
      Netzstecker raus und dann Ein Taste plus P Taste und dann Netzstecker rein und Tasten für 5sec gedrückt halten und dies 3x hintereinander oder doch anderst?
      Denn so hat es leider keine Veränderung ergeben es steht immer noch “allgemeine Störung” am Display :(

Habe es auch noch wie folgt probiert:
      Taste Ein und P und dann Netzstecker mehrmals gezogen und wieder eingesteckt.

Leider auch danach noch “allgemeine Störung”
    • Fabian Baer schrieb:

Netzstecker raus und dann Ein Taste plus P Taste und dann Netzstecker rein und Tasten für 5sec gedrückt halten und dies 3x hintereinander
      Das hatte ich gemeint. Dann probier mal:
      4.3 Display- und Tastentest bei der 6600 aktivieren:

• Netzstecker ziehen
      • Tasten "1 kleine Tassen" und "1 große Tasten" gleichzeitig gedrückt halten
      • Netzstecker einstecken
      • Es erscheint im Display "Display Test Mode"
      • Tasten loslassen

Dann Stecker ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken. Jetzt müßtest du auch in der Erstinbetriebnahme sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)