Jura C5 Impressa - Kaffee dünn im Geschmack

• Jura C5 Impressa - Kaffee dünn im Geschmack

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2012

Guten Abend zusammen,

ich habe ein leidiges und oft diskutiertes Thema bei meiner C5. Der Kaffee schmeckt dünn und hat einfach wenig Geschmack. Ich habe jetzt schon viel gelesen und probiert aber komme zu keinem Ergebnis. Meine C5 ist BJ 2010 und war Ende 2018 bei Jura. Dort wurde zusätzlich zur Wartung und Überholung der Brühgruppe, die Pumpe mit Membranregler getauscht. Die Maschine hatte da gute 5000 Bezüge auf der Uhr. Ich würde behaupten sie hat jetzt ca. 6500 Tassen zubereitet.

Es ging plötzlich los das der Kaffee muffig und wässrig schmeckte. Daraufhin habe ich die Brühgruppe komplett überholt, ein paar Dichtungen ausgetauscht, Malwerk komplett gereinigt und in der Maschine auch alles sauber gemacht. Danach schmeckte der Kaffee immer noch wässrig aber nicht mehr muffig.
      Danach haben wir verschiedene Kaffeesorten in grober und feiner Mahlgradeinstellung ausprobiert aber es schwankte immer hin und her, es war aber einfach kein guter Kaffee.

Ich habe dann einen neuen orig. Mahlring V3 bestellt und eingebaut. Diverse Justierungen ausprobiert von grob bis immer feiner, fast 20 Doppelbezüge ausprobiert. Sind minimale Schwankungen merkbar aber immer noch kein ansatzweise aromatischer Kaffee. Ich habe sie im Uhrzeigersinn komplett zugedreht, danach 14 Klicks gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht. Dann immer nach einigen Bezügen ca. 4 Klicks wieder um Uhrzeigersinn feiner gestellt. Fotos von dem Trester mit der letzten Einstellung ist im Anhang. Der dickere Tab ist ein Doppelbezug und der dünne ist ein Stück von einem Einzelbezug.
      Mir ist aufgefallen das die Tresterdicke immer etwas schwankt aber immer gut geformt ist.
      Wenn ich in die Brühkammer Leuchte würde ich schon sagen das sie 3/4 gefüllt wird, allerdings ist sie ja immer etwas schräg gefüllt, also auf der Seite wo die Mühle ist steht das Pulver höher.
      Ich habe dann auch mal die Tresterschale rausgelassen, den Schalter gedrückt und ein Doppelbezug gestartet. Es läuft kein Wasser nebenher, nur der kurze Schuss aus dem Drainageventil in die Schale, sonst alles dicht.

Wir haben im Büro auch die identische C5 allerdings von 2012 und mit bestimmt 18000-20000 Bezügen. Bei der habe ich jetzt genau das gleiche gemacht, Brühgruppe eingebaut, Mahlwerk gereinigt und auch den Mahlring V3 so eingebaut. Die Maschine ist wie neu, der Kaffee schmeckt top. Von daher kann ich das auch gut vergleichen.

Jetzt kommt aber noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Und da ist jetzt die Frage an euch ob das was damit zu tun Haben kann.
      Der orig. montierte Mahlwerksmotor ist der „alte“ Johnson mit dem goldenen Aufkleber. Seit dem ich da jetzt dran rumbastle ist mir aufgefallen das beim Mahlvorgang ein verbrannter Elektrogeruch entsteht. Wie bei einer alten Bohrmaschine die gerade den Geist aufgibt. Es kommt definitiv aus dem Motor und riecht man nur wenn er läuft. Beim Lauf des Motor sieht man im inneren auch ein paar Funken fliegen.
      Ich gehe jetzt mal davon aus das der Motor kurz vor dem absterben ist und die Kohlen wahrscheinlich verschlissen sind, aber meine Frage. Kann dadurch der Motor irgendwie langsamer laufen oder weniger produzieren oder Ähnliches? Weil ich finde den Tab jetzt garnicht so schlecht, oder?

Ich habe bei dem Forumanbieter schon ein neues Mahlwerk mit Domel bestellt, habe aber irgendwie Bedenken das mein eigentliches Problem dadurch endlich mal behoben ist. Was sagt ihr dazu?

Freue mich über Tips. Schönen Abend.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • EAFDD1E2-7095-4296-A2A3-332645D1EC60.jpeg

223,01 kB, 845×1.568, 1.761 mal angesehen
      • 30DFE651-05AD-4E52-BFAC-70EB8A965642.jpeg

338,54 kB, 837×1.644, 1.713 mal angesehen
      • B31890A1-594F-4342-B463-E1C389A9F5FD.jpeg

319,62 kB, 831×1.449, 1.691 mal angesehen
      • E357C782-C230-4BB2-AEDF-041579C10B3B.jpeg

219,07 kB, 827×1.439, 1.692 mal angesehen
      • BD2636DA-F80C-44FC-9BC0-DB7AE910E234.jpeg

317,69 kB, 925×1.487, 1.736 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phil86 ()

• Hallo,

eine ganze Reiher der C5 Maschinen hat die schlechten Johnson
      Motoren im Mahlwerk. Von daher kann es durchaus sein, dass das
      Mahlwerk nicht mehr die vorgesehene Mahl/Drehleistung bringt.
      Insbesondere wenn es zu stark "elektrisch" riecht und stärkeres
      Kohlenfeuer aufweist.
      Ich würde es aber gegen ein NEUES (nicht revidiertes) Johnson
      Mahlwerk tauschen.

Daneben könnte man den Mahlgrad auf Deinen Bildern evtl. noch
      1-2 Klicks feiner stellen - kann man aber auf Fotos kaum beurteilen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dass die Motoren einen gewissen Duft verbreiten ist normal. Ich lasse die solange drin, bis gar nichts mehr geht. Bei den Johnson Motoren mit den verdeckten, dünnen Kohlebürsten, die werden einmal ersetzt und dann entsorgt. Da hat der Hersteller die Backmischung Mal umgestellt, die ersten haben teilweise nur 1T Tassen gehalten, andere haben über 20T geschafft. Das Bürstenfeuer ist normal, das lässt sich nicht vermeiden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen,
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich hatte jetzt schon beim Forumsbetreiber gestern ein revidiertes mit neuem Domel-Motor bestellt, weil in unserer Büromaschine auch das Domel werkseitig verbaut ist.
      Was habe ich denn für Nachteile ausser der Lautstärke?

Wegen der Einstellung. Das würde doch auch schon zeigen das da was faul ist oder?
      Wenn ich die jetzt noch 2 Klicks feiner stelle, wäre ich bei 8 Klicks. Ist doch für einen neuen Mahlring auch schon ungewöhnlich.
    • Der Duft den der Motor jetzt verbreitet kam aber recht plötzlich, also der vorher definitiv nicht da. Wenn meine Frau sowas plötzlich schon bemerkt kann ich mich nicht irren :)
      Ich weiss nicht genau welches Modell ich da habe, es wird aber die erste Generation sein.
      Unten an der weißen Kappe ist auch schwarzer Staub. Mit den Kohlen wechseln ist glaube ich nicht einfach bzw. Unmöglich oder? Mist, jetzt habe ich das Domel Mahlwerk ja schon bestellt :rolleyes:
      Bilder
      • 20210129_073236.jpg

969,02 kB, 1.565×3.439, 1.627 mal angesehen
    • Wenn man die Seitenwand offen lässt stinkt es immer, nach den Kohlen.

Bitte das Mahlwerk immer nur 1:1 tauschen, bei dem Domel dürften die Spulen, zur Entstörung, fehlen. Die neuen Johnson haben die Spulen integriert, bei den alten Maschinen waren die im Kabel zum Mahlwerk eingebaut. Der schwarze Haltering verdeckt den Blick auf die Kohlen.

Es ist halt ein Unterschied, ob man an den Maschinen häufiger, mit unterschiedlichen Baujahren oder nur ganz selten dran rum schraubt. Die kann/wird kein Händler wissen, weil er nur etwas verkauft, der Endanwender ist immer noch selber in der Pflicht es zu überprüfen. Deswegen kann man nur empfehlen die Sachen 1:1 zu tauschen. Auch die Einstellung vom Mahlwerk ist über 100 Mal angesprochen worden, dazu sage ich nichts mehr.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Geruch ist stark wahrnehmbar bzw. auch erst aufgefallen wo die Maschine komplett geschlossen war..
      Alles gut, ich mache dem Verkäufer ja keinen Vorwurf, habe jetzt auch öfter schon gelesen das irgendwo geschrieben wurde "nimm das Domel Mahlwerk" da hast du dann länger was von. Ich habe noch ein Foto vom ausgebauten mahlwerk wo ich es gereinigt hatte. Kann man da mehr mit anfangen?
      Also Lautstärke würde mich jetzt nicht stören, soll nur wieder gut funktionieren.

Wegen der Einstellung alles gut, wollte ja nur mitteilen was ich alles gemacht habe und nichts auslassen.
      Bilder
      • 20201214_221058.jpg

418,76 kB, 1.414×1.255, 1.636 mal angesehen
      • 20210129_084037.jpg

842,32 kB, 2.494×1.816, 1.649 mal angesehen
    • Das ist die 'neue' Ausführung mit den großen Kohlen, die man einfach von außen wechseln kann. Die halten aber ewig, der Anker kann Mal einen Kurzschluss machen und dann ist das Mahlwerk Geschichte, plus die Leistungsplatine darf repariert werden.

Den Geruch muss man hinnehmen, ein neues ist auch nicht besser. Beim Domel kann der Motor auch mal einen Kurzschluss machen, eher selten. Es fehlen aber die Spulen.
    • Ok, also ich glaube selber die Kohlen austauschen traue ich mir nicht zu.. Mahlwerk ist ja jetzt auch bestellt, ich werde es dann mal probieren und berichten.

Also der Geruch ist wirklich sofort präsent und sehr penetrant, wenn das jeder hat der einen Johnson Motor eingebaut hat dann aber guten Durst :/
    • Wie oft denn noch? Die Spulen zur Funkenentstörung fehlen, somit wurde eine Modifikation an der Maschine durchgeführt und du bist der 'Hersteller'.

Das ist zwar etwas schwarz gemalt aber dürfte rechtlich den Tatsachen entsprechen, wobei viele Fachbetriebe noch ganz andere Granaten zünden. Im schlimmsten Fall, sollte es zu Funkstörungen kommen und man kann dich ermitteln, dann darfst du zahlen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. So etwas ist bitter und kann passieren, wobei viele WLANs das Wetterradar stören.
    • Ist das nicht ein wenig übertrieben?
      Also ich arbeite in einem technischen Beruf aber Na klar, von dieser Geschichte habe ich nicht viel Ahnung. Deswegen habe ich ja auch versucht mir hier Info zu holen.

Ich habe gerade das Gefühl als ob ich hier ein krimineller wäre. ?(
      Ich habe jetzt bei den beiden größten online Händlern geschaut.. keiner davon schreibt das man niemals den Johnson Motor gegen einen Domel tauschen darf oder gibt nur einen Hinweis das es Probleme geben kann..
      Wenn ich durchs Forum schaue wurde es schon diverse Male gemacht..

Was ist denn an der Maschine bei uns aus dem Büro die orig. Ein Domel Motor hat noch anders? Sind da die Spulen zwischengeschaltet?7
    • Ob in der C5 jemals ein Domel Motor Serie war weiß ich nicht, glaube aber nicht.

Musst dich nicht wie ein Verbrecher fühlen, den Pfusch machen tagtäglich schon Fachfirmen zu genüge.

Such doch einfach nach Jura Mahlwerk Spule und du siehst, wie das Teil aussieht. Groß passieren wird nichts aber technisch ist es halt nicht fachgerecht.

Guck bei YouTube dem sympathischen Wood Proof Elektriker an, der Dialekt ist etwas 'anstrengend' aber ihm stimme ich in vielen Punkten zu. Wenn du ein Radio, mit UKW, neben die Maschine stellst und der Empfang abbricht, wenn das Mahlwerk läuft, mit dem Domel Motor, dann sollte man es vielleicht nicht so weiter betreiben...
    • Es Kann sein, dass die Anschlüsse des DOMELS nicht an die der Maschine passen. Dann brauchste Adapterkabel.

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…iginal-jura-mahlwerk.html

Ansonsten isses völlig Latte, ob Du ein DOMEL oder Johnson-MW drin hast. DOMEL ist bissel leiser.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Ich verstehe die ganze Diskussion auch nur am Rande.
      Ich baue in einen VW Golf doch keinen Audi A3 Motor ein.
      Einfach das nehmen was schon drin war, bzw. rein gehört
      und gut ist...

Warum soll oder muss ständig irgendein Rad evtl. auch
      noch auf Kosten der VDE-Zulassung neu erfunden
      werden...

Wenn sich jemand damit gut fühlt oder eine kulante Brand-
      versicherung hat, bitte...
      Für alle anderen empfiehlt es sich nicht bei den Ersatzteilen
      von den in das Gerät gehörenden Komponenten abzuweichen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hätte ich gewusst das das hier so eine Diskussion auslöst wo man sich danach als Krimineller fühlen muss, hätte ich besser den Thread nicht aufgemacht.

Ich möchte nur nochmal eins klarstellen. Man liest in diversen Foren, auch hier im Forum wie oft schon bei einer C5 ein Mahlwerk mit Domel eingebaut wurde, teilweise dazu geraten wurde lieber ein Domel einzubauen weil das Johnson nicht lange halten würde.

Es gibt sogar einen älteren Thread wo der Threadsteller die Frage stellt "Jura C5 Welches Mahlwerk?" und der auch hier in meinem Thread Anwesende mitteilt:

"...Dann hat Dein Gerät ein Mahlwerk mit Johnson-Motor. Ob Du Dir das nochmal
      antun willst mußt Du selber entscheiden. Ich nehme ausschließlich Mahlwerke mit Domel-Motor."

Und jetzt wird mir hier ein schlechtes Gewissen eingeredet! Eigentlich unglaublich.

Daraufhin habe ich das Mahlwerk wie schon zig tausende vor mir bestellt.. Hätte ich das vorher gewusst das das so brandgefährlich ist, wie hier geschrieben wird, hätte ich vielleicht das Johnson bestellt und gut. Mir ging es in erster Linie um die Haltbarkeit und nicht um den Preis. Da hatte ich mich noch auf die Typenlisten und Zugehörigkeit bei allen Händlern verlassen .

Ich habe vorher bei meinen Suchen nirgendwo was gelesen das man das nicht darf und das das so ein brisanten Thema ist..
      Normalerweise müßten sich ja dann alle Teilehändler u. a. auch die größten und bekanntesten wo wir alle die Teile bestellen alle strafbar machen..
      Ich konnte nichts finden wo nur ein Hinweis steht das dass Mahlwerk z. B. nicht für die C5 sei. Oder das man Domel nur gegen Domel tauschen soll. Bei jedem muss ich vorher auswählen welches Gerät ich habe, auch dort wird es angezeigt und es lautet "bitte schauen Sie in der Typenliste nach ob ihr Gerät dabei ist" C5 ist immer dabei. Und wenn es Domelmotoren ja angeblich nicht in der C5 gab, dann wird es aber trotzdem von allen angeboten.. ich habe sogar mit einem Händler telefoniert und es wurde mir dort auch gesagt das das passend ist..

"Neue im Forum haben es meistens immer schwer"
      Man(n) beliest sich, macht und tut. Schreibt und fragt freundlich aber blöd hingestellt wird man trotzdem, obwohl man Dinge befolgt hat wo anderen schon zu geraten wurde..
    • Ich und andere wollten dich nicht an zählen, dass du etwas 'gefährliches' machen möchtest. Es gab hier schon ganz andere Kandidaten, die wirklich wissentlich etwas falsch gemacht haben, dass die Bude abbrennen kann. Immerhin hast du ehrlich nachgefragt und eine ehrliche, fachlich korrekte Antwort erhalten.

Ein Händler verkauft nur, die 'Beratung' ist wie bei einer Filialbank, sie kostet nichts und die Aussagekraft ist so la la, kommt auf die Person an, die einen berät. Ist bei anderen Gewerken nicht anders oder besser. Im Endeffekt muss der, der ein einbaut verantworten. Wenn eine neue Maschine Feuer fängt wird der Hersteller zur Verantwortung gezogen, auch wenn ein Fachbetrieb dran war. Dafür gibt es Versicherungen und Sicherungen in der Maschine, dass sie nicht abbrennen kann, außer man manipuliert etwas.

Bau das Mahlwerk ein und gut ist, da wird keiner nachgucken.
    • Es ist tatsächlich so, dass ich früher auch nur Domel eingebaut habe
      wenn die Maschine ein Anschlußkabel mit Entstördrosseln hatte.
      Das war auch vor einiger Zeit kein Problem - im Zuge der Produktion
      in den letzten Jahren wurden die Entsstördrosseln aber in den
      Kabelsätzen eingespart, so dass jetzt tatsächlich ein weiterer Aspekt
      hinzu kommt, der damals noch nicht verbreitet oder auch nicht richtig
      auf dem Schirm war ;)

Lass Dich nicht ärgern :thumbup:

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)