Jura C5 Impressa - Meldung: System füllen, immer wieder

• Jura C5 Impressa - Meldung: System füllen, immer wieder

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2007

Hallo,

an meiner geliebten C5 ist seit der letzten Reparatur (Austausch des porösen Ventilstifts und verschlissenen Mahlscheiben) etwas sonderbares auftreten.
      Versuche ich einen Kaffee zu ziehen, funktioniert es 1-2 mal einwandfrei. Beim nächsten Versuch bricht der Vorgang nach dem Mahlen und einer kurzen "Pumpzeit" ab und der rechte Drehknopf leuchtet. Drehe ich den Knopf dann auf, kommt kurz aus der Düse heißes Wasser. Drehe ich den Knopf wieder zurück, scheint alles in Ordnung, und ich könnte einen neuen Kaffee ziehen. Aber dann kommt der gleiche Fehler wieder.
      Nachdem ich die Reinigungsprogramme habe laufen lassen, funktioniert es 1-2mal wieder richtig, dann wieder der Fehler.
      Im Gerät ist alles trocken und dicht. Lediglich in der Auffangschale sammelt sich Kaffeewasser aus den mißglückten Versuchen.
      Ich bin ratlos, wo der Fehler liegen könnte, denn es funktioniert ja abundzu.
      Folgende Idee für eine Ursache hätte ich, weiß aber nicht, wie ich das überprüfen kann:
      Luft im System, die sich irgendwie erst nach ein paar Versuchen auswirkt.
      Hat jemand eine Idee?
      Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi,

habe auch eine C5 in der Nutzung. Das Grundproblem mit "kurzer Pumpzeit" und leuchtender rechter Drehknopf war bei mir immer ein Luftproblem.

Bei mir hat die Maschine Luft angesaugt über den Wassertank / Wasserfilter und immer wieder Luft ins System gezogen. Ich habe schon beim Spülen nach dem Aufheizen manchmal gehört wie die Wasserpumpe leer läuft (sehr laut wird). Die C5 bricht dann ab und fordert das Entlüften eben über diesen rechten Drehknopf an.

Das Wasser in der Auffangschale, wo du geschrieben hast....ist das von außen, sprich spülen und entlüften oder hast du da ein Gefäß zum Auffangen auf das Tropfblech gestellt?
    • Hallo zusammen,

die Mahlscheiben habe ich im Internet beim Fachhändler bestellt und sollen die passenden für die C5 sein. Ließen sich auch problemlos und passgenau einbauen.
      Den Zusammenhang zwischen zu fein gemahlenen Kaffee und der Fehlermeldung verstehe ich leider nicht. Vielleicht hilft hier eine kleine Erklärung.
      Mit dem Wasser in der Auffangschale meinte ich das innen in der Maschine über den einen kleinen Schlauch etwas Wasser innen in die Auffangschale läuft, wenn die Fehlermeldung auftritt. Es ist also nicht aus einer Undichtigkeit etc.
      Falls die Luft über den Wassertank kommt (ich nutze keinen Wasserfilter), wie kann ich das Problem dort beheben? z.B. welche Dichtung?
      Aber warum funktionieren die Spülvorgänge problemlos und 1-2 Kaffee dann auch?
    • Also wenn du keinen Wasserfilter verwendest glaub ich fast nicht das du da Luft über den Tank reinkriegst. Du könntest dann theoretisch Blasen im Wasserschlauch sehen, wenn du den Schlauch vom Tank zum Flowmeter verfolgst und einen Bezug startest.

Ich denke hier auch das es an zu feinem Kaffee liegt. Du kriegst zu feines Kaffeepulver dauerhaft nicht gebrüht. Stell mal das Mahlwerk grober ein und taste dich langsam vor.
    • Treffner schrieb:

über den einen kleinen Schlauch etwas Wasser innen in die Auffangschale läuft,
      Ich habe keine C5 vor Augen, aber was für ein Schlauch soll das sein? Ich kenne bisher nur den Überdruckschlauch, der in die Schale führt. Vielleicht kann mich einer der Profis kurz aufklären...

Treffner schrieb:

Zusammenhang zwischen zu fein gemahlenen Kaffee
      Zu feines Kaffemehl verstopft das Brühsieb im innern der Brüheinheit. Es läuft kein Wasser mehr durch. Die Maschine bemerkt das über den still stehenden Flowmeter. Und da der Wassertank ja gefüllt ist folgert die Logik das die Maschine wohl trocken gelaufen ist und möchte das das System erstmal mit Wasser aufgefüllt wird.
      Das ist ein untrügliches Zeichen dafür das der Wasserfluss irgendwo stockt. Und da du nur die Mahlscheiben getauscht hast, die dafür relevant sein könnten, liegt es nahe das die Bohnen einfach zu fein gemahlen sind und dadurch das Brühsieb verstopfen. Das solltest du also als erstes überprüfen, weil es am leichtesten ist. Schau dir also den ausgeworfenen Trester an. Der sollte so grob wie normaler Zucker sein...
      Und erst wenn das Mahlwerk als Ursache ausgeschlossen ist kann man weiter suchen. Es macht keinen Sinn alles zu untersuchen oder zu tauschen bevor man die naheliegenden Fehlerquellen ausgeschlossen hat. Wenn du dir nicht sicher bist mach ein Foto vom Trester und lad es hier hoch...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

Ich habe keine C5 vor Augen, aber was für ein Schlauch soll das sein? Ich kenne bisher nur den Überdruckschlauch, der in die Schale führt. Vielleicht kann mich einer der Profis kurz aufklären...
      du siehst das alles schon richtig Jura c5 hat keinen Überdruckschlauch den haben nur mache Jura zur Druckentlastung im Dampfbereich

Treffner schrieb:

Mit dem Wasser in der Auffangschale meinte ich das innen in der Maschine über den einen kleinen Schlauch etwas Wasser innen in die Auffangschale läuft,
      den gibt es nicht, nur der zum Draigeventil . Wahrscheinlich ist das Drainageventil gemeint
      Grüße Harald
    • Hallo zusammen!
      Ich finde es super, wie schnell und ausführlich hier Ratschläge gegeben werden.
      Es war das zu feine Kaffeemehl. Ich habe den Mahlgrad verändert und jetzt funktioniert es wieder!
      Vielen vielen Dank! Darauf wäre ich nie gekommen!
      Ich habe auch nochmal nachgeschaut, ob Luftbläschen in den Schläuchen sind. Und ich kann "immer mal wieder" welche in den Schläuchen vom Wassertank bis zur Pumpe sehen. Bisher scheint das kein Problem zu sein (sind auch nur wenige), aber was könnte ich hier ggfl noch verändern, damit diese Bläschen nicht kommen?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)