Jura C5 Impressa - kein Kaffee nach Revision

    • Jura C5 Impressa - kein Kaffee nach Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Ich habe heute meine C5 auseinandergenommen, gereinigt, Dichtungen ausgetauscht, Brühgruppe und Drainageventil revidiert und alles wieder zusammengebaut. Jetzt kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf.
      Spülen funktioniert, das Wasser kommt aus dem Auslauf. Heißwasserauslauf funktioniert auch. Im Abfall ist das Kaffeepulver trocken. Ich habe schon ein bisschen gelesen und es klingt, als hätte das Drainageventil ein Problem.
      Da allerdings vorher alles funktionierte, wollte ich wissen, ob es noch ein anderes Problem geben könnte, das mit meiner Wartung zusammenhängt. Könnte ich etwas falsch zusammengebaut haben? Drainageventil, Steigrohr im oberen Kolben, unterer Kolben verkehrtherum? Ich hab nochmal alles auseinandergenommen, finde aber keinen Fehler.
      Schon mal Danke für eure Ideen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast du zufällig die Plastikkappe gegen eine Messingkappe getauscht?
      Ansonsten eventuell die Nutdichtungen im Drainageventil falsch herum eingesetzt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann lass doch während eines Bezuges Mal die obere Lade weg. Den Mikroschalter musst du mit einem langen Schraubendreher, o.ä überbrücken.
      Dann kannst du ins Innere sehen und siehst vielleicht, wo der Fehler liegt.
      Sonst Brühzylinder um 180° versetzt eingebaut?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das Wasser kommt aus dem Ablauf des Drainageventils raus. Beim Spülen kommt auch kein Wasser mehr aus dem Auslauf (evtl. habe ich mir das auch beim ersten Mal eingebildet, ist ja der gleiche Weg, den der Kaffee gehen würde).
      An den Brühkolben hatte ich schon gedacht der untere Kolben hat dieses kleine Markierung (s. Bild) in Richtung „hinten“ in der Maschine (ich glaube d.h. die Wasserlaufvorrichtung vorne, wo das Drainageventil sitzt).
      Der obere Kolben hat das Steigrohr „vorne“. Wobei ich da nicht verstehe, ob das einen Unterschied machen würde.
      Bilder
      • 1AE1325F-3BB5-4D4C-B7DE-1E7828B2691E.jpeg

        365,89 kB, 1.280×960, 170 mal angesehen
      • 34D9B8DF-5F2A-4DB2-8B81-A164832CFDCD.jpeg

        267,18 kB, 1.280×960, 164 mal angesehen
    • Ja, das macht einen Unterschied!
      Ich meinte aber nicht den Brühkolben, sondern den Zylinder, den kann man auch versetzt einbauen.
      Bau alles nochmal auseinander und dann genau nach Anleitung ganz in Ruhe.

      komtra.de/media/files/Jura-C-E…Cheinheit-A6551301040.pdf

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)