Melitta Barista TS F75/0-201 Caffeo - nach Mahlvorgang Abbruch

    • Melitta Barista TS F75/0-201 Caffeo - nach Mahlvorgang Abbruch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-201 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen.
      Ich habe eine Melitta Caffeo Barista TS F75 0-201 und habe seit gewisser Zeit einen Mangel der in immer kürzeren Abständen kommt. Also ich schalte die Maschine an, sie heizt auf und heißes Wasser läuft vorne raus. Alles gut. Jetzt möchte ich einen Kaffee ziehen, die Bohnen werden gemahlen und dann passiert es... nämlich nichts. Nachdem gemahlen wurde wird scheinbar versucht irgendwie einen Druck aufzubauen aber es passiert nichts. Es läuft kein Wasser durch und der gemahlene Kaffee landet im Auffangbehälter. Im Display steht "Vorgang abgebrochen" und ich kann dann wählen ob ich es nochmal machen möchte oder abbrechen will. Ich habe schon die Verkleidung vom Drainageventil abgebaut und habe es soweit es geht vom Kaffeedreck befreit.
      Nun weis ich keinen Rat mehr was da nicht funktioniert.
      Es sind schon tausende Tassen (leider ohne Wartung) durchgelaufen, da die Maschine vorher bei uns im Büro stand...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20201207_185544.jpg

        206,86 kB, 864×1.152, 887 mal angesehen
      • IMG_20201207_185548.jpg

        217,54 kB, 864×1.152, 742 mal angesehen
    • Hallo Community,
      ich habe das selbe Pproblem. Ich habe mir eine gebrauchte F75/0-101 Caffo Barista TS gekauft. Da ich das selbe Problem habe eröffne ich einen eigenen Tread oder ?
      Die Barista hatte das Problem das kein kaffe kommt und auch kein gemalener kaffee.
      Ich habe das mahlwerk zerlegt und gereinigt, das war komplett dicht. Danach habe ich das Drainage Ventil gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. An der Brüheinheit war der Einlaufstutzen gebrochen, dieses wurde ausgetauscht und die Dichtungen an der Brüheinheit auch alle.
      Wenn ich nun die Maschine laufen lasse und z.B Heisses wasser auswähle funktioniert das problemlos.
      Wähle ich aber Caffee oder Espresso dann mahl die Maschine, es fällt Kaffee pulver in die Brüheinheit, die Brüheinheit macht ihre bewegung und presst das kaffeepulver und dann kommt "Abgebrochen" im Display. Manchmal sieht man auch das etwas wasser von oben runter tropft.
      Ich habe nun schon einiges gereinigt und dachte jetzt frage ich mal in die Runde was die erfahrenen Leute unter uns dazu sagen,
      Das Auslaufventil habe ich auch schon zerlegt und gereinigt.

      Mir ist aufgefallen, als ich meine Brüheinheit zerlegt habe, das oben der Niederhalter samt Dichtung niht zu sehen ist. Hab dann verschiedene Videos angeschaut. Kann es sein das ich eine ältere revision habe, da meines sieht auch oen am kopf anderst aus. Und das bei mir kein Niederhalter benötigt wird ?
      Da ich auch keine befestigungsmglichkeiten dafür habe.

      Hier die Brüheinheit die ich habe, xxx (Fremdlink entfernt)

      Nette Grüsse


      Edit:
      Ich habe die brüheinheit eben nochmal aufgeschraubt und denke der Vorbesitzer hat da selber mal rum gesxhrqibr evtl und nicht alle Teile wieder zusammen bekommen.
      Oben beim Anschluss für den Silikon Schlauch am Kopf der brüheinheit, ist ein Loch. Wahrscheinlich für überdruck oder der gleichen.
      Aber da fehl ja was weil ist ja klar das hier das ganze Wasser raus läuft. Aber wie gesagt sind keine montagemöglichkeiten für den niederhalter.

      Das Problem scheint das zu sein, wie hier in eurem Video zu sehen fehlt mir das gummi, leider baut er es nicht aus das man es genauer erkennt.
      youtube-nocookie.com/embed/R1A-KQwVy_Q

      Ich hab jetzt schon nach dem ersatzteil geschaut aber leider wird es irgends angeboten.
      Kann mir jemand ein Foto machen wie es genau aussieht dann kann ich mir vllt eins zu schneiden.
      Ansonsten bleibt ja nur eine neue Brüheinheit :/
      Bilder
      • rps20201209_134214.jpg

        117,07 kB, 768×1.024, 588 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von machheniger ()

    • Habe jetzt das ganze nochmal beobachtet. Die Bohnen werden gemahlen, der Stempel in der Brühgruppe fährt hoch ABER, es kommt kein Befehl, dass das Wasser anfangen soll Druck aufzubauen und eben durchzulaufen. Die normale Heisswasserfunktion läuft aber.
      Weiterhin finde ich, daß viel zu viele Bohnen gemahlen werden, egal ob ich viel oder wenig einstelle.
    • Ok danke für die vielen Antwortewn und guten Tipps [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
      ich habs ebenfalls mal so verschlossen.
      Nun war es so das ich Spülen konnte und auch einen espreso raus bekommen habe.
      Aber seider wieder dads selbe, Er mahlt und es fällt pulver, aber wohl nicht genug (wird das gemessen ?) und dann direkt nach dem mahlen geht er auf abbruch.
      Aber pumpt noch kurz, also es läuft etwas kaffee raus. Aber Abbruch.

      Ich schätze mal das die mahlscheiben stump sind und zu wenig kaffee gemahlen wird oder wo könnte da sproblem liegen ?

      Nette Grüss
    • Die Barista TS ist schon eine Diva, Harald will die nicht mehr sehen, ich mache die gerne. Es werden dann auch Modifikationen gemacht, die keine Fachwerkstatt macht. Wenn die schon fünf Jahre 'gewerblich' genutzt wurde, dann sollte die einmal komplett gemacht werden. Stumpf sind die Mahlkegel eher weniger, die konnte man immer noch nachstellen. Wichtiger wäre an/im Mahlwerk alles zu säubern, vielleicht ist es auch einfach nur zugekrustet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • FamyP schrieb:

      Icke7000 schrieb:

      Das hat leider nicht geklappt. Hier ist mal ein Video dazu:
      youtube.com/watch?v=9EiWUfSaORo
      Ich hoffe das hilft weiter, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Hallo,habe bei meinem Automat das gleiche Problem. Ist das der Antrieb oder die Brüheinheit die da defekt ist?
      LG

      Mach bitte einen neuen Thread auf für Dein Problem. Inklusive vollständiger Beschreibung des Problems, Fotos, Video etc.

      In dem Thread hier blickt eh schon keiner mehr durch.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also ich hab gestern auch mal noch alle Komponenten gereinigt. Hab die ganze Maschine zerlegt gehabt und alle Schläuche und Verteiler ect gereinigt. Die Brühgruppe angepasst ( was ist denn das für ein scheiss wenn die ab werk so ein mist ist ?)
      Zum Fehlerbild:
      - z. Espresso wird ausgewählt, die Maschine beginnt mit der zubereitung, die Bohnen werden gemahlen (verschiedene mahlstufen ausprobiert), dann kommt im Dosplay "abgebrochen" und die maschine arbeitet in der Brüheinheit weiter, heisst sie presst den kaffeesatz und fährt wieder zurück. um sich sauber zu machen. Danach sagt sie trotz vollem Bohnenbehälter Bohnen nachfüllen.

      Ich habe das Mahlwerk nochmal auseinander genommen gestern abend und neu zusammen gesetzt, Habe vorher mit edding striche gemacht und es exakt so zusammen gebaut wie es war. Beim mahlen fällt auch kaffee in die Brüheinheit, aber zu wenig.
      Wie wird das gemessen wieviel Pulver in der maschine ist ?
      Ich werde das mahlwerk nun wohl nochmal ausbauen und mal genauer anschauen.
      Die Maschine hat laut Statistik 15500 Bezüge auf der Uhr.
      Ich schau mir mal die Mahlsteine nochmal an, oder an was könnte es sonst liegen ?

      Nette Grüsse
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)