Jura J5 Impressa - schafft kaum die Tasse zu füllen, Pumpe wird sehr leise

    • Jura J5 Impressa - schafft kaum die Tasse zu füllen, Pumpe wird sehr leise

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Guten Morgen, meine J5 läuft derzeit nur noch schwach. Heißt: läuft normal an, dann wird die Pumpe sehr leise und der Kaffee kommt nur tröpfchenweise heraus.
      Fehlermeldung gibt sie nicht an. Auffällig ist nur, dass etwas mehr Wassser als sonst schon üblich unter der Kaffeeauffangschale ist.
      Das Problem tauchte auf, nachdem die Maschine einen Filterwechsel verlangt hat.
      Frage, ist es ratsam unter diesen Bedingungen einen Reinigungszyklus zu versuchen, oder nicht? Und was dürfte der Defekt sein?
      Danke schon mal!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • FILTER RAUS!!!!!
      Entkalken!!!!

      FILTER WEGWERFEN!!!!!

      Das Gerät dürfte recht verkalkt sein - und daher kommt auch nix.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Ihr Beiden,
      Danke erst mal für Eure Antwort. Die Maschine wird jedesmal entkalkt, wenn sie danach verlangt. Das war das letzte Mal vor ca 3Wochen. Filter bekommt sie keinen, ich kaufe extra bWasser, da unser Wasser sehr Kalkhaltig ist.
      Nun habe ich manuell eine Reinigung durchgeführt, aber das hat das Problem leider nicht gelöst. es hat auch nicht soviel Wasser durchgespült wie sonst.
      Grüßle Christa
      P.S. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Reinigungsdurchlauf gemacht. Ohne Erfolg. Also kann es am Kalk eher nicht liegen.
      Wie macht man das Gerät auf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Naette ()

    • Naette schrieb:

      P.S. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Reinigungsdurchlauf gemacht. Ohne Erfolg. Also kann es am Kalk eher nicht liegen.
      Reinigung und Entkalkung haben nichts miteinander zu tun.
      Hast du den Filter denn nun entnommen und herausprogrammiert?
      Und war es eine Entkalkung oder Reinigung, die du gemacht hast?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,
      ich habe zwei Entkalkungen durchgeführt. Einen Filter benutze ich nicht. Du schreibst, ob ich ihn herausprogrammiert habe. Das weiß ich schon mal gar nicht, wie das geht ?(
      Offensichtlich benötigt man einen Spezialschraubendreher um das Gerät zu öffnen. Wo bekommt man den her? Im Shop hier finde ich sowas nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naette ()

    • ...Du brauchst den legendären Ovalkopf-Bit.
      Gibts im Shop - auch gleich in Verbindung mit nem Reparaturkit.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…g-ovalkopfschluessel.html

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…m-xxl-jura-aeg-krups.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Harry,
      ja die Maschine verlangt immer mal wieder nach einem Filterwechsel. Wenn sie das will, dann schließe ich den Vorgang ohne einen Filter einzusetzen mit Spülen ab und sie ist normalerweise danach zufrieden.
      Joenne meinte, dass man das herausprogrammieren kann. Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll. Kannst Du mir das erklären?
    • Den Filter kann man tatsächlich im Menü deaktivieren. Zur Not guckst du in die Bedienungsanleitung, und falls du die nicht besitzt gibt es die auch im Internet.
      Bei der J5 drückst du oben ca 3 sekunden den Rotary Switch und navigierst durchdrehen dann zum Menüpunkt Filter
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Naette schrieb:

      Danke erst mal für Eure Antwort. Die Maschine wird jedesmal entkalkt, wenn sie danach verlangt. Das war das letzte Mal vor ca 3Wochen.
      Wenn ein Filter programmiert ist, wird auch nichts verlangt.

      Da bereits Reinigung mit Entkalkung verwechselt wurde, ist zu vermuten, dass die Maschine kalkbedingt eine (Teil)Verstopfung hat.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)