DeLonghi ESAM 5500.S - Perfecta Cappuccino - Wasser unter der Maschine

    • DeLonghi ESAM 5500.S - Perfecta Cappuccino - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.S - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Serien-Nr.: 25020
      12748 x Kaffee und 29 x entkalkt...

      Moin,
      die Maschine routinemäßig zerlegt und komplett mit neuen Dichtungen versehen.
      Zu Anfang lief alles wie gehabt, aber schon nach kurzer Zeit lief die hintere Abtropfschale über, also nicht die "große", sondern die kleine ganz hinten, daher dann viel Wasser unter der Maschine. Alles demontiert, geprüft und wieder komplettiert, wieder Wasser unter der Maschine.
      Woher kommt das Wasser ? Alle Schlauchverbindungen sind OK, die Kaffeepats allerdings ein wenig nass und der Kaffee schmeckt etwas dünn.....
      Hat jemand eine Idee ?
      Danke schon mal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du noch die alten großen Oringe von der Brühgruppe/oberer Brühkolben?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die nicht originalen Oringe, egal wo ich bisher gekauft habe, waren 1-2/10 schwächer. Meistens kein Problem, aber manchmal ist die Brühgruppe schon soweit verschlissen, dass es dann undicht wird und das Wasser sammelt sich dann eben in der kleinen Schale. Kann man auch live beobachten, wenn man mal mit überbrückter Tür Kaffee bezieht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke erstmal an Heini-22 und jokel
      Die Dichtungen sind allesamt von Komtra.....Standard-Dichtungssatz - vielleicht doch besser die Premium nehmen ?
      Leider habe ich die alten O-Ringe entsorgt und kann diese nicht kontrollieren.

      Das mit dem Wasser unter dem Gerät, bzw. in der kleinen Auffangschale langsam lästig wurde, habe das Gerät nochmals geöffnet und mit geöffneter Klappe in Betrieb genommen. Bei der Kaffeezubereitung tropft das Wasser rechts unten aus der Brüheinheit heraus.
      Daraufhin habe ich erst die Brüheinheit gewechselt und da das auch keine Besserung brachte, den gesamte kompletten Thermoblock mit der Brüheinheit von einer ESAM 3600.S eingebaut.
      (Diese wurde vor kurzem ebenfalls überholt und komplett mit neuen Dichtungen versehen, war aber noch nicht im Betrieb)
      Dann Neustart, aber ohne Erfolg, der gleiche "Mist" wie vorher.
      Jetzt bekommt die Antwort von jokel natürlich Gewicht.....Beide Einheiten wurden mit neuen Dichtungen von Komtra versehen, beide lecken....
      und noch eins, ich habe dann bei geöffneter Klappe einfach mal Heißwasser bezogen und was soll ich sagen, aus dem Thermoblock
      kommt unten aus dem "Duschsieb" reichlich Wasser.....
      Ist das normal oder schaltet irgendein Ventil falsch...?
      OK, vielleicht hat jemand eine Erklärung oder bessere eine Lösung.
      Ich werde versuchsweise die ESAM 3600.S wieder mit der Original Einheit bestücken und mal schauen ob diese dann funktioniert und wir vorerst dann problemlos Kaffee beziehen können.....

      Gruß Klaus
    • Coffeecrew schrieb:

      aus dem Thermoblock
      kommt unten aus dem "Duschsieb" reichlich Wasser.....
      Ist der Thermoblock bzw der obere Brühkolben revidiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry für die späte Beantwortung..
      Wenn Du mit revidieren die komplette Zerlegung und Komplettierung des Brühkolbens und des Thermoblock mit neuen Dichtungen meinst, ja.
      Ich hatte den kompletten Dichtungssatz inkl. Milchaufschäumer hier bei Komtra bestellt.
      Ich werde versuchen morgen den kompletten Thermoblock wieder in das ESAM 3500 zurück zu tauschen und dann die ESAM 3500 in Betrieb nehmen.
      Übrigen der Brühkolben mit Thermoblock aus der ESAM 5500 hat unten, oberhalb des -O-Ringes reichlich "Kaffeespuren"
      Wenn dann auch sowohl beim Kaffee- als auch beim Heißwasserzubereiten aus dem Duschsieb das Wasser austritt, dann habe ich ein Problem und die Ursache liegt nur an den großen O-Ringen. Sind Deiner Meinung nach die "Premium-Dichtungen von Komtra besser ?

      Gruß Klaus
    • Wenn bei Heisswasseranwahl Wasser aus dem Duschsieb austritt, hat das mit den Oringen in der Brühgruppe zu tun. Vermutlich mit denen vom Steigrohr. Oder du hast beim Zusammenbau das orangene Kunststoffteil mit der Schraube falsch rum eingesetzt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Alle Teile im Bereich der Brüheinheit nochmals demontiert und geprüft, alles wie es sein soll.
      Hier anbei ein Foto des Brühkolbens mit dem neuen O-Ring nach ca. 12-15 Kaffee.
      Wie mir schein, befindet sich dort Kaffeepulver, wo keines sein sollte....
      Ich habe noch einen alten O-Ring vom Brühkolben gefunden und mit dem neuen verglichen.
      Der Kerndurchmesser ist tatsächlich um 1-2/10 mm geringer und beim aufsetzen auf dem Brühkolben geht der alte O-Ring stramm über den Rezess und der neuen fällt auf den Rezess.
      Habe jetzt den alten O-Ring eingesetzt und außerdem einen "vergessenen" Nippel" (lag noch in der Teilekiste) im Kaffeeauslass der Brüheinheit eingesetzt.
      Das kann allerdings nicht die Leckage erklären.
      Erster Kaffee Ok, aber Kaffeepads pitschnass...habe jetzt vorerst die Schnau....voll
      Hast Du oder irgendjemand eine Beschreibung, wie der Wasserkreislauf im Bereich des Thermoblocks und Brüheinheit abläuft?
      Ok, vielleicht hat jemand noch eine paar Ideen, ansonsten werde ich zumindest für eine Kaffeemaschine eine neue Brüheinheit erwerben müssen

      Gruß Klaus.
      Bilder
      • Brühkolben.jpg

        411,98 kB, 1.060×1.885, 871 mal angesehen
      • Brühkolben-02.jpg

        197,14 kB, 1.885×1.060, 863 mal angesehen
    • Überbrück mal die Tür, leuchte den Innenraum gut aus und mach ein Handyfilmchen vom Brühvorgang. Das Handyfilmchen z. B. bei YouTube hochladen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bilder Spülen-01 und 02 zeigt Wasser im Kaffeepadbehälter und Wanne (war vorher trocken....) nach dem Spülvorgang

      So, kleines Filmchen gedreht..... youtu.be/EPojWVe6OIo - ich hoffe es ist aufschlussreich.
      Keine Ahnung, warum die Brüheinheit plötzlich kurz Wasser abspritzt

      Bild Ende-01 nach der Kaffeezubereitung.
      War bewusst nur eine kleine Kaffeemenge, hat aber geschmeckt... :D .
      Bilder
      • Ende-01.jpg

        280,75 kB, 1.060×1.885, 884 mal angesehen
      • Spülen-01.jpg

        394,28 kB, 1.060×1.885, 877 mal angesehen
      • Spülen-02.jpg

        585,55 kB, 1.060×1.885, 881 mal angesehen
    • Coffeecrew schrieb:

      außerdem einen "vergessenen" Nippel" (lag noch in der Teilekiste) im Kaffeeauslass der Brüheinheit eingesetzt.
      Das kann allerdings nicht die Leckage erklären.
      Doch, diese unten zitierte Leckage schon.

      Coffeecrew schrieb:

      aber schon nach kurzer Zeit lief die hintere Abtropfschale über, also nicht die "große", sondern die kleine ganz hinten, daher dann viel Wasser unter der Maschine.

      Was man im Video auf alle Fälle erkennen kann, der Mahlgrad ist zu grob. Stell dann mal bei laufender Mühle 1-2 Raster gröber
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das mit der Leckage am "Nippel" betrifft dann den Übergang vom Brüheinheit (graues Gehäuse) auf den Kaffeeauslauf (schwarzes Teil).
      OK, könnte durchaus sein, dass dort Kaffee nach hinten weggelaufen ist - ist ja jetzt behoben.

      jokel schrieb:


      Was man im Video auf alle Fälle erkennen kann, der Mahlgrad ist zu grob. Stell dann mal bei laufender Mühle 1-2 Raster gröber
      Du meinst also wahrscheinlich "feiner" einstellen, werde ich probieren.

      Habe jetzt die ESAM 3500 komplettiert und in Betrieb genommen.
      Bericht und Fragen in gesonderter Anfrage.
      Vorerst vielen Dank.

      Gruß Klaus
    • Coffeecrew schrieb:

      Du meinst also wahrscheinlich "feiner" einstellen, werde ich probieren.
      ;( sorry, selbstverständlich feiner.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)