Jura Impressa F90 - Einschicken oder selber machen?

• Hallo Volker,

wir flüchten nur wenn uns etwas zu kompliziert wird. Dann verweisen wir gerne auf die Jura Pauschalreparatur :D :P :D .
      Quatsch, natürlich nicht!!!
      Also, System Füllen wird verlangt wenn das Flowmeter sich nicht schnell genug dreht, oder der Erhitzer verkalkt ist. Dann kommt aber oft gar kein Wasser mehr aus der Dampfdüse. Es kann natürlich sein das die neue Pumpe besser saugt als die alte und somit sich das Turbinenrad im FM zu langsam dreht. Hattest Du das FM denn mal geöffnet und gereinigt? Du kannst es mal so testen, zieh den Schlauch der vom FM zur Pumpe geht an der Pumpe ab. Lege einen Saugfähigen Lappen unter den Schlauch und stelle jetzt einen etwas gefüllten Wassertank auf den Tanksockel. Jetzt sollte das Wasser durch das FM aus dem Schlauch laufen. Dafür mußt Du die Maschine nicht am Strom anschließen.
      Das was Du an dem FM vertauschen kannst sind die beiden Schläuche, wenn ich mich richtig erinnere geht der Schlauch vom Tank unten an das FM und der Schlauch zu Pumpe oben an das FM. Ich meine es sind sogar Pfeile drauf.

Irgendwie verstehe ich das auch nicht mit dem DV, bist Du sicher das die Innenliegenden gr. Dichtungen richtig eingesetzt wurden? Ich hab die Dichtung die links zu dem kl. Auslauf geht mal Falschrum eingebaut, da lief dann auch alles daneben. Gut Du hast jetzt eine neue BG bestellt, da ist ja auch ein DV drann und sollte funktionieren.
      Mit dem öffnen der Front war ich wirklich der Meinung, dass Dich die Anleitung von Komtra weiterbringen würde. Leider ist dem wohl nicht so.
      Hast Du eigentlich auch das Auslaufventil neu bestellt?
      Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine bald wieder läuft und Du nicht noch mehr investieren mußt.

Wo kommst Du eigentlich her?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi, Mario

Ich Danke Dir sehr für Deine Ausführungen.

Ich befürchte, ich hab das Flowmeter falsch herum angeschlossen. Die Pfeile hab ich erst gar nicht gesehen,
      war mir danach aber nicht mehr sicher. Der Pfeil, der raus zeigt, geht nun zur Pumpe. Bis zum nächsten
      Test muss ich aber noch warten, da die Ersatzteile wohl erst Freitag hier eintreffen.

Ich wohne im schönsten Bundesland der Welt, da, wo andere Urlaub machen. In Schleswig-Holstein,
      ziemlich direkt an der Ostsee. Genauer gesagt in Malente. Das liegt zwischen Lübeck und Kiel ca.
      100 Km nördlich von Hamburg.

Ja, das mit dem DV ist wirklich merkwürdig. Ich würde das auch gerne zu Komtra schicken,
      die können das überprüfen, denn das Reparatur-Kit von denen hat ja so teilweise erstmal nicht
      gewirkt.... oder ich war wirklich zu blöd, aber dann hab ich ja Gewissheit.

Die Fronblende geht relativ leicht ab, sind 4 Schrauben, aber mit den anderen Maschinen
      hat das nichts zu tun, ist komplett anders aufgebaut. Der höhenverstellbare Auslauf vorne
      ist ein Graus. Den sauber zu machen ist fast nicht möglich, man kommt nicht gut an den
      Hohlraum ran. Mit nem Hochdruckreiniger hat man evtl ne gute Chance... Blöd gemacht das Teil.

Ja, ich hatte das FM gereinigt, aber dann wohl falsch angeschlossen. Ich hab jetzt die Brühgruppe,
      und das Auslaufventil neu bestellt, und hoffe nun, dass damit die Fehler behoben sind.
      Wenn die Maschine wieder laufen sollte, werd ich sie als Erstes mal massiv entkalken,
      nee, erst mal ein Käffchen ziehen... (bin auf Entzug!), und dann entkalken!!!

Gruß,

Volker
    • Äh, ja, das hab ich gelesen.... Kolbenstellugn egal? Mit / ohne DV?

OK, geht los...

Und was willst Du jetzt sehen?

Gruß,

Volker
      Bilder
      • DSC00059-k.jpg

187,1 kB, 800×600, 469 mal angesehen
      • DSC00061-k.jpg

180,08 kB, 800×600, 450 mal angesehen
      • DSC00062-k.jpg

191,94 kB, 800×600, 463 mal angesehen
      • DSC00063-k.jpg

170,7 kB, 800×600, 476 mal angesehen
    • Hallo,

es sieht soweit gut aus! Auf dem letzten Bild fällt mir was auf! An der Bolzenführung sieht man eine kleine Aussparung. In einer bestimmten Stellung muss der äußere Teil des Kolbenantriebs in diese Ecke eintauchen. In der Tat, könnte es sein das Du den Kolben bei der Montage nicht tief genug eingedrückt hast. Also irgendwas da unten ist faul. Sperren die Klinken auf den Innenbahnen noch richtig? Man könnten sie etwas erwärmen und wieder etwas nach außen biegen!
      Und noch was! Steht auf der äußeren Führungsschiene V2 ? Ich kann es nicht richtig erkennen?

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo!

So, ich hab nochmal 2 Bilder angehängt, auf denen man das besser sieht.
      Also, die Metall-Welle liegt plan drinnen. Der braune Mechanismus könnte da glatt in die Aussparung rein gleiten, und würde nicht von der Welle blockiert.
      Aber, so wie er jetzt steht, ist es so ziemlich der tiefste Punkt. Wie man sieht, dockt der Auslassnippel vom DV gar nicht am Kolben an.
      Der Kolben geht aber nicht tiefer rein, das hab ich beim zusammen bauen mehrfach geprüft.

Das DV hat jede Menge Spiel, auch in Richtung Kolben. Wenn ich die Seitendeckel, die das DV halten, nicht drauf mache, dann kann ich das DV
      so weit hoch schieben, dass es spürbar in den Kolben gleitet. Die Seitendeckel verhindern das, und halten das DV plan zum Boden der ganzen Brühgruppe.
      Für das Foto habe ich es extra plan plaziert.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass der Kolben irgendwie nicht weit genug drin sitzt, aber anders geht es nicht, und wenn er zu weit draußen
      wäre, würde ja auch die ganze Kipp-Mechanik blockieren.

Ja, es steht V2 an der Seite, und ja, die Klinken sperren richtig.

Gruß,

Volker
      Bilder
      • DSC00074-k.jpg

180,86 kB, 700×525, 451 mal angesehen
      • DSC00075-k.jpg

178,22 kB, 700×525, 461 mal angesehen
    • Hallo,

wenn beim oberen Schwenkpunkt nur die Wulst des Kolbens aus der
      Brühkammer rausschaut ist es richtig montiert. Auch die Detailfotos
      lassen nicht wirklich ein Problem erkennen. Allenfalls könnt die Dichtung
      zu dick sein - aber das läßt sich so gleich gar nicht erkennen.

Gruß
      BS.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tja, ich bin irgendwie auch am Ende mit meinen Ideen.
      Spätestens Freitag kommt die neue Brüheinheit, und dann ist das Problem wohl gelöst.... HOFFE ICH!!!!!!!

Das DV gleitet spürbar passend in den Kolben, nicht zu leicht und nicht zu schwer, wenn man es von Hand probiert.
      Die Größe der Dichtung ist nach Bauchgefühl passend.

Was mich wundert ist, dass die Mechanik auf den letzten möglichen 2mm, (bis die braune Mechanik in die Aussparung bei der Welle gleitet),
      doch recht schwergängig ist, und dafür kann ich keine Ursache finden. Diese Schwergängigkeit ist auch bei einfachem Handbetrieb
      (also ohne Zahnrad) deutlich spürbar.

Es ist ja aber auch so: Beim Zusammensetzen der Teile bringt man die Brüheinheit in die Grundstellung.
      Das ganze System hat dann aber so viel Spiel, dass man das Zahnrad noch um 5 Zacken in jede Richtung weiter
      drehen könnte, und trotzdem wäre die Grundstellung gegeben. Sollte es hier vielleicht dran liegen? Es gibt ja keinen
      Endschalter, sondern einfach nur einen Motor, der das Rad x-mal dreht, und dann in die andere Richtung dreht.
      Wenn das nun nicht absolut bis zum Anschlag läuft, dann ist der Kolben zwar unten, aber doch noch nicht ganz.
      Und auf die letzten 2mm würde sich doch noch was ändern....

Vielleicht ist die Brüheinheit doch einfach verschlissen / ausgeleiert, ich werde penibel vergleichen,
      sobald die Neue da ist...

Es bleibt also spannend!

Gruß,

Volker
    • Hallo Leute,

so, ganz grob gesehen, gibt es erstmal Entwarnung, das System läuft wieder.
      Neue Brüheinheit eingesetzt, alles ist gut.

Das Einzige, was im Moment auffällt ist, dass nun die Heisswasserdüse immer 2-3 Tropfen Wasser raus lässt, wenn ein Kaffeebezug läuft,
      und sonst zwischendurch da auch mal ein Tröpfchen Wasser rauskommt.

Ansonsten ist Sie wieder einsatzbereit, und ich kann endlich wieder Kaffee geniessen.

Danke an Alle für Eure Hilfe!

Gruß,

Volker

P.S.: Wem kann ich denn jetzt zur Überprüfung mal die revidierte, und trotzdem nicht funktionierende Brüheinheit zur Überprüfung schicken???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

• Hallo,

tropfen kann es nur, wenn das Magnet-Sperr-Ventil nicht richtig schließt.
      Z.B. Kalk könnte das verursachen. Möglicherweise ist das Problem durch
      Dein Entkalken schon beseitigt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • F90: System füllen - gleiches Problem

Hallo,

ich weiss nicht wie Ihr es lieber habt, neuen Thread öffnen oder vorhandene Beiträge (mit gleichem Bezug) erweitern ? Deshalb bitte ich in Bezug dessen schon einmal um eventuelle Nachsicht.

Folgendes Problem an meiner F90:

Habe ihr nach 9.300 Bezügen eine "Wartungskur" gegönnt, da Pumpe mittlerweile recht laut, Auto Cappuccinatore dampfte/tropfte gelegentlich, Membranregler hatte Korrosionsspuren, Mahlwerk hörte sich an wie kurz vor 'Bohnen gehen zur Neige' und letztendlich kam 'System füllen' wiederholt, trotz Ausführen desselben Schrittes.

Also große Wartung angesetzt und Flowmeter, neue CP4 Pumpe, Membranregler, Magnetventil und da ich es mir besonders einfach machen wollte komplette Brüheinheit (eine neue, keine revidierte) sowie Mahlkegel + Mahlring gewechselt.

In der Hoffnung wieder eine funktionierende Jura, noch dazu in leiserer Ausführung zu erhalten, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mich die Meldung 'System füllen' erneut "beglückt". Das kann doch nicht war sein, bin am verzweifeln :S .

Dampfbezug und Heisswasser (über Auto Cappuccinatore) funktioniert. Die Strecke Flowmeter -> Pumpe -> Membranregler -> Thermoblock -> Dampf-/Heisswasserdüse scheint somit O.K. zu sein.

Habe als nächstes den Schlauch von der Brüheinheit abgezogen und geschaut, ob dort Wasser ankommt. Tut es auch.
      Schlauch wieder in das Drainageventil eingesetzt.

Oben am Schlauch der in den Kaffeeauslauf führt kommt nichts an (Schlauch vorher dort herausgezogen und in separates Gefäss gelegt, um Verstopfung Kaffeeauslauf auszuschliessen.

Auslaufventil überprüft, gereinigt (war augenscheinlich aber ok), gefettet und wieder eingebaut - keine Änderung.

Es kommt Wasser am Schlauch, welcher zum Drainageventil führt, an, aber oben aus der neuen(!) Brühgruppe nichts heraus.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Bin fast abhängig von der Maschine und schon 3Tage auf Entzug :huh: .

Dank im voraus.

Bea weissnichtmehrweiter
    • ... es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe weiter probiert.

Fehler gefunden und ich bin entsetzt.

Was mich wunderte, war, dass im Wasserlaufweg in den Schläuchen doch recht viel Luftbläschen zu sehen waren. Irgendwann bin ich darauf gekommen, den Wasserfilter (Komtra Refill-Pack) einmal zu entfernen und dann zu probieren, wie die Wasserentnahme aus dem Wasservorratsbehälter erfolgt.

Was soll ich sagen, oh Wunder 8| die Luftblasen im Wassertransportweg sind weg; damit ist offensichtlich mehr Druck im System, welcher die Brüheinheit durch das Brühsieb und Steigrohr passieren kann.

Das gibt's doch nicht :?: :!:

Was ist mit dem Refill-Filter los ? Im Gegensatz zum Original-Jura Filter musste ich unmittelbar nach Wechsel des (Filter)inhaltes bzw. Wiedereinsetzen des Wassertanks immer 1x 'System füllen' ausführen, damit wieder Wasser gefördert wurde, bis der Bezug ja nun gar nicht mehr ging.

Gehe nachher 1x Original-Filter kaufen und bohre nach Ablauf der Haltbarkeitsdauer selbst ein Loch von oben in diesen, um das Granulat dann wechseln zu können. Der Aufbau der Filterpatrone scheint etwas anders zu sein.

"Ein" etwas Gutes hat es, die Maschine ist jetzt mit neuer Pumpe deutlich leiser, Innen gereinigt, korrodierte Membranregler + Magnetventil sind getauscht. Bei Gelegenheit werde ich die alte Brühgruppe einer Revision unterziehen (sieht bezüglich Kaffeepulverresten doch ziemlich mitgenommen aus), dann ist für den Fall der Fälle noch einmal Ersatz im Haus.

Grüsse

Bea weisswiederweiter
    • Hallo,

die PreFill Patronen vertragen in der Tat keinen leeren Tank. Wenn der
      Tank komplett entleert wurde, muß das System erneut befüllt werden.

Manchmal setzt sich auch das Granulat "ungünstig fest" so dass die
      Patrone kräftig geschüttelt werden muß um zu funktionieren. Das ist
      aber bei den Original-Claris Patronen genauso.

In die Original Claris-Patrone darfst Du von oben kein Loch bohren, sonst
      zerstörst Du sie. Diese haben nämlich innen in der Mitte das Steigrohr,
      welches bei der PreFill Patrone außen liegt. Die Claris Patronen sind
      damit unempfindlicher gegen einen komplett entleerten Tank, aber die
      einfache Entleerung und Befüllung über den Deckel ist damit leider
      nicht möglich. Bei Claris muß die Bohrung daher seitlich sein. Beim
      Bohren besteht aber die Gefahr mit dem Bohrer das Steigrohr zu
      beschädigen und die Entleerung und Befüllung ist wesentlich weniger
      komfortabel.

Gruß
      BS
    • Hallo Blacksheep,

hatte mit Original-Claris nie derartige Probleme. Ausserdem war der Wassertank nie leer, sondern für diesen Effekt reichte schon -> Wassertank anheben, Wasser zufüllen(!) und wieder einsetzen, ohne den Filter auch nur angehoben bzw. berührt zu haben. Wie gesagt das alles bei dem Nachfüll-Filter den ich hier habe.

Gut zu wissen, dass am Original das Steigrohr zentriert sitzt, dann werde ich einmal eine seitliche Bohrung testen und bei Wiederbefüllung schauen, wie sich der Sachverhalt darstellt.

Wie siehts aus mit dem Granulat, ist das "herstellergleich" oder gibt es hier unterschiedliche Produkte. Habe den Eindruck, dass das Original etwas "kiesartiger" war, das Refill-Granulat scheint mir etwas sandig zu sein.

Auch eine mögliche Ursache ?
    • Hallo,

das Granulat sollte gleich sein. Kannst Du von daher bedenkenlos verwenden.

Wenn beide Auslässe der PreFill (Mitte und Steigrohr) im Wasser bleiben,
      muß man nicht das System befüllen. Wenn der Tank beim Befüllen so schräg
      gehalten wird, dass das Steigrohr nicht mehr im Wasser ist, kann das Gerät evtl.
      das System wieder füllen wollen/müssen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)