Jura Impressa F90 - Einschicken oder selber machen?

• Jura Impressa F90 - Einschicken oder selber machen?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo!

Ich hab heute morgen zufällig dieses Forum gefunden, und einige Beiträge gelesen, hört sich alles recht kompetent an.
      Mal schauen, was Ihr zur Geschichte meiner Jura sagt. ;)

Also, ich habe eine Impressa F90 mit Auto Cappuccinatore, das Gerät ist nun ca. 6 Jahre alt,
      hat aktuell 13.240 Bezüge hinter sich. Sie läuft seit anbeginn mit Claris Patronen, hat immer
      die Reinigungsintervalle und Filterwechselintervalle bekommen, wie gewünscht.

Vor ca. 2,5 Jahren hat die Jura mal mit Error 8 gezickt. Daraufhin habe ich im Internet gesucht, und "Kuntze" gefunden,
      den gibt es ja komischerweise nicht mehr, und dort ein K5-Finao Set bestellt, und die Maschine zerlegt, gereinigt, ect.
      Der alte Dichtring war zwar nicht gerissen, aber trotzdem habe ich diesen Ring gewechselt, und danach lief die
      Maschine wieder rund und gut. Die Cappuccino-Düse hab ich nur selten benutzt, da mir das Aufschäumen der Milch
      nie so richtig gelungen ist.

Im letzten Jahr musste ich das Mahlwerk austauschen, hat auch problemlos geklappt. Im Zuge dessen habe
      ich dann auch mal das Entkalkungs-Programm laufen lassen.

Generell läuft die Maschine noch immer, aber es wäre an der Zeit, sie mal wieder zu zerlegen, und gründlich
      zu reinigen, die Brühgruppe klingt schon langsam wieder "schwergängig".

Hinzu kommen nun aber ein paar kleine Problemchen, und ich weiß nicht, welcher Weg nun geschickter ist.
      Die Probleme stellen sich wie folgt dar:

- Milchschaum will gar nicht mehr gelingen. Es kommt zwar heiße Milch, aber schaumig ist da nix.
      - Sporadisch alle 6-8 Wochen für 3-4 Tassen passiert es, dass Tassen nur zur Hälfte oder zu 2/3 gefüllt werden.
      Dieses Phänomen tritt selten auf, und verschwindet genau so ominös, wie es kam. Es ist nicht reproduzierbar.
      Es passiert einfach irgendwann mal, und wenn man dann noch 2-3 Bezüge nimmt, ist es wieder weg. Warum auch immer.
      - Der Auslauf vorne ist nicht mehr auf beiden Seiten gleichmäßig. Es kommt mal links, und auch mal rechts
      mehr Kaffee heraus. Auf der jeweils anderen Seite tröpfelt es dann nur heraus.
      - Und die Schwergängigkeit der Brühgruppe halt. Es muss also was gemacht werden.

Ich bin nun am überlegen, was hierfür Ursache sein könnte, und bevor ich nun Geld in Ersatzteile investiere,
      macht es da vielleicht doch Sinn, die Maschine einzuschicken, und die einmaligen 155.- in Kauf zu nehmen?
      Was denkt Ihr? Allerdings bin ich die Maschine dann für lange Zeit los, und das geht eigentlich fast gar nicht!!! ;)

Freu mich auf Eure Antworten.

Danke & Gruß,

Volker

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

• Hallo wireless-dj ,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

Zunächst mal folgendes :

"Kuntze" ....den gibt es ja komischerweise nicht mehr

So komisch ist das nicht , da gibt es knallharte Gründe die Du in den Finao-Ringen suchen kannst. Nicht umsonst läuft Deine Maschine jetzt ja schon nicht mehr ! Den Rest spare ich mir jetzt mal sonst geht mein Blutdruck wieder in die Höhe... 8|

Der alte Dichtring war zwar nicht gerissen

Die Ringe reißen nicht , sie werden schwergängig da die Oberfläche sich aufrauht. Man sieht das meist noch nichtmal !

Im Zuge dessen habe ich dann auch mal das Entkalkungs-Programm laufen lassen.

Eine sehr weise Entscheidung , denn es ist schlicht falsch dass man mit Claris nicht entkalken muss. In der Tat ist der Entkalkungslauf nicht so oft nötig wie ohne Patrone , aber ohne Entkalken geht es definitiv nicht. Hier liegt eine doch recht fahrlässige Irreführung der Verbraucher seitens Jura vor die sich leider bis heute hält.
      Bitte nicht falsch verstehen , ich bin uneingeschränkt FÜR die Clarispatrone , sie ist nur kein Ersatz für das Entkalken !

Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten : Eindeutig selbermachen , Deine Maschine hat nicht viel und schon gar nicht genug für eine Pauschalreparatur.

1.) Das Problem mit dem Auslauf ist nur Kaffeeprütt. Der Auslauf hat keine Verbindung zum Kaffeesystem , er ist nur ein "Hohlraum mit 2 Auslauflöchern" in den der Kaffee von oben reinläuft...wie in einen Trichter. Ich würde den Auslauf ausbauen und gründlich manuell reinigen , oft reicht es schon wenn man mit dünnen Pfeifenreinigern in die Ausläufe fährt und diese freirubbelt. Das kannst Du bedenkenlos machen , im Inneren ist keinerlei Technik.

2.) Das Problem mit dem Milchschaum hat mit dem Gerät nichts zu tun. Hier ist eindeutig der Cappu entweder verschmutzt oder dessen Flatterventil defekt (Verschleißteil). Ein Bild vom Flatterventil habe ich Dir angehängt !

3.) Die unterschiedlichen Tassenfüllmengen können entweder von einem nicht mehr ganz fiten Drainageventil kommen oder von einem verschmutzten Flowmeter. Das Drainageventil ist aber Bestandteil der Brühgruppe , wenn Du diese revidierst ist das DV da ja auch dabei. Bei unseren Repsätzen sind die Dichtungen dafür ebenfalls drin , Kuntze hat sich das immer schön gespart :rolleyes:

Ich würde mal zunächst den Flowmeter reinigen , er sitzt auf der rechten Seite hinten sehr gut zugänglich auf dem Gehäuseboden,es gehen 2 Schläuche und ein Kabelstrang dran. Nimm den Flowmeter raus , öffne das Gehäuse indem Du es bajonettverschlussartig auseinanderdrehst , nimm das Turbinenrad raus und reinige innen alles penibel.Achte besonders auf die düsenförmig zulaufende Einlauföffnung , dort setzt sich gerne mal ein Schmutzpartikel fest. Dann die Dichtung leicht mit Silikonfett einfetten und wieder zusammenbauen.

Dann noch - wenn sie zu schwer geht - die Brühgruppe revidieren , das hast Du ja schonmal gemacht , trotzdem kannst Du ja gerne mal in die Serviceanleitung reinschauen :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…15b692b70a978a98f5d308cb0

Den Revisionskit findest Du fast zum halben Kuntze-Preis (er war ja schon über 40€ für 2 Ringe und 2gr. Fett) mit 600% mehr Inhalt hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=978

Im Set sind 2 Paar Dichtungen , einmal Premium-O-Ring und einmal Premium-Lippendichtungen, je nachdem was Du favorisierst.
      Weiterhin das alles :

2x PREMIUM Nutring im Drainageventil (update)
      1x Ovalkopf-Bit-Schlüssel
      1x Schlauchbürste
      5x Extralange Wattestäbchen
      1x Wassertankdichtung
      1x Tube 6g Multi-Siliconfett
      1x PREMIUM O-Ring Pumpenanschluss
      2x PREMIUM O-Ring Dampfrohr
      1x PREMIUM O-Ring Einlaufstutzen/Drainageventil
      10x PREMIUM O-Ring Fuidsystem
      2x PREMIUM O-Ring Steigrohr
      2x Sicherungsscheiben
      4x Klammer Schlauchverbindungen
      2x Gehäuseschrauben
      4x Schrauben für die Rückwand (Ersatz für Ovalkopfschrauben)

Du kommst so mit etwa 35,- und etwas Arbeit aus , wenn Du die Lippendichtungen einbaust hast Du möglicherweise mehrere Jahre Ruhe. Ich habe Geräte damit laufen die mit ein- und derselben Brüggruppe gerade an den 15.000 Tassen kratzen ! Das geht mit Originaldichtungen nicht.

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Luftansaugstutzen Flöte PAC.jpg

53,97 kB, 450×450, 673 mal angesehen
    • Hallo!

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort. :)

Zum Thema Kuntze:
      Was da gewesen ist, weiß ich nicht. Die Maschine läuft ja (noch), und ich habe keinen Vergleich, also kann ich
      zur Leistung der Finao Ringe nix sagen, und werde mich auch schwer hüten, sie schlecht zu machen.
      Ihr habt da ein Revisions-Kit im Programm, das werde ich dann wohl bestellen, und es selbst machen.
      Eure Anleitungen sind gut, und damit kann ich was anfangen. Nur, welcher Ring ist besser? Keine Ahnung.

Thema Entkalkung:
      Richtig, ich meine auch, dass Jura das so gesagt hat. Demzufolge habe ich die Maschine natürlich nicht
      sehr häufig entkalkt, sondern im ganzen Leben bisher 3 mal. Ist wohl etwas wenig! Schande über mein Haupt!
      Das werde ich dann mal nach holen.

Milchschaum:
      Der Cappu ist bestimmt nicht verschmutzt. Nach jeder Benutzung habe ich diesen komplett gereinigt,
      penibel sogar, und von daher glaube ich da nicht dran. Das Flatterventil? Schon eher, aber was soll daran
      "kaputt" gehen? Gut, der Gummi kann ausleiern, aber nach so wenig Benutzung? Hmmm....
      Kann es denn auch sein, dass die Pumpe "schwächelt"?

Was wäre denn, wenn ich die Maschine einschicke? Schauen die bei Jura auch alles durch, und revidieren
      Brühruppe, Drainageventil, Flowmeter, ect? Man darf ja nicht nur die Kosten für die einzelnen Teile sehen,
      sondern auch die Zeit, die man für das Puzzle braucht. Für mich geht da fast ein ganzer Tag bei drauf...

Danke & Gruß,

Volker
    • Hallo wireless-dj ,

Das Flatterventil? Schon eher, aber was soll daran "kaputt" gehen

Es ist ein Verschleißteil dass sehr sehr empfindlich ist. Die dünne Silikonschicht fängt irgendwann an zu kleben was dazu führt dass die Ansauglippe sich nicht mehr öffnet wenn Unterdruck anliegt...mit dem Ergebnis dass nur noch heiße Milch kommt. ;)

Jura tauscht bei den Pauschalreparaturen ALLES aus was auch nur annähernd defekt ist , es gibt auch eine Garantie darauf.
      Funktionierende Teile werden jedoch nicht angerührt , es wird nichts gereinigt oder einfach mal sichtgeprüft.

Die Pauschalreparatur ist reine Fließbandarbeit , Deine Maschine wird gecheckt und dann fliegen defekte Teile ohne Rücksicht auf die Kosten raus. Das lohnt sich bei defekten Erhitzern und Elektroniken immer , bei einer BG eigentlich nicht wirklich...
      Du kannst auch eine neue Brühgruppe kaufen , die kostet fix und fertig komplett mit Drainageventil 43,- , Du ersparst Dir die komplette Revisionsarbeit und hast auf die BG auch eine Garantie.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo wireless-dj ,

Nein ,da wird nichts gereinigt oder optisch aufgebessert.

Die Pauschalreparatur zu 159,- ist eine Mischkalkulation auf sehr enger Basis , die Mitarbeiter haben für eine Reparatur nur ein paar wenige Arbeitseinheiten und null Zeit für Pflege- oder Reinigungsarbeiten.
      Die Reparatur ist trotzdem empfehlenswert bei Elektronikschäden und mehreren Fehlern da keinerlei Rücksicht auf die Ersatzteilkosten genommen wird. Bei Einigen Arbeiten legt Jura tüchtig drauf , bei anderen gewinnt Jura wenn es sich nur um z.B. eine Pumpe handelt.

Die Pauschalreparatur hat auf jeden Fall Ihre Daseinsberechtigung , ist jedoch absolut nichts für kleine Fehler und für den Fall dass man eine Grundreinigung möchte ;)

Eine schwächelnde Pumpe kann man nur auf einem Pumpenprüfstand durchchecken , Du kannst nur Laufgeräusch und Erhitzung selbst feststellen. Eine völlig normal klingende Pumpe kann bereits 50% Ihres Nenndruckes eingebüßt haben oder sie heizt sich durch einen Wicklungsschluss erheblich auf bis der (meist vorhandene) Thermoschutz auslöst.
      Es gibt darüber hinaus noch andere Parameter wie Druckhaltevermögen , Lastverhalten und Förderrate , alles Dinge die Du ohne weiteres noch nicht mal ansatzweise checken kannst.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

ich frage deshalb so gezielt, weil ich vermute, dass die Pumpe schwächelt.
      Ihr habt im Sortiment eine CP4 Pumpe, und da die Pumpe mit den Jahren ja nun nicht besser wird,
      überlege ich halt, Sie in dem Atemzug gleich mit auszutauschen. Was meinst Du, macht das Sinn?

Und, wenn ich die Pumpe tausche, muss ich denn noch mehr Teile in der Kette tauschen, oder
      irgendwas beachten, oder ist das einfach so möglich?

Sorry, für die nervenden, andauernden Fragen...

Gruß,

Volker
    • Hallo Volker,

mit der CP4 bist Du sehr gut bedient. Sie ist leiser und etwas kräftiger als die alte Pumpe, an der Pumpe ist der Membranregler geschraubt(diese silberne Dose) diesen würde ich direkt mitbestellen. Schließlich kostet er nicht die Welt und die Versandkosten ändern sich dadurch auch nicht.
      Außerdem sind Fragen dazu da um gestellt zu werden ;) .

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sorry, für die nervenden, andauernden Fragen...

Quatsch , Du nervst nicht :D

...und für die echt nervenden Fragen haben wir ja jemanden ganz Speziellen....nicht wahr Mario ?

Hihihihi

Ok , Spaß beiseite ;)

Grundsätzlich macht ein Pumpentausch nach einer gewissen Tassenleistung immer Sinn , knapp 14000 Tassen plus Wasser- und Dampfbezüge sind schon eine anständige Zahl. Da ist schon damit zu rechnen dass die alte Pumpe in der Tat schon Performanceeinbußen hat.

Das wirst Du auch merken wenn der Kaffee nach dem Wechsel plötzlich anders schmeckt , das ist dann ein Indiz für nachlassenden Druck der alten Pumpe.

Ansonsten ist Marios Empfehlung absolut nichts hinzuzufügen :thumbup:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Also, fassen wir zusammen...

Ich brauche also folgende Teile, richtig? :

komtra.de/index.php?page=product&info=700 (Pumpe CP4)
      komtra.de/index.php?page=product&info=978 (Reparatur Wartungsset Premium)
      komtra.de/index.php?page=product&info=1441 (Luftansaugstutzen) / Flatterventil?
      komtra.de/index.php?page=product&info=381 (Membranregler) Leider zur Zeit nicht lieferbar. Wann ist der wieder verfügbar?

Stimmt das alles so?

Danke & Gruß,

Volker
    • Hallo wireless-dj ,

Ja , das ist alles korrekt ! Damit hast Du das Rundum-Sorglos-Paket , da ist alles drin für eine Generalüberholung inkl. aller Schlauchdichtungen und Tankstutzendichtung.
      Bestelle den Membranregler einfach mit , Du erhältst ihn dann als Nachlieferung. Wenn Dein alter nicht rostig ist oder Zeichen einer Undichtigkeit aufweist lasse ihn solange drin bis der Neue da ist.

Was ich auch noch empfehlen kann da man das immer braucht : Der rote Industrieentkalker ! Es ist einer der besten Entkalker auf dem Markt (ich verwende ihn auch) , mit dem Liter kannst Du bis zu 5 mal entkalken und ihn - sofern er rot und unverfärbt wieder rauskommt - nach einer Filterung via Kaffeefiltertüte auffangen und nochmal verwenden. Dies ist möglich weil er eine Farbindikatorfunktion hat , wenn die Kalklösekraft erschöpft ist verfärbt er sich von rot nach blassgrün.
      Hier findest Du ihn : komtra.de/index.php?page=product&info=1490

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Guten morgen!

So, Bestellung ist raus. Den Entkalker hab ich dann auch mit bestellt, bin ja lernfähig! ;)

Bis auf den Membranregler, den hat das System nicht mitbestellt, weil er nicht
      lieferbar ist. Als ich diesen Artikel in den Warenkorb gelegt habe, hat Ihn das Bestellsystem gleich
      wieder entfernt... Dann ist auch nix mit Nachlieferung, oder?

Hmm, naja, egal. Muss ich dann nochmal extra bestellen.

Jetzt muss ich nur noch einen Tag Zeit haben, um die Maschine anzugreifen. Ich hoffe, ich krieg das
      in der nächsten Woche hin.

Gruß,

Volker
    • Moin Volker,

schick mal eine Email an Komtra. Schildere dort die Sache mit dem Membranregler unter Angabe der Kunden - und Bestellnr. evtl. liefern man Dir den Membranregler kostenlos nach. Versuch macht Klug!!

@roadrunner: Yepp, weiß Bescheid!! :thumbsup:

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sehr geehrter Herr Schäfer,

Sie können nur Artikel die auch verfügbar sind in den Warenkorb legen.

Eine kostenlose Nachsendung ist leider nicht möglich.

Wir können Ihre Bestellung zurück halten bis der Membranregler verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

--------------

Aha

• Hallo wireless_dj ,

Ok , das ist für mich jetzt auch neu.
      Aber das kann mit der Neuorganisation bei Komtra und dem neuen Shop zu tun haben.

Schau Dir den alten Regler mal genau an ,wenn er nicht rostig ist und keinerlei Kalkflecken trägt kannst Du ihn noch verwenden und Dir die erneute Bestellung erstmal sparen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo!

Danke für die Anleitung, aber bei einer F90 mit der Alufront bringt mich die nicht weiter.
      Das scheint anders aufgebaut zu sein...

Aber ok, das Ding kann ich immer noch sauber machen.

Ich hab jetzt die Brühgruppe und das Drainageventil gemacht, und auch die neue Pumpe eingebaut.

Momentan stimmt da aber offensichtlich etwas nicht.

Kaffeebezug bricht nach dem Mahlvorgang und 2 Tropfen Kaffee mit der Meldung "System füllen" ab.
      Das habe ich jetzt schon 2x gemacht, es kommt dann einfach nur heißes Wasser aus dem Cappuccinatore.
      Dann heizt das Gerät neu auf, und das Spiel beginnt von Vorne.
      Ist das normal? Wie oft passiert das?

Gruß,

Volker
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)