DeLonghi ESAM 6620 EX-3 - PrimaDonna - gibt nicht zuverlässig Kaffee aus

    • DeLonghi ESAM 6620 EX-3 - PrimaDonna - gibt nicht zuverlässig Kaffee aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 EX-3 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2015

      Anfrage in Forum



      Hallo,

      Eine Information vorab: Der genaue Jahrgang der Kaffeemaschine ist nicht bekannt. Meine Freundin hat sie vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Sie hat bisher 24340 Kaffee ausgegeben, wurde und wurde 34 mal entkalkt.

      Meine Freundin hat die Kaffeemaschine DeLongi Primadonna mit der Typenbezeichnung ist ESAM6620 EX3
      Seit einiger Zeit zickt sie ziemlich. Alles begann irgendwann mit der Fehlermeldung.

      „Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf Füllen, Wasserauslauf eins. OK drücken“


      Beim Versuch dies durchzuführen passierte nichts.

      Nach einigen Recherchen im Forum hier öffnete ich die Kaffeemaschine und versuchte de Pumpe zu testen. Dabei habe ich aus versehen einen Reste eingeleitet, der die Maschine in den Ursprungszustand versetzte. Nach Durchführung der Einstellungen gab sie wieder Kaffee aus.

      Leider gibt sie jetzt nur Kaffee aus, wenn sie mag. Meistens dann zwischen 2 und 5. Danach kommt wieder obige Fehlermeldung. Ganz vereinzelt machte sie danach wieder Kaffee. Jetzt in der Regel nicht mehr. Man hört nur ein leises Surren vermutlich von der Pumpe. Der normale Ton beim Pumpen ist erheblich lauter und kräftiger.

      Die zahlreichen Empfehlungen zum Entkalken habe ich aufgegriffen, den Entkalker auf Basis von Aminosulfidsäure gekauft und eine Entkalkung durchgeführt. Geändert hat sich dadurch nicht.

      Jetzt ist folgender Zustand: Wenn die Maschine morgens das erste Mal eingeschaltet wird, macht sie in der Regel mehrere Kaffee. Wird sie danach ausgeschaltet und innerhalb einer halben bis wenigen Stunden wieder eingeschaltet, macht sie macht mal Kaffee oder bringt obige Fehlermeldung.

      Den Wasserkreislauf füllt sie dann in der Regel nicht, es zischelt nur vorne etwas Wasserdampf heraus und man hört nur einen sehr leisen Summton, vermutlich von der (nicht richtig arbeitenden?) Pumpe.

      Was ist an dieser Kaffeemaschine nicht in Ordnung ?


      Vielen Dank für Tips im voraus


      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du auch den oberen Brühkolben gesondert entkalkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • guten Morgen,

      dann Sieb habe ich noch nicht angeschaut, das mache ich heute später auch noch.
      Heute Mrgen hat die Maschine 4 Kaffes ausgegeben, dann bei Kaffe Nr. 5 kam wieder der Fehler. Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet. Ungefähr eine Viertel Stunde später habe ich sie wieder einegeschaltet.. Danach kam wieder die Fehlermeldung: "Wasserkreislauf leer ..... " nach dem ich eine Füllung des Wasserkreisllaufes wie beschrieben durchgeführt habe, hat sie dann doch wieder 2 Kaffee gemacht.
    • ich hatte selbst auch schon den Gedanken diese zu tauschen. Verwundern tut mich die Tatsache, dass immer wieder mehrere Kaffe ganz normal in einer Art ausgegeben werden, als ob alles in Ordnung wäre. Wenn kein Kaffee ausgegeben wird hört man ein leises von hinten kommendes Summen. Kann es sein, dass die Punpe mal tut mal nicht ? Ich hatte auch schon den Gedanken, ob sie nicht mehr tut, wenn die Maschine etwas wärmer geworden ist.
      Aber wodurch entsteht die Fehlermeldung: „Wasserkreislauf leer, Wasserkreislauf Füllen, Wasserauslauf eins. OK drücken“ ?
    • Hast du eigentlich jetzt schon den oberen Brühkolben entkalkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich auch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Jetzt konnte ich mich um die Kaffeemaschine kümmern.

      Ich habe die Pumpe ersetzt und die 3 Dichtungen direkt am Auslass der Pumpe.
      Zusätzlich habe ich die Brüheinheit komplett zerlegt und die großen Dichtungen ersetzt.

      Das Brüh-Sieb der Brüheinheit war von innen auch reichlich mit schwarzem "Schmodder" zugesetzt. Ich denke rund zwei Drittel der kleinen Löcher waren dicht. Ich habe das Brühsieb richtig blank geputzt und alle Löcher mit der Spitze einer winzigen Sicherheitsnadel frei gemacht. (Die Spitze einer normalen Nadel war zu dick)

      Inzwischen hat die Maschine knapp 40 Kaffee ohne den alten Fehler ausgegeben.

      Ich bin mir nicht sicher ob es nur Einbildung ist, aber ich habe den Eindruck der Kaffee schmeckt jetzt besser als vorher.

      Das einzige was noch stört ist ein unangenehmes "Knarzgeräsch" wenn die Maschine mit dem Kaffee fertig ist und vermutlich die Brüheinheit in Ruheposition fährt.

      Intensiveres einfetten der neuen Dichtungen hat nichts an dem Geräusch geändert.

      Ansonsten Danke ich erst einmal allen die mir hier geholfen haben ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

      Martin
    • ich bin fast daran verzweifelt, das Knarzgeräusch weg zu bekommen. Unzählige Male mal alles zerlegt, gereinigt gefettet, Die Spindel war es nicht.

      Am Ende habe ich wieder die 2 alten Dichtungen am Kolben der Brühgruppe eingesetzt und dann war Ruhe.
      Die blauen neu gekauften "Premium"-Dichtungen schienen mir härter als die alten "normalen" Dichtungen, außerdem hatten sie außen einen kleinen Grat - vermutlich schon von der Produktion. Die Dichtungen waren wohl eine Fehlinvestition.

      Jetzt bin ich gespannt, ob die Maschine dauerhaft ruhig bleibt. So langsam gedreht mir die Geduld mit der Maschine aus.

      An Totti 10:

      Ich hatte auch schon den Gedanken ob es nur das Brühsieb war. Dagegen spricht, dass die Pumpe zeitweilig auch dann nicht gepumpt hat, wenn man sie im Testbetrieb angesteuert hat und dabei das Brühsieb überhaupt keine Funktion hatte.
    • Hallo und Dankeschön noch einmal an alle, die mir geholfen haben

      Inzwischen ist mehr als 1 Jahr verstrichen in dem die Kaffeemaschine viele Kaffees völlig problemlos ausgegeben hat.

      Das brutale Knarzgeräusch ist damals weg gegangen nach dem ich die alten Dichtungen eingesetzt hatte und dauerhaft bis zum heutigen Tag - 08.02.2022 weg geblieben.
      (na ja, genauer gesagt sehr leise und damit annehmbar geworden)

      Ich hoffe das bleibt weiterhin so

      Inzwischen hat die Maschine 25.466 Kaffeebezüge und damit gut 1.100 Kaffeebezüge mehr, die alle problemlos funktionierten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin_58 ()

    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)