Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchtemperatur & Trester nass

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchtemperatur & Trester nass

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin der neue hier. Mein Name ist Maurice.

      Ich habe seit einer Woche nun meinen ersten Kaffeevollautomaten. Es handelt sich um eine Melitta Caffeo CI.
      Es ist eine gebrauchte Maschine mit Garantie.
      Bisher bin ich auch ganz zufrieden.
      Nur habe ich das Problem, das die Funktion "heiße Milch' nicht wirklich warme geschweige denn heiße Milch ausgibt.
      Ich habe schon viel gegoogelt aber keine Temperaturangaben gefunden.

      Ich habe heute mal einen reinen Milchbezug gemacht (wie man ihn zb für Kakao oder sowas machen würde)
      Dabei habe ich die Schaummenge auf 10ml runter gestellt um die wirkliche Milchtemp zu bekommen.

      Direkt nach dem Bezug die Temperatur im Glas waren 34,4°C. Das ist ja quasi "Kalt" und so ist kein schöner warmer Kakao möglich. Die Milch kommt natürlich aus dem Kühlschrank ( Kühlschrank steht auf 7°C) und stand ca. 25 min draußen vor dem Bezug.

      Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass mein Kaffeetrester zu nass ist. Es ist ziemlich matschig in dem Trester Behälter.
      Die Abtropfschale für das Spülwasser ist nach 6 Bezügen auch schon fast voll.

      Ich hänge mal ein paar Fotos an und hoffe der Text ist halbwegs verständlich.


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Totti10 schrieb:

      Wieviel Bezüge hat die Maschine ? Die kaffeepuks sehen schrecklich aus. Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen ob die Kaffeemenge in Gramm richtig ist. Aber dem Bild zu urteilen wirkt das Mahlwerk verschliessen.
      Hallo,
      Die Maschine hat 10600 Bezüge. Wurde angeblich aber revidiert. Mir ist das mit der Milchtemperatur von 34°C eine Sorge. Das kann doch nicht normal sein?
      Ich kann nochmal ein Größeres Foto von den Puks anhängen.

      PS: Der Mahlgrad steht auf ganz fein
      Bilder
      • 20201011_085806-01_compress85.jpg

        788,56 kB, 3.024×4.032, 192 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Devilor ()

    • Wie hoch ist die Mahlmenge eingestellt? Es sieht sehr wenig aus.
      Zur Temperatur kann ich keine Aussage treffen wie hoch die Temperatur sein soll.
      Es ist aber so das die Milch nicht sonderlich heiß Wird aufgrund der Technik. Zwischen den Geräten gibt es wohl wenig Temperaturschwankungen.
      Du kannst vorher die Tasse mit teewasser erwärmen. Damit kühlt die Milch langsamer ab.
    • Die Mahlmenge steht auf 3-4 Bohnen überall.
      Ich teste das mal mit pulverkaffee und dann schaue ich mal wie der puk ausschaut.

      Ja das die Milch nicht sehr heiß rauskommt ist mit klar. Aber man merkt ja kaum das sie überhaupt warm ist.
      Die Milch hatte ja gar keine zeit abzukühlen ich habe die Temperatur direkt gemessen. Quasi schon beim Bezug.

      Ich lese hier bei milchschaumproblemen oft etwas von 'kein Schaum, nur heiße Milch' 34 Grad ist ja weit von heiß entfernt. Es ist ja nichtmal warm.
    • Hallo,
      Ja Wasser kommt heiß raus.
      Ich habe bei dem Bezug heut morgen mal einen mit gemahlenen und einen mit pulver bezogen.
      Ich hänge mal die Fotos davon an.
      Heute fande ich das Mehl nach den gemalenen Bohnen sogar relativ "trocken" manchmal schwimmt dort richtig Wasser mit drin. (nein keine Spülung gewesen, dabei haut er auch einiges an Wasser in den Trester Topf)
      gemalene Bohnen (Kaffeestärke 3 Bohnen):


      Pulverkaffee - ein Messlöffel:



      Ich habe auch mal die Abtropfschale nach 2 Bezügen in einen Messbecher geleert.




      Totti10 schrieb:

      nimm mal die Schubladen Blende ab und schau beim Bezug in die Maschine.
      Das werde ich später mal machen und ggf. bei Youtube hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devilor ()

    • Nabend,
      danke für Eure Antworten!
      Ja das mit dem Kaffee bzw der Mahlsteine werde ich nochmal ansprechen.

      Ich werde den Kaffeebezug morgen nochmal mit einem Infrarot Thermometer messen. Nur beim "Heiße Milch" Bezug läuft nach meiner Recherce ja gar keine Milch durch die Heizung sondern das geschieht durch Dampf?
      Mir ist heute noch aufgefallen, dass wenn ich Latte beziehe zu Anfang des Milchvorgangs (was ja aber nur Schaum ist, keine Heiße Milch) Dampf aus dem Abtropfgitter unten kommt.

      Ich möchte ja auch ungern da Auflaufen ohne wirklich zu wissen ob die Milch überhaupt heißer sein müsste. ( Da es mein erster Automat ist und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe)
    • Devilor schrieb:

      Mir ist heute noch aufgefallen, dass wenn ich Latte beziehe zu Anfang des Milchvorgangs (was ja aber nur Schaum ist, keine Heiße Milch) Dampf aus dem Abtropfgitter unten kommt.
      WÄHREND des Bezugs darf da nichts rausdampfen. KURZ DAVOR schon.
      Ansonsten muss das Auslaufventil ersetzt/revidiert werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde.
      Ich habe mal ein Video von einem milchbezug gemacht.
      Milchbezug

      Ich habe das mit dem bratenthermometer probiert, ich glaube das ist auch zu träge, trotz vorwärmen.
      Ich kam nur auf 63 Grad beim Kaffee.


      "geht die Milch auch nicht heißer denn wenn der Dampf zuheiß wird spritz es"

      Die Milch ist ja weder als heiß noch als warm zuu bezeichnen. Nichtmal 35 Grad finde ich schon arg kalt. Da kann man ja besser Kakao aus dem Kühlschrank trinken. Spart wenigstens Energie


      Ist es denn normal, dass die Maschine 75ml Wasser in die Abtropfschale pumpt bei nur 2 Bezügen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)