Jura E65 Impressa - Heizpatrone undicht?

    • Jura E65 Impressa - Heizpatrone undicht?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E65 Impressa | ca. Baujahr: 2001

      Guten Abend,

      habe mich hier angemeldet, weil meine gute, alte Jura den Geist aufgegeben hat. Das angegebene Baujahr ist nur geschätzt, da ich auf einem Bauteil ein Datum (2001) gesehen habe. Ich habe keine Ahnung, wie alt diese Maschine ist. Ich habe sie vor gut drei Jahren gebraucht gekauft, sie wurde angeblich komplett überholt. Bis gestern funktionierte sie auch einwandfrei, jedoch bildete sich manchmal ein kleine Pfütze unter dem Gehäuse in der rechten, vorderen Ecke. Es wurde aber nicht mehr und da ich gerade umgezogen bin, wollte ich mir die Sache bei Gelegenheit später anschauen. Nun ist gestern wiederholt die Sicherung geflogen, beim dem Versuch die Maschine einzuschalten. Also kam die Gelegenheit gezwungenerweise schneller als erwartet, mich der Jura anzunehmen. Dank der hervorragenden Anleitung hier, hatte ich das Gehäuse schnell geöffnet. Innen sieht es gruselig aus, es scheint als würde das Wasser schon seit geraumer Zeit von oben an der Heizpatrone nach unten laufen. Ein Teil verdampft an der heißen Patrone, wie ich beobachten konnte. Einiges scheint aber auf die Pumpe und auf das kleine Teil vorne rechts zu tropfen. Dort ist es rostig und Kalkspuren sind zu sehen. Der Kurzschluss, der die Sicherung fliegen ließ, scheint an der Pumpe entstanden zu sein. Die Kabelschuhe sehen arg mitgenommen und korrodiert aus.
      Ich kenne mich mit KVAs überhaupt nicht aus, traue mir aber zu, nicht zu komplexe Reparaturen durchzuführen oder es zumindest zu versuchen. Wie wahrscheinlich ist es aus Eurer Sicht, das meine Diagnose stimmt und es an einer undichten Heizpatrone liegt? Wenn es so ist, muss ich diese dann komplett tauschen oder gibt es Dichtsätze / Dichtungen dafür? Wie aufwändig ist die Reparatur, würde sie sich noch lohnen?

      Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe und Tipps.
      Viele Grüße
      Dirk



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      auf jeden Fall die Heizung komplett tauschen. Da ist nichts mehr zu revidieren oder abzudichten.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…euche-jura-aeg-krups.html

      Je nach Zustand der Pumpe und des Membranreglers (sieht nicht schön aus...) auch:
      komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…e/pumpe-cp3-230v-65w.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-pumpe-jura-impressa.html
      und Kabelschuhe ersetzen oder entrosten, damit sie guten Kontakt geben.

      Dichtungen nicht vergessen:
      1x komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…ichtung-o-ring-pumpe.html
      mind. 3x (in der Maschine gibt es glaube ich 7) komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-druckschlauch-mvq.html

      und evtl. auch ein neues Auslaufventil:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      dieses aber öffnen und die Feder aus dem alten Ventil ins neue setzen, da die nicht mehr
      erhältlichen HP-Auslaufventile eine höhere Federspannung haben als die für den TB2003.

      Wenn sonst nichts defekt ist, lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Tipps und die Links. Wenn die Heizung komplett getauscht werden muss und ggf. auch noch Pumpe und weitere Teile, muss ich mir ernsthaft überlegen ob sich die Reparatur für mich lohnt. Vielleicht soll es dann besser jemand machen, der evtl. Teile aus einer anderen Maschine hat.

      Auch wenn es etwas OT ist: gibt es irgendwo eine Übersicht über die vielen Jura Modelle? Welche Systematik haben die Ziffern und Buchstaben?
      Ich denke über einen Gebrauchtkauf einer revidierten F50 nach...
    • ettan schrieb:

      gibt es irgendwo eine Übersicht über die vielen Jura Modelle?
      Ist mir so nicht bekannt. Die Buchstaben zeigen immer die Baureihe
      E-Serie, F.Serie, J.Serie etc. wobei es "alte" und "neue" Serien gibt, die
      sich auch grundsätzlich vom Aufbau her unterscheiden. Die alten
      E, F, S, Z etc. Serie hat nichts mit den neueren E,F,S,Z seiren zu tun.

      Die Zahlen geben die Ausführung innerhalb der Serie an.
      Früher konnte man davon ausgehen, dass eine zweistellige Zahl die
      mit "0" aufhört eine schwarze, weiße oder blaue Maschine ist und eine
      die mit "5" aufhört eine silberen Front hat.

      Bei der "F50" Familie gibt es 3 Arten.
      F50 schwarze Maschine und silberne Seitenwangen
      F505 schwarze Maschine, Front komplett silber (nur in der Schweiz erhältlich)
      F5 titanfarbene Maschine und chromglänzende Seitenwangen

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Erklärung! Wenn ich die Maschine wieder zusammenbaue, kann ich auch normale Schrauben verwenden? Kann ich die mit der Heizpatrone mit bestellen? Vielleicht versuche ich doch die Jura zu reparieren...

      Würde diese passen?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Hab's denke ich gefunden, diese Schraube ist zu groß. T10 3 x 12mm müsste es ein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ettan ()

    • Hallo zusammen,

      sie lebt :thumbsup:
      Vielen Dank an BlackSheep für die Motivation, die Jura zu reparieren. Und vielen Dank an Jönne für den Tipp. Ganz so wie auf dem Bild sitzt das Gummi bei meiner Jura nicht. Habe es nun so montiert wie es Sinn macht. So dichtet es das Bohnenfach zum restlichen Gehäuse hin ab.

      Obwohl die Schrauberei eine Herausforderung für mich war, muss ich sagen, dass die Jura einen sehr soliden Eindruck macht und absolut schrauberfreundlich aufgebaut ist. Man kommt überall gut ran und mit ein bisschen Einarbeitung, den hervorragenden Anleitungen hier und Eurer Hilfe hat es sogar Spaß gemacht ;)

      Schönen Sonntag und viele Grüße
      Dirk
      Bilder
      • k1601819416595.jpg

        516,4 kB, 854×1.850, 124 mal angesehen
      • k1601819416616.jpg

        522,85 kB, 854×1.850, 138 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)