Jura Impressa E65 - Dünner Kaffee

    • Jura Impressa E65 - Dünner Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten, ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Jura. Habe schon vor einigen Wochen Hilfe im Forum bekommen. Hatte mir ein neues Mahlwerk eingebaut und der Kaffee ist sehr dünn und schmeckt nicht wirklich. Irgendeine Idee? Kann das an der Elektronik liegen? Pulverkaffee funktioniert wunderbar. die Maschine ist nun auch schon 7 Jahre alt. Möchte eigentlich nicht noch viel mehr investieren.



      Danke schon mal und Gruß.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auch beim Einbau eines neuen Mahlwerkes ist eine Justierung auf Deine
      Maschine unerläßlich. Welche Dicke und Konsistenz haben denn Deine
      Trestertabs (Dicke bitte bei 2-Tassen-Bezug messen).
      Leiert der Motor Deines Mahlwerks?
      Was hast Du ersetzt - Mahlsteine oder die komplette Mühle?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Feuerstein ,

      und das ist meines Wissens schon justiert

      Es ist allerhöchstens Grundjustiert , was man an einer ausgebauten Mühle im Werk natürlich nicht einstellen kann ist der Grundmahlgrad im Verhältnis zu Deinem Verstellmechanismus.

      Zu dünner Kaffee ist meist eine Frage der Mühleneinstellung , daher muss auch ich wie BlackSheep zunächst nach den Tabs fragen. Wie ungefähr ist die Pulverkörnung im Vergleich zu gekauftem Kaffeepulver ? Wie dick sind die Trestertabs bei welcher Tassengröße ? Sind es formschlüssige runde Tabs ?

      Eventuell hilft uns - wie so oft - ein Bild einer Tresterportion weiter. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner, vielen Dank für die Info. Habe mal ein Bild angehängt das zeigt wie der Kaffee im Trester aussieht nach einem 2Punkt Bezug. Wie du siehst ist das keine Tabform, es liegt ehr zerstreut und relativ grob wie ich meine im Trester. Bin für jeden Tipp dankbar wie ich das Mahlwerk feinjustieren kann und das wenn möglich wieder hinbekomme. Der Kaffee ist sehr dünn und schmeckt nach Wasser.



      Danke und Gruß.

      feuerstein
    • Hallo Feuerstein ,

      Der Kaffee ist sehr dünn und schmeckt nach Wasser

      ...bei dem Bahntrassenschotter den Deine Mühle macht ist das auch kein Wunder ;)

      Ziehe mal das Verstellrädchen ab und drehe die Mühle mal 4 Raster im Uhrzeigersinn (Raster=Rastpunkte , ist wie bei einer Ratsche aus dem Nusskasten).

      Dann führe 2 Bezüge aus , vorher kannst Du die Änderung nämlich gar nicht sehen , schau dann beim dritten Bezug erneut auf den Trester.

      Der Kaffee schmeckt beim dritten Bezug garantiert schon erheblich besser. Von da aus musst Du dann in 1-Raster-Schritten "feintunen" bis der Tab und der Kaffeegeschmack ideal sind. Die Einstellung die Du dann hast nimm als Mittelstellung für das Verstellrädchen , dann hast Du Verstellspielraum in beide Richtungen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner, hört sich vielversprechend an. Kannst du mir bitte noch mitteilen was für ein Verstellrädchen du meinst? Ich versteh nicht ganz was du meinst. Sprichst du von dem schwarzen Kranz am Mahlwerk? Sorry für die laienhafte Frage.
      Danke schon vielmals und Gruß.
      feuerstein
    • Hallo Feuerstein ,

      Nein , nicht den Kranz. Der kann dranbleiben ;)
      Gemeint ist das Verstellrädchen wie im Bild , sofern das montiert ist kannst Du die Mühle nur im Verstellbereich des Rädchens verstellen , dann läuft sie in die Anschläge.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Verstellritzel E-Klasse.jpg

        61,94 kB, 450×450, 638 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,



      Das gleiche Problem wie oben beschrieben habe ich mit meiner JURA E35. Ist das Vorgehen zur Behebung des Problems wie oben beschrieben auch auf diesen Typ anwendbar, oder funktioniert diese Maschine anders?



      Freundliche Grüsse und Danke im voraus

      Wern
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)