DeLonghi ESAM 04.120.S - Magnifica - Dampf-Drehknopf montieren

    • DeLonghi ESAM 04.120.S - Magnifica - Dampf-Drehknopf montieren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.120.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Ich führe eine Wartung an der ESAM durch. Klappt auch halbwegs, das Video zeigt eine andere Maschine und das ist schon recht verschieden.
      Mein Problem ist der Dampfdrehknopf. Dieser war abgebrochen, der Teil mit der Stahlspirale blieb auf der Verzahnung und ich hatte erst versucht, ihn zu reparieren. Das klappte nur bedingt, die Spannung war nicht groß genug und er ratschte durch. Jetzt ist die Verzahung etwas angegriffen, aber nicht sehr.
      Den neuen Knopf bekomme ich aber nicht drauf. Es ist jetzt schwer, den Druck anzugeben, aber ich habe schon so fest gedrückt, dass ich befürchte, den Regler mit der Verzahlung abzubrechen.
      Geht das so unheimlich schwer? Ich habe die Verzahnung schon leicht eingefettet und die Zähne leicht nachefeilt, ich bekomme ihn nicht drauf.
      Wer hilft mir?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mach halt erst mal den Metallspannring vom neuen Knopf ab und probiere ohne, ob er drauf geht
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hubsi_Meschede schrieb:

      Habe den Knopf ohne die Spange ein paarmal drauf und runter und jetzt geht es auch mit der Spange. Aber immer noch sehr schwer.
      Guter Tipp, Fall erledigt, danke.
      Hallo, einige Wochen hat die Maschine gespielt, aber dann wieder nicht.
      Jetzt macht sie beim Pressen ungewöhnliche Geräusche und der "Kuchen" wird nur auf die etwa doppelte Dicke, wie vorher gepresst.
      Ich hatte alle mir zugänglichen O-Ringe erneuert, auch die beiden großen am Stempel in der Brüheinheit (ich hoffe, ich beschreibe das sinnvoll).
      Jetzt habe ich den Eindruck, als würde der Stempel trotz fettens nicht mehr leicht in der Einheit schiebbar werden.
      Macht es Sinn, eine neue Brüheinheit zubeschaffen, hat jemand damit Erfahrung?
      Oder kann es an der oberen "Presseinheit" liegen?
    • hubsi_Meschede schrieb:

      Jetzt macht sie beim Pressen ungewöhnliche Geräusche und der "Kuchen" wird nur auf die etwa doppelte Dicke, wie vorher gepresst.
      Mach mal ein Handyfilmchen und lade es z. B. auf Youtube hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Messingmutter des Brühgruppenantriebs schreit um Hilfe. Bg raus, den Schlitten mit 2 Torx Schrauben entfernen, dann siehst du die Antriebsspindel. Diese mit einem Mehrzweckfett schmieren.
      Mit was hast du die Brühgruppe geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Spindel werde ich schmieren, das klingt schon sehr passend. Ich habe die neuen blauen O-Ringe in der Bruheinheit mit dem im Komtra-Paket beiliegenden Fett geschmiert. Da es aber sehr schwergängig blieb habe ich die Wände später noch mit Olivenöl nachgefettet. Den Tip hatte ich von der Firma, bei der die Maschine vor Jahren in Reparatur war.
    • Ich hatte vor einiger Zeit die Spindel mehrfach gefettet und auch die Brühgruppe. Aber das Geräusch bleibt hauptsächlich am Schluss. Ich glaube, dass es mit dem oberen Stempel zu tun haben könnte, aber ich kenne die Funktionen zu wenig. Der Kaffee ist irgendwie nicht in Ordnung und der "Kuchen" ist weiterhin ca. doppelt dick. Ich scheue die komplette Zerlegung, gibt es noch Tipps? Aktuelles Video und Bild hänge ich an.
      Anhänge dürfen nur 1 MB groß sein??
    • hubsi_Meschede schrieb:

      Ich habe die neuen blauen O-Ringe in der Bruheinheit mit dem im Komtra-Paket beiliegenden Fett geschmiert. Da es aber sehr schwergängig blieb
      Melde dich damit mal beim Shop.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du sollst eine Email an info@komtra.de schicken, dann wird dir geholfen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)