Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Mahlwerk dreht durch, dann Abbruch

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Mahlwerk dreht durch, dann Abbruch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      ich habe hier eine Caffeo CI mit folgendem Problem:
      Start und Spülvorgang ok, bei Kaffeebezug dreht das Mahlwerk mit hohem Geräusch, als ob es "leer" läuft und im Display wird der Bezug mit "Abbruch" quittiert. Ich würde jetzt den Deckel oben demontieren, das Mahlwerk von Bohnen befreien und dann … auf einen Tipp hier hoffen. Gibt es dafür eine klare Ursache oder fällt das Ganze unter
      1. Fremdkörper
      2. Mahlwerk falsch eingestellt
      3. Mahlwerk hinüber
      Ich würde mich über Tipps freuen.Zu meinen Kenntnissen sei folgendes verfeinert erwähnt:Ich traue mich, alles auseinander zu nehmen, weiß Volt, Ampere und Ohm auseinanderzuhalten und ansonsten, dass Strom fließt und nicht ungefährlich ist und habe ein Messgerät, bei dem ich vllt mal nachfragen muss, wo genau ich die Messstifte dranhalten muss.
      Im Voraus vielen Dank und ein schönes WE
      Gruß
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lightspeed ()

    • Moin Christian,

      habe das gleiche Problem mit der Miele CM 5200. Ich habe gerade eine neue Brüheinheit eingesetzt und seitdem ist es so.
      Habe alles auseinander genommen, gereinigt (war einiges los an altem Kaffeepulver) und wieder
      zusammengebaut, keine Änderung.
      Ich glaube nicht, das es mit der Brüheinheit zu tun hat, da sie einfach keine Bohnen mehr mahlen will.
      Ich könnte mir vorstellen, das das Kegelrad bzw. das Mahlwerk über die 8 Jahre stumpf bzw. verschlissen ist, aber von jetzt auf gleich, schon merkwürdig. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, aber das Reinigen hat bei mir zumindest nicht geholfen.
      Warten wir mal, ob jemand eine schlüssige Erklärung hat.
      Gruß Roland
    • Lightspeed schrieb:

      bei Kaffeebezug dreht das Mahlwerk mit hohem Geräusch, als ob es "leer" läuft und im Display wird der Bezug mit "Abbruch" quittiert.
      Wahrscheinlich verstopft (Wassereinbruch oder sonstwie).
      Aber schaue auch mal ob das Mahlwerk richtigrum dreht.
      Hat einen Gleichstrommotor den man auch falschrum
      anschließen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ei das schaut aber schlimm aus - das must Du ohnehin
      zerlegen und dne Dreck rausholen. Sieht aus, als ob
      mal Wasser reingegossen worden wäre.

      Richtig gut wird der Kaffee mit den Mahlsteinen auch
      nie wieder. Einmal Wasserschaden - wird nie wieder
      wie vorher. Da muss man dann auch die Mahlsteine
      tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok. Hab ich mir fast schon gedacht. Meinst Du mit Austausch von Mahlkegel und -ring ist es getan? Oder erstmal Gerät komplett öffnen und dann noch mal besser nachschauen bevor ich bestelle?
      Ach, ich mach es einfach mal so und melde mich dann nochmal, wenn Fragen auftauchen. Heute wohl nicht mehr, morgen ist Kurz- und dann Gartenarbeit. Dann eher so gegen Mittwoch. Vielen Dank für die Unterstützung.

      Beste Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightspeed ()

    • So. Verzeiht die lange Wartezeit - es kam viel dazwischen. U.a. habe ich Melitta 1 komplett mit allen Ersatzteilen wiederhergestellt und sie dient uns gerade ganz wunderbar. Danke dafür an das Forum mit seinen vielen infos und an die tollen Reparatur-Anleitungen hier.
      Nun zu Melitta 2 mit ihrem Mahlwerk:
      So sieht das Mahlwerk nach Ausbau aus ... nicht schön.


      Gedreht hat das Werk ja noch - ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich wirklich nur die Mahlkegel und -ring austauschen muss, ohne das Werk weiter zerlegen zu müssen bzw. gleich ein komplett neues Werk einzubauen.
      Diese Melitta war älter und schon länger im Einsatz, daher habe ich mir mal die bekannten und hier gelernten Schwachstellen angesehen und komme zu folgendem Schluss.
      Keramikventil dicht, alle Schläuche frei und dicht angeschlossen.

      Das Drainageventil ist m.E. hin. Zumindest stark verdreckt und hinten ist es feucht. Ich würde es komplett ersetzen.
      Die Brühgruppe arbeitet und sieht gut aber alt aus. Ein Revisionssatz wie bei Melitta 1 sollte also reichen, um auch hier wieder für die Zukunft und den Geschmack vorzusorgen.
      Sieht jemand mehr als ich? Würdet Ihr mir zustimmen? Ist beim Mahlwerk evtl. Arbeit nötig?
      ich danke im Voraus

      Liebe Grüße

      Christian

      P.S.: Ich hätte nie gedacht, wo man überall schimmeligen Kaffee aus so einer Maschine rausholen kann. Dieses Teil aus dem Antrieb kommt sogar gerade aus der Spülmaschine - ist aber nicht mehr in den Urzustand zu bekommen. Wahnsinn. Ich werde "unsere" Melitta bestimmt öfters reinigen.


      Nachtrag:
      Ich neige dazu, das Mahlwerk komplett zu tauschen gerade weil der Verdacht auf Wasserschaden sich bewiesen hat und ich dann auch nicht möchte, dass sich Spätschäden einstellen, bin aber etwas unsicher, welches Werk ich dann einbauen kann. Was sind die Unterschiede zwischen V1 V3 und V5? Warum nennt sich das hier Mahlring und das Set hier enthält auch einen? So wie ich es sehe, habe ich einen Johnson Motor. Aber welche Version?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lightspeed ()

    • So ist das mit den Anfängern. Alles muss man Ihnen 100x sagen ;) Danke für Deine Geduld - es hilft. Ich bin zwar noch nicht ganz klar aber ich würde dann jetzt
      das Mahlwerk
      und
      den Halter
      bestellen. Was ich noch nicht verstehe: Der schwarze Kranz auf der Abbildung des neuen Mahlwerks sieht anders aus als bei mir bzw. war unter meinem Einstellrad gar nicht vorhanden. Gehört dieser gezahnte Kranz unter meinen, der auch den nötigen Verstellhebel hat? Oder IST das der Verstellkranz?
      Vielen Dank
    • Vielen Dank. Also den gezahnten gegen meinen. Ok.
      Dann machen wir das man so und Melitta 2 geht auch einem neuen Leben entgegen.
      Ich hoffe, ich habe niemanden genervt, obwohl ich die Sachen auch hier im Shop einkaufe. ;)

      Liebe Grüße
      Christian
    • So - jetzt bin ich am Ende. Ich habe das Drainageventil gesäubert und mit neuen Bestandteilen versehen, die Brühgruppe revidiert und das Mahlwerk gegen ein komplett neues Mahlwerk von hier aus dem Shop getauscht. Natürlich sind mir dabei kleinere Fehler passiert und ich habe die Maschine dreimal wieder öffnen müssen. Jetzt aber sitzt alles - keine Fehlermeldungen mehr, sie startet, spült. Ich fülle also erwartungsvoll Bohnen ein. Und was passiert? Wir sind wieder ganz am Anfang. Das Werk mahlt und dann - Display: Abbruch.
      Das habe ich absolut nicht erwartet. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. ich habe die Kabel am Mahlwerk exakt so angeschlossen, wie ich sie vorgefunden habe. (Johnson V3) Sollten die schon vertauscht gewesen sein - wobei ich mir nicht erklären könnte wieso - ok. Dann hab ich ein neues Mahlwerk das falsch rum läuft. Aber wie erkenne ich das? Es sind beim Mahlen Bohnen verbraucht worden, das sah man. Menno ... Welche Kabel müsste ich denn tauschen? Bild anbei ...
      etwas verzweifelt.

      Gruß
      Christian

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)