Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Mahlwerk dreht durch, dann Abbruch

    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch Weiternutzung dieser Webseite erklären Sie sich hiermit einverstanden. Nähere Informationen zu Cookies und Ihrer Widerspruchsmöglichkeit, entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Mahlwerk dreht durch, dann Abbruch

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      ich habe hier eine Caffeo CI mit folgendem Problem:
      Start und Spülvorgang ok, bei Kaffeebezug dreht das Mahlwerk mit hohem Geräusch, als ob es "leer" läuft und im Display wird der Bezug mit "Abbruch" quittiert. Ich würde jetzt den Deckel oben demontieren, das Mahlwerk von Bohnen befreien und dann … auf einen Tipp hier hoffen. Gibt es dafür eine klare Ursache oder fällt das Ganze unter
      1. Fremdkörper
      2. Mahlwerk falsch eingestellt
      3. Mahlwerk hinüber
      Ich würde mich über Tipps freuen.Zu meinen Kenntnissen sei folgendes verfeinert erwähnt:Ich traue mich, alles auseinander zu nehmen, weiß Volt, Ampere und Ohm auseinanderzuhalten und ansonsten, dass Strom fließt und nicht ungefährlich ist und habe ein Messgerät, bei dem ich vllt mal nachfragen muss, wo genau ich die Messstifte dranhalten muss.
      Im Voraus vielen Dank und ein schönes WE
      Gruß
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lightspeed ()

    • Moin Christian,

      habe das gleiche Problem mit der Miele CM 5200. Ich habe gerade eine neue Brüheinheit eingesetzt und seitdem ist es so.
      Habe alles auseinander genommen, gereinigt (war einiges los an altem Kaffeepulver) und wieder
      zusammengebaut, keine Änderung.
      Ich glaube nicht, das es mit der Brüheinheit zu tun hat, da sie einfach keine Bohnen mehr mahlen will.
      Ich könnte mir vorstellen, das das Kegelrad bzw. das Mahlwerk über die 8 Jahre stumpf bzw. verschlissen ist, aber von jetzt auf gleich, schon merkwürdig. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, aber das Reinigen hat bei mir zumindest nicht geholfen.
      Warten wir mal, ob jemand eine schlüssige Erklärung hat.
      Gruß Roland
    • Lightspeed schrieb:

      bei Kaffeebezug dreht das Mahlwerk mit hohem Geräusch, als ob es "leer" läuft und im Display wird der Bezug mit "Abbruch" quittiert.
      Wahrscheinlich verstopft (Wassereinbruch oder sonstwie).
      Aber schaue auch mal ob das Mahlwerk richtigrum dreht.
      Hat einen Gleichstrommotor den man auch falschrum
      anschließen kann.

      Gruß
      BS
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      Küche: Jura Z5 Chrom Bj: 2005
      Büro: Jura XJ9 Bj: 2015
    • Ei das schaut aber schlimm aus - das must Du ohnehin
      zerlegen und dne Dreck rausholen. Sieht aus, als ob
      mal Wasser reingegossen worden wäre.

      Richtig gut wird der Kaffee mit den Mahlsteinen auch
      nie wieder. Einmal Wasserschaden - wird nie wieder
      wie vorher. Da muss man dann auch die Mahlsteine
      tauschen.

      Gruß
      BS
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      Küche: Jura Z5 Chrom Bj: 2005
      Büro: Jura XJ9 Bj: 2015
    • Ok. Hab ich mir fast schon gedacht. Meinst Du mit Austausch von Mahlkegel und -ring ist es getan? Oder erstmal Gerät komplett öffnen und dann noch mal besser nachschauen bevor ich bestelle?
      Ach, ich mach es einfach mal so und melde mich dann nochmal, wenn Fragen auftauchen. Heute wohl nicht mehr, morgen ist Kurz- und dann Gartenarbeit. Dann eher so gegen Mittwoch. Vielen Dank für die Unterstützung.

      Beste Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightspeed ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)