DeLonghi ESAM 3240.O EX 1 Magnifica - Wasserauslauf vor Durchlauferhitzer

• DeLonghi ESAM 3240.O EX 1 Magnifica - Wasserauslauf vor Durchlauferhitzer

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3240.O EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2014

Ich habe einen Durchlauferhitzer gekauft, der alte war total verkalkt. Nachdem ich alles angeschlossen habe, tropft unten an dem Winkelanschluss Wasser heraus. Nun habe ich diesen nochmal entfernt und es kam mir ein gebrochener schwarzer Ring heraus. Überall werden rote Ringe angeboten auch hier, das Teil sieht aber eher länglich aus.bzw wie 2 Ringe die zusammengesteckt wurden.

Auf der anderen Seite des Durchlauferhitzers ist ein länglicher Plastikanschluss, dort ist der Gummer noch drinnen..

Der Durchmesser könnte 6mm sein.

Was brauche ich denn:-)

So was brauche ich nun?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da Eliot schrieb:

Hallo,
      auf dem Thermoblock steht eine mm Angabe 5 oder 6mm. Dann bestellst du dir hier im Shop die richtigen Dichtungen.
      Gruß dE
      Wo steht das denn?
      Da sehe ich nur 1400W/230V , 10B und auf der anderen Seite 19 und 13 eingeprägt`

Das ist schon etwas doof, denn der Gummi geht wohl beim Ausbau gerne kaputt. Ich hätte dann lieber gleich die 70 cent mehr gezahlt.. so werden wieder 70cent + Versand draus... Schade,

@Komtra: schreibt das doch OBEN in den Text mit rein für die nächsten wäre das hilfreich...
    • Unten zu sehen
      Bilder
      • TB Bezeichung.jpg

322,42 kB, 1.504×1.000, 161 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

Unten zu sehen
      Ich habe das Teil davor gekauft,
      Durchlauferhitzer (230V / 1400W) für DeLonghi ESAM / ECAM , Artikel Nr. 5513214291 und da wäre das schon echt nett gewesen, wenn man im Text vielleicht den Tipp gibt, dasss dieser Gummi meist kaputt ist/geht wenn man das austauscht. Auf diesem Teil steht leider gar nix von 5 oder 6mm.. (das ist rund wie eine Schnecke nicht länglich)
      Wenn ich das richtige gefunden habe sind wir bei 1-2 Euro + 5 Euro Versand..:-( da wäre es einfacher gewesen, wenn man dass gleich mitbestellt (auf Verdacht)...
    • wh17 schrieb:

da wäre es einfacher gewesen, wenn man dass gleich mitbestellt
      Wieso jammerst du hier? Wir sind nicht der Shop, wir opfern hier nur unsere Freizeit.
      Hättest du hier vor der Bestellung nachgefragt, hätten wir dir vermutlich auch neue Oringe empfohlen.
      Und wenn man einen Kaffeevollautomaten selbst repariert, muss man sich halt ordentlich informieren. Und Lehrgeld hat schon ein jeder von uns bezahlt.
      Zurück zu deinem Problem. Du hast den neuen Thermoblock, deswegen ist da nichts eingestanzt. Brauchst du jetzt den/die Oringe auf der Schlauchseite oder auf der Thermoblockseite?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • harry owl schrieb:

Hallo
      ist doch eine EX1
      was hat die für ein Duchmesser an der Heizung ?
      Grüße Harald
      das sind 6mm, aber man braucht definitiv 2 Ringe, mit einem tropft das Wasser raus.
      Also wer auch so ein Thema hat, im Original verbaut DeLonghi etwas breitere Gummis und man benötigt dann 2 Stück.

Mein Problem ist nun, es kommt Kaffee raus, aber es tröpfelt immer noch und die Maschine ist recht laut.

Bis nach dem Thermoblock ist noch genug Druck drauf, die Schläuche habe ich auch gereinigt.
      Mich wundert es etwas, daß die Machine so laut ist und ca 2min braucht für eine Tasse ausgeben, das war früher nicht so.
    • Ei jei, Moin. Eine EX1 hat keinen Thermoblock, maximal als Tassenwärmer.
      Der Durchlauferhitzer hat 5 Millimeter DM.
      Wenn es beim Raccord tropft passen die O-Ringe nicht und das Teil zieht Luft.
      Und ja beim Raccord kommen 2 Ringe druff.

Wenn es vorher ging liegt es an dem Konstrukt. Oder die Pumpe bzw. deren Kugel ist hin
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)