Jura Impressa XS95 One Touch - Meldung: Error 6, nach Revision der Brüheinheit

    • So mit viel Liebhaberei konnte die Platine gerettet werden. Wer an der Maschine dran war, den soll der Blitz treffen, nicht nur einmal! Hier zwei Bilder, man konnte es ja schon bei dem ersten sehen, dass die großen Kondensatoren "gefehlt" haben, sie haben sich auf der Unterseite versteckt X/ Und warum? Weil ein Vollidiot die Leiterbahnen abgerissen hat, beim Auslöten. Pfuscht man sie halt anders dran, wird schon passen :thumbdown: Da wurde überall mal der Lötkolben dran gehalten, ein Laie hätte den Pfusch auch sofort bemerken sollen. War halt aus der Bucht, frage mich trotzdem warum jemand versucht alle Bauteile zu ersetzten. Um das Löten zu üben gibt es bessere Sachen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Error 6 kommt in den meisten Fällen von den Microschaltern
      im elektrischen Keramikventil (vor allem wenn die die Cherry-
      Schalter mit den grünen Schaltknubbel haben) oder von der
      Steckverbindung zum el. KV (wegen Oxidation).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Relais sind neu gekommen, weil die thermisch angebraten wurden, mit dem Lötkolben. Sagte doch, wer da dran war den soll der Blitz treffen.

      Ich hatte schon ein paar Micros oder S9 OT wo es an den Relais lag, muss man im Einzelfall prüfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Abschließend gibt es folgendes zu berichten:
      Nach dem Einbau der von Tobias revidierten Platine (danke nochmals vielmals dafür) war der Error 6 behoben.
      Scheinbar lag das Problem tatsächlich an den Relais. :thumbup:

      Leider meldete der Automat nun wieder Error 8. :cursing:

      Also habe ich die Brüheinheit welche mein Mitbewohner angeblich gewissenhaft gereinigt und revidiert hatte nochmals ausgebaut. Dabei habe ich dann festgestellt das die Arbeiten an der Brüheinheit alles andere als gewissenhaft durchgeführt wurden und sie auch so gut wie gar nicht gereinigt war (war komplett fettig) und auch verschiedene Schläuche waren nicht wieder richtig angeschlossen bzw. gesichert.

      Also ging ich nach der Regel vor: wenn es richtig gemacht werden soll, dann mach es selbst. :thumbsup: :thumbsup:

      Habe schlussendlich den ganzen Automaten mal auseinandergenommen und gereinigt sowie die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, entfettet und nochmals revidiert. Beim Wiederzusammenbau habe ich alle Dichtungen erneuert (und auch nur diese gefettet).

      Zu guter Letzt den Automaten wieder zusammengebaut und siehe da, er läuft wieder. 8o

      Mein Dank geht an alle welche mir hier Tips gegeben so wie mir geholfen haben.
      Im Besonderen an Tobias! Macht weiter so… <3

      Hugs euer Mo.
    • harry owl schrieb:

      und der rote Schlauch gehört nicht in in eine Jura
      ich habe die grade aus einer Z entfernt ,die lassen auch so enge Bögen nicht zu werden da schnell undicht
      lief die Maschine schon mal bei dir oder ist das Keramikventil auch verbastelt

      mobowski schrieb:

      Also habe ich die Brüheinheit welche mein Mitbewohner angeblich gewissenhaft gereinigt und revidiert hatte nochmals ausgebaut. Dabei habe ich dann festgestellt das die Arbeiten an der Brüheinheit alles andere als gewissenhaft durchgeführt wurden und sie auch so gut wie gar nicht gereinigt war (war komplett fettig) und auch verschiedene Schläuche waren nicht wieder richtig angeschlossen bzw. gesichert

      als wenn ich es geahnt hätte :)
      aber alles wird gut :thumbsup:
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)