Jura Impressa S9 - laute Geräusche während des Spülens

    • Jura Impressa S9 - laute Geräusche während des Spülens

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,
      seit gestern produziert unsere Jura Impressa S9 laute Geräusche während des Spülvorgangs.
      Hier ein Video zur Beurteilung:
      exaflow.de/wp-content/uploads/…ra_Impresa_S9_EXAflow.mp4
      Die Impressa S9 ist Baujahr 2003 und war insgesamt 3 Mal zum Service in Singen.
      Zuletzt im Dezember 2018.
      Ich habe in Singen angerufen und die Geräusche beschrieben. Der Herr am Telefon vermutet einen Motor-
      oder Getriebeschaden. Die Reparatur würde die üblichen 250€ kosten.
      Der Mitarbeiter empfahl eine neue Maschine zu kaufen, denn ab 15 Jahren würde es sich immer weniger lohnen
      in Reparaturkosten zu investieren.

      Evt. muss laut dem Herrn sogar die gesamte Brühgruppe ausgetauscht werden.

      Als Industriemeister Metall im Werkzeug- und Formenbau zerlege und repariere ich fast alles
      und traue mir eine Reparatur zu, Getriebe, Motor, Brühgruppe.
      Für das Zerlegen hätte ich jedoch gerne eine Anleitung, Hilfe, falls es sowas gibt.

      Welche Fehlerursache vermutet ihr?
      Welches Ersatzteil benötige ich?
      Welche Reparaturanleitung gibt es?

      Die Impressa S9 steht in einem Büro. Alle freuen sich wenn sie schon bald wieder funktioniert und uns mit leckerem Kaffee versorgt.
      In all den Jahren hat uns diese Kaffeemaschine sehr mit leckerem Kaffee verwöhnt.

      Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

      Wilfried

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es hört sich eher so an, als ob die Messinghülse
      die sich im Elektromagnet für die Drainageventil-
      betätigung befindet lose ist.
      "Einfach" mal den Elektromagnet ausbauen (geht
      schon etwas blöde weil der Pumpenschlitten raus
      muss) und versuchen die Hülse wieder fest
      einzudrehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für die Antwort. Mit den Bauteilen im Inneren der Kaffeemaschine kenne ich mich leider nicht aus. Zur Brühgruppe und zum Drainageventil finde ich Video-Anleitungen. Zum Elektromagneten, der das Drainageventil betätigt leider nicht.
      Hätten Sie freundlicherweise eine Anleitung für mich wo das Teil sitzt und wie man ran kommt?
      Vielen lieben Dank dafür und viele Grüße
      Wilfried
    • Bei den Reparaturanleitungen hier im Forum findest du Bauteilübersichten und Anleitungen, wie du deine Maschine öffnest.

      komtra.de/media/files/Jura-S-S…-Bauteile-A6551801010.pdf

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für die schnelle, freundliche und kompetente Hilfe.
      Die Impressa S9 steht auf einem Drehteller bereit zum Öffnen der Rückwand.
      Leider scheinen die unteren beiden Schrauben ein Spezialformat zu sein.
      Ich habe zwar etliche Bits, aber eine nach innen ovale Form ist leider nicht dabei.

      Wie heißt der Bit und woher bekomme ich einen?

      Nachtrag:
      Hab es selbst gefunden, Ovalkopfschlüssel bzw. Ovalkopf-Bit für Jura.
      Ich werde den örtlichen Eisenwaren-Händler aufsuchen, der Baumarkt-ähnlich sortiert ist.
      Vielleicht hat der so etwas vorrätig, denn Elektrogeräte hat der auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pollenfilter ()

    • Dein Eisenwarenhändler wird den Ovalkopfschlüssel nicht haben.
      Entweder du kaufst einen hier im Shop oder du machst es mit ner Spitzzange, allerdings ist das die unschöne Variante, bei der gerne Schrauben und Gehäuse leiden.
      Es gibt auch die Möglichkeit sich einen Ovalkopfschlüssel selber aus einem Rohrstück mit entsprechendem Durchmesser basteln, den man dann mit einem Hammer auf die ovale Passform bringt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)