Bosch VeroAroma 300 TES60351DE - Meldung: Gerät abkühlen lassen

    • Bosch VeroAroma 300 TES60351DE - Meldung: Gerät abkühlen lassen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroAroma 300 TES60351DE | ca. Baujahr: 2016

      Seit heute morgen erscheint nach dem Einschalten und Anforderung der Zubereitung die Meldung "Gerät abkühlen lassen". Das Gerät ist aber weder warm noch unter Belastung gewesen. Hatte es schon vom Netz, ohne Erfolg. Hat jemand eine Vorstellung, was die Ursache ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin ...
      Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      ich hatte das Problem bereits an 3 x EQ.6 Series 300 (aber an anderen Modellen wird es die selbe Ursachen haben). Wir haben 2 davon in der Firma und einen hatte ich mal daheim (in die neue Küche haben wir ein Kaffee-Vollautomaten integriert)
      Bei allen 3 Automaten war es das Mahlwerk und zwar auf einer Seite war die Kohlebürste komplett weg, so dass die Drahtfeder direkt auf die Lammellen des Kommutators drückte, anstatt die Kohlebürste an den Kommutator anzudrücken. Das Mahlwerk selbst kostet ca. 80 inkl. Versand. Passende Kohlebürsten (4 x 6 x 8 bis12 mm) gibt es im Internet genügend Anbieter zur Auswahl (ich suchte diese zuerst irgendwie erfolglos). Ich kaufte dann ähnliche und habe diese sich zurecht bearbeitet (Feder und Kupferdrahtgeflecht entfernen und eine kleine Nut reinfeilen, damit die Drahtfeder vom Mahlwerk nicht wegrutschen kann) und dann läuft das Mahlwerk wieder einwandfrei. Kosten: 1-2 € und ein bisschen Arbeit.
      Ich habe diese bestellt:

      amazon.de/gp/product/B07FSRR83…tle_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

      Ich hoffe, dass ich mit meinem kurzen Bericht vielen weiterhelfen kann.Lass Euch den Kaffee schmecken.
      VG

      Arno
    • Hallo

      Seit heute Morgen hat das Mahlwerk auch komische Geräusche gemacht. Maschine abkühlen lassen wird angezeigt.
      Bezüge sind mittlerweile rund 13050.
      Ich vermute ebenfalls die Kohlen.
      @maikel13
      Muss die Maschine komplett zerlegt werden um diese zu wechseln? Pulverkaffeebezug funktioniert.

      Danke und Grüße
      Wolfgang
    • @Wulfa
      Genau wie der Enrico69 es beschrieben hat.
      Anbei ein paar Fotos, die vielleicht weiterhelfen :thumbup:
      Bilder
      • 1_Siemens_EQ6_auseinander.jpg

        248,92 kB, 2.967×1.293, 516 mal angesehen
      • 2_Siemens_EQ6_Mahlwerk_noch_eingebaut.jpg

        403,89 kB, 3.024×4.032, 626 mal angesehen
      • 3_Siemens_EQ6_Mahlwerk_offen.jpg

        341,99 kB, 3.024×4.032, 593 mal angesehen
      • 4_Siemens_EQ6_Mahlwerk_Motor_Kohlebürsten_ausgetsuscht.jpg

        211,45 kB, 3.675×2.792, 605 mal angesehen
    • Hi

      Als erstes die Kaffeemaschine läuft wieder. Neue Kohlen eingebaut wie aus dem obigen Link von maikel13.

      Eine Kohle hatte es komplett zerlegt. Da war rein gar nichts mehr. Und zwar genau die, wie oben aus dem Bild 3 (Kohle, die von oben zu sehen ist). Die andere hatte noch rund 8 mm. Irgendwie schon merkwürdig.

      Zwecks der Kohlen hatte ich beim unserem hiesigen Händler nachgefragt. Antwort war folgende. Gibt es nicht als Original zu kaufen. Es muss immer das Mahlwerk (80€) getauscht werden, da sonst die Elektronik einen defekt erleidet. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      In diesem Sinne und Gruß
      Wolfgang
    • Also was ich nicht verstehe ist,dass das Mahlwerk wenn ich Spannung drauf gebe läuft,nur im Gerät nicht.Wieviel Spannung liegt den am Motor an??
      Weiß das jemand??
      Habe vorhin die Hauptplatine ausgebaut und unter einer großen Lupe angeschaut,nichts ausergewöhnliches zu sehen,keine Schmauchspuren auch keine sichtbare Beschädigung eines Bausteins.Werde wohl oder übel mir ein Mahlwerk zulegen und es nochmals probieren.Ach übrigens Pulverkaffee geht einwand frei.Wenn noch jemand eine Idee hat bin dafür dankbar.
      Mfg.
    • Wulfa schrieb:

      Als Gibt es nicht als Original zu kaufen. Es muss immer das Mahlwerk (80€) getauscht werden, da sonst die Elektronik einen defekt erleidet. So einen Quatsch habe ich noch nie gehört.




      kein Wunder
      Mit den Kohlen für 10 € lässt sich nichts verdienen


      Deine Verwunderung das es eine aufgelöst hat liegt ,denke ich ,daran das es 2 verschiedene Materialien sind woraus die Kohlen sind.
      So ist es bei mir auch fast immer.eine weg,die andere zur hälfte
      MFG Enrico
    • Also Spannung 30 Volt Gleichstrom ohne Thermofühler,damit lief der Motor!
      Habe auch diesen Thermofühler neu gekauft und der Motor läuft immer noch nicht.Ausgangsspannung kann ich so nicht Messen weil der Wasserbehälterdeckel im Wege ist,und ohne diesen kann ich die Maschine nicht einschalten!
    • So,da bin ich wieder!
      Mahlwerk getauscht,es bleibt alles beim alten,Mahlwerk läuft nicht.
      Jetzt habe ich versucht ein wenig hinter die Logik zu kommen welche abfragen zum Kaffeemahlen gefragt sind.
      1.Wasser und Kaffee vorhanden
      2.Alle Teile,wie Brüheinheit,Satzbehälter auf ihren Plätzen.
      3.Kaffeetaste gedrückt,Brüheinheit fährt auf Position und nun sollte das Mahlwerk anlaufen.
      Stattdessen kommt die Fehlermeldung: Gerät abkühlen lassen!
      Könnte nicht ein Temperatursensor,der eine zu hohe Temp.signalisiert,und die Elektronik sagt die Wassertemp.im Bojler ist zu hoch damit kann ick kein Kaffee machen,das ist zu Gefährlich und Sicherungssystem blockt die weiteren Schritte.
      Es ist nur eine Überlegung von mir,denn die Maschine verlangt mir schon etwas ab mit ihrer Zickerei.Wenn jemand so einen Abfrage Plan hätte,wo ersichtlich ist was die Logik Schrittweise abfragt,wären wir schon einen Schritt weiter.
      Danke aber schonmal für die Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)