Jura Impressa E75 - Brühgruppendichtungen ausgetausch, dennoch nass, Trotz reperatur, alles nass und matschig

    • Jura Impressa E75 - Brühgruppendichtungen ausgetausch, dennoch nass, Trotz reperatur, alles nass und matschig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffee-Freunde [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/smile.gif[/img]

      Ich habe mir vor einigen Tage eine "defekte" Jura Impressa E75 zugelegt. Der angeblich einzige Defekt, dass das komplette Wasser und der Kaffee in den Tresterbehälter läuft.
      Gut dachte ich mir - scheinen nur die O-Ringe an der Brühgruppe zu sein. Bestellt, schön nach Anleitung zerleigt, komplett alles gereinigt (auch Mahlwerk, usw...), brav die O-Ringe gewechselt und wieder fein säuberlich zusammengebaut.
      Nun rinnt zwar bei weitem nicht alles in den Tresterbehälter, aber er ist komplett matschig, nass und von einem "Tab" weeeeit entfernt [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/sad.gif[/img] Der Kaffee kommt Anfangs schön dunkelbraun raus, doch nach ca. 2 Sek. kommt nur noch hellbraunes Wasser nach... Und am Ende des Brühvorganges habe ich jedes Mal Wasser und ein paar Brösel Kaffee in der Auffangschale. Das führt irgendwie auch dazu, dass sich unter der Maschine mit der Zeit eine kleine Pfütze vorne rechts bildet.
      Habe die Maschine noch offen und kann alle Vorgänge im laufenden Betrieb beobachten:

      Beim Aufheizen kommen ein paar Tropfen Wasser bei der Heizpatrone (Legrisventil) raus [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/sad.gif[/img] Keine Ahnung ob das im laufenden Betrieb auch so ist -> Mahlwerk gut -> Kaffee geht super in die Brüheinheit -> Brüheinheit schraubt sich brav runter und scheint zu stopfen (ob sie jetzt wirklich dicht ist, weiss ich eben nicht genau) -> dann erst mal ein paar Tropen Kaffe -> dann kurz Pause -> dann gehts richtig los [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/smile.gif[/img] -> Am Ende nasser Matsch im Trester und alles Nass (Tropfschale und auch danaben...).

      Was habe ich falsch gemacht? Ich habe alles so schön geputzt, die O-Ringe gewechselt, alles mit Silikonfett ein Wenig eingeschmiert (wie es halt in der Reparaturanleitung steht) und alles wieder brav fein säuberlich zusammengebaut...
      Kann mir jemand Helfen ??? ;(

      danke und lg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die allererste Frage richtet sich nach der Mahlmenge:
      Wird die Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug weitgehend (mindesten 4/5) mit Kaffeemehl gefüllt?

      Ein Tropfen am Legris ist nicht ungewöhnlich und vergeht imNormalbetrieb nicht. Das darf auch
      nicht so bleiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Kamikazie,

      hatte mal was ähnliches, bei der Brühgruppe war im Gehäuse ein Haarriss und unter Druck wurde wasser rausgedrückt. Am einfachsten wärs einfach mal eine andere Brühgruppe reinzustecken um mal die anderen Komponenten auszuschließen. Wie voll wird die Tasse beim Bezug?

      beste grüsse

      watson
    • Also... der Tropfen bei der Heizpatrone kommt nur selten und nicht immer. Das stört jetzt einmal nicht so... die 2 Tropfen vertrockenen, bevor sie sich irgendwo sammeln könnten.

      Dann bin ich draufgekommen, dass ein kleiner O-Ring am Schlauchanschluss des Drainageventils nicht 100% abdichtete... eine neue Dichtung hat hier leider nicht wirklich viel gebraucht [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/sad.gif[/img] Habe danneinfach die alte UND die neue Dichtung genommen und mit etwas Kraft den Schlauch tief genug rein bekommen um ihn mit der Klammer zu fixieren - jetzt ist es 110% dicht [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/cool.gif[/img] *hehe*

      Jetzt ist es schon wesentlich besser, aber es kommt immer noch eindeutig zuviel Wasser in die Tropfschale und ganz matschig feuchte ungepresste Trester [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/sad.gif[/img]
      Mir kommen die neuen O-Ringe an den zwei Kolben in der Brüheinheit auch ehrlich gesagt etwas "locker" vor... kann mir nicht vorstellen, dass die 15bar Druck abdichten können... traurig eigentlich, denn es sind Original Jura Ersatzringe... *hmm*
      Kann ich mir da aus dem Bauhaus einfach etwas dickere besorgen? Oder müssen es echt exakt diese sein?? Muss es denn ein O-Ring sein oder kann es auch eine Lippendichtung sein?? Hätte das Gefühl, die dichten besser ab.

      ie Innenverteilmanschette habe ich schon kontrolliert, gereinigt und neu eingesetzt...
      (gehört da eigentlich die Nut nach oben oder nach unten??)

      Also ich jedoch den vollen Tank außerhalb der Maschine hinstellte, konnte ich beobachten wie langsam immer wieder ein Tropfen heraus tropfte [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/sad.gif[/img]

      Werde jetzt mal versuchen mir eine Neue Tank-Dichtung und neue Kolbenringdichtungen im Bauhaus zu bestellen... habe nämlich gehört, dass in der Brühgruppe selbst nicht mehr als 2-3bar aufgebaut werden. Die vollen 15bar kommen nur in den Druckschläuchen zustande. Stimmt denn das?

      danke und lg
    • Hallo,

      Anleitungen und Ersatzteile gibt es beim Forumssponsor komtra.de
      Experimente mit Bauhausdichtungen etc. machen meiner Meinung nach
      keinen Sinn. Der Brühdruck liegt eher so im Bereich 8-9 bar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zu allererst einmal vielen Dank für die Antworten...
      Ihr hattet natürlich recht - im Baushaus bekokmmt man sowas nicht.

      Habe dann bisschen außerhalb meiner Stadt einen Jura Ersatzteilhändler gefunden, bin 1 1/2 Stunden im Regen und nur mit Pullover bekleidet dort am Land rumgerannt bis ich ihn gefunden hatte,... aaaber:
      Ich habe jetzt die Original roten Brühkolben O-Ringe und auch die Wassertank-Dichtung und Manschette.
      Alles original um 3 oder 4 Euro... wahnsinn, echt... naja.

      Jedenfalls tropft sie jetzt nirgends mehr raus. Aber die Tabs sind dennoch matschig und zerfallen in alle Einzelteile. Der Café ist wässrig und schmeckt nicht so gut.
      Und jetzt kommts: Wenn ich einen Pulvercafé mache und selbst 2 Löffel Pulver einfülle bekomme ich einen schönen Tab und der Café schmeckt wunderbar...
      In Folge dessen habe ich mir gedacht, dass es vielleicht am Mahlwerk liegen kann und habe mir neue Mahlsteine bestellt und eingebaut. Super - jetzt mahlt mir meine Juhr Café-mehl.
      Echt wahnsinn wie fein die das jetzt macht... Anfangs hat es mir sogar gleich die Düse verstopft. Gut, aber das passt jetzt wieder. Habs wuderbar eingestellt.<br>Leider aber ist der Trester immer noch matschig und nass.

      Ich habe den Eindruck, sie mahlt vielleicht einfach nicht genug. Denn 2 Löffel Pulvercafé sind doch mehr als das bisschen was sie mit den Bohnen mahlt.
      Habe aber gelesen, dass in so einem Fall der Tab einfach dünner ist. Auf jeden Fall aber gepresst.
      Liegt es jetzt vielleicht doch an der Brüheinheit? Dass diese einfach nicht anständig die Kolben zusammenschieben kann? Nur bei viel Pulver bekomme ich einen Tab?

      Bin schon total verzweifelt. Ich will doch nur lecker guten Café...
      Habe mittlerweile schon über 60 EUR nur in die Reperatur und die Teile gesteckt * ;( *

      Bin für jeden Tip dankbar...
      lg Kamikaze

      PS.: Hab mal ein Bild angehängt, damit ihr sehen könnt wie bei mir der Trester aussieht
      Bilder
      • Jura Trester.jpg

        162,06 kB, 800×600, 617 mal angesehen
    • Hallo,

      dem Bild nach sieht es so aus, als ob das Gerät DEUTLICH zu fein mahlt.
      Stelle mal 3 Raster grober und prüfe dann das Ergebnis.
      Bei 2-Tassen-Bezug muß die Brühkammer mit neuen Mahlsteinen komplett
      voll werden, ansonsten ist der Mahlgrad zu fein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)