Jura Impressa F50 - leistungselektronik abgebrannt

• Jura Impressa F50 - leistungselektronik abgebrannt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

hab eine f50 mit defekter leistungselektronik.
      es wird kein kaffee mehr gemalen und eine kontrolle der elektronik brachte einige defekte teile.
      leider sind die teile so zerstört das man den aufdruck nicht mehr lesen kann.
      vielleicht hat jemand eine platine über oder kann mir die beschriftung der teile senden:
      defekt ist der varistor V1 und der NTC1. das sind die 2 scheibenartigen teile ( blau und schwarz).

hat jemand eine gebrauchte platine abzugeben? 75,- für eine neue ist recht teuer.

weiter würde mich der gleichstromwiederstand des mahlwerks-motors interessieren um abzuschätzen ob er auch defekt ist oder gar den defekt der platine ausgelöst hat.

die elektronik ist übrigens bei fast allen modellen der F und E serie gleich.

hab noch was komisches entdeckt, bei meiner elektronik hat der stecker cm7 5 kontakte, bei den meissten angebotenen nur 4???

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mpeg ()

• Hallo mpeg ,

Zunächst mal passt Deine Elektronik nur in die allerneuesten Geräte der E-Klasse , also E10 , 20 ,25 sowie E80 und E85, Alle anderen E-Klassen passen nicht !
      Genauso passt sie nur zur F50 und F70.

Nicht einfacher macht es die Tatsache dass es verschiedene kompatible Typen eines Prints gibt (Toptronic , UCB....).

Poste mal die genaue Bezeichnung des Printes , evtl. habe ich den Schaltplan.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo mpeg ,

Für den E90-Print habe ich keinen Schaltplan , aber ich müsste ein paar Prints dahaben !
      Ich gehe nachher in die Werkstatt und schaue nach.

Was die beiden Plattenkondensatoren angeht kann ich Dir aber wenig Hoffnung machen da die Bezeichnung die darauf steht üblicherweise keine Bauteilnummer ist sondern eine Codierung des Herstellers. Leider versuchen die Hersteller so zu verhindern dass man sich die Einzelteile auf dem freien Markt besorgen kann. Erhältlich sind diese garantiert , nur eben nicht umschlüsselbar.

V1 dürfte auch kein Varistor sein sondern ein Triac , und wenn der zerschossen ist muss auch die ZD33-Diode davor neu und der 100-Ohm Widerstand. Oft wird auch der Optokoppler bei einem Kurzschluss mitgenommen , die bei Jura verwendeten MOC3062 haben einen ins Schaltbild integrierten Mikro-Triac als Schaltstufe der sehr schnell durchbrennt. Dies ist auch absolut sinnvoll da hierdurch eine Entkopplung des Leistungskreises vom Steuerkreis der Logik und damit des Prozessors erfolgt ! Somit bleiben zumindest die Prozessoren von solchen Abbränden in der Regel verschont.

Ich melde mich nachher , auch mit dem Widerstand des Mühlenmotors. Wenn dieser ein Johnson-Motor ist würde ich ihn auf jeden Fall ersetzen , salopp gesprochen taugen diese keinen Schuss Pulver und fallen sehr sehr früh aus. Mit einem Domel-Motor hast Du diese Probleme nicht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hab einen schaltplan der E-serie gefunden, die ähnlich ist.
      der varistor ist ein 275V
      und der NTC ein NTC-60

triac und dioden sind auch kaputt, optokoppler hab ich noch nicht geschaut.

ist schon ein komischer schaden, wenn der mahl-motor einen kurzen hätte wäre alles kaputt, nur der varistor nicht.
      bei überspannung nur der varistor, aber der rest nicht.
    • Hallo mpeg ,

...hab Dich nicht vergessen , der eine Print ist kein E90 und der andere ist grad in der Repairstation :S

Ok , wenn es auch den Varistor gekostet hat ist es möglich dass der Schaden tiefer im Print sitzt. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und erstmal den Triac , die Diode , den R100 und den Optokoppler zu tauschen. Wenn Du Dir mit dem Schaden am Varistor sicher bist auch diesen raus. Gibt es Brandspuren auf der Platine ?

Der Widerstand eines Mühlemotors liegt übrigens bei 60Ohm , gemessen an einem Domel V1.

Den Rest schaue ich noch.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hab die entschprechenden teile bestellt, brandspuren sind auf der platine, aber das sollte kein problem sein
      60Ohm passt, da mein motor aber unglaublich schwer geht, hab ich mal im ebay einen gebrauchten gekauft. wenn die maschiene wieder läuft, kann man über einen neuen motor und PAC nachdenken.

ist meine erste maschiene dieser art. hab sie defekt geschenkt bekommen.
      bin gelernter elektroniker, da will man so was natürlich reparieren :)
    • Hallo mpeg ,

da mein motor aber unglaublich schwer geht

Die Motoren gehen immer schwer , das liegt an der sehr starken Untersetzung im Getriebe. Ausserdem haben die F50 zumeist schon die leiser laufenden "silent-Getriebe" (Aufdruck : Spezialfett) , diese laufen wegen des zähen Fettes noch schwerer als normale.

Teste Deinen Motor doch einfach , 220V Gleichstrom kann jedes Labornetzteil , notfalls nimm einen Brückengleichrichter der mindestens 2-4 Ampere verträgt und lass ihn am Netz laufen.

Ich hoffe der gebrauchte Motor ist kein Johnson ! Den würde ich gar nicht erst auf eine Spezialfettmühle bauen da er da nicht lange hält und die Aufnahme unter Umständen nicht passt.

Nebenbei : Hast Du die Mühle etwa zerlegt ? Samt den Verriegelungskugeln ? Ohne Spezialwerkzeug und spezielle Halter bekommst Du eine demontierte Mühle nicht mehr zusammen !!!

Was die Elektronik angeht ist diese dann ja in Besten Händen bei Dir :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • nein, nix zerlegt. hab den motor unten an den lüftungsflügeln gedreht. fahre am samstag für eine woche nach italien und werde erst danach mich weiter um die maschiene kümmern können.
      muss jetzt noch eine ital. prepaid karte versuchen zu besorgen hier aus deutschland.
    • maschiene läuft wieder.
      alle defekten teile der elektronik getauscht.
      motor getauscht.

der alte war auch defekt und hat scheinbar die elektronik mitgerissen.

wie erkenne ich welcher motor das ist, bei mir steht auch beiden nur paar zahlen drauf. der alte ist kleiner, der neue grösser.
    • Hallo mpeg ,

Ja , das hört man oft ! In der Regel sind es die nicht standfesten Johnson-Motoren die den Geist frühzeitig bzw. nach 2000-4000 Tassen aufgeben. Sie sind leider auch nicht instandsetzbar.

Auf dem Bild siehst Du links einen Johnson , rechts einen Domel-Motor. Von den Domels gibt es vier verschiedene Versionen von denen zwei etwas kleiner sind. Alle 4 Versionen sind empfehlenswert.
      Von Johnson gibt es mittlerweile auch eine ganz neue überarbeitete Version die gut sein soll. Da sie aber noch zu neu ist kann ich Dir bezüglich Standfestigkeit hier aber leider (noch) nichts sagen.

Bei den Domel`s kannst Du übrigens die Kohlen tauschen wenn sie verbraucht sind , bei Johnson geht das leider nicht.

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Johnson-Domel.jpg

228,72 kB, 640×480, 761 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)