DeLonghi ESAM 5600.S EX 2 Perfecta - Microschalter zur Spülung des Milchbehälters

    • DeLonghi ESAM 5600.S EX 2 Perfecta - Microschalter zur Spülung des Milchbehälters

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX 2 Perfecta | ca. Baujahr: 2015

      Hallo!
      Danke Eurer Hilfe geht die Maschine meines Freundes wieder wunderbar, allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler.
      Der Schalter zur Erkennung des Milchbehälters geht. Der für die Reinigung des Milchbehälters (Foto hinterer Schalter) gibt zwar ein Geräusch beim Herunterdrücken, schaltet aber nicht ein.

      Vermute, dass der Schalter nicht mehr geht.
      Finde den Mikroschalter nicht wirklich und und wollte nachfragen, ob es dieser ist?
      Art.Nr.: 5132104100



      Danke für die Mühe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • UlrichUlli schrieb:

      Finde den Mikroschalter nicht wirklich und und wollte nachfragen, ob es dieser ist?
      Art.Nr.: 5132104100
      Das ist er :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • UlrichUlli schrieb:

      Beide Schalter geben ein quasi identisches Klickgeräusch ab. Beim vorderen Schalter erkennt er den Milchbehälter. Will man diesen reinigen, wird der hintere Kontakt gedrückt, schaltet... und dann nichts.
      Heißwasser geht und Milchschäumen geht.
      Tausch die 2 Schalter mal um, obs ein Schalter defekt ist...
      Glaube das sind Schliesser, d. h. Wenn du den Schalter drückst, sollte er Durchgang haben...
    • wenn man die Cleantaste drück und es nur piept,müsste doch im Display was geschehen,wie"Aufheizen".
      Kann man denn mit Hahn Heusswasser beziehen?Nicht dass an dem Anschlussrohr zwischen Ventil und Hahn/Milchbehälter etwas verstopft ist.
      Doch das müsste sich in der Theorie so auswirken,dass man die Pumpe hört und immer leiser wird.
    • Nochmal der Ablauf Beispiel Cappuchino.
      Maschine schäumt Milch, brüht Kaffee. Getränk fertig.
      Dann erscheint auf dem Display "reinigen" Cleantaste drücken... (oder so...)
      Drückt man die Taste Clean an dem Milchbehälter ertönt ein kurzer Piepton.
      Danach geschieht nichts mehr. Kein Anlaufen der Pumpe, keine Heizgeräusche nichts.

      Für mich wird wohl der Befehl zur Reinigung weitergegeben, aber nicht umgesetzt.
      (Stecker an Platine ist richtig angeschlossen.)

      PS: Alle anderen Funktionen gehen problemlos. Auch heiß Wasser.
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • diese Reinigen Meldung könnte auch vom Menü her kommen,mal ausprobiert auf Menü zu drücken?
      Solange schalten,bis der Punkt Reinigung kommt---nicht mit Entkalkung verwechseln----,bei meiner kommt es nach dem Punkt Werkseinstellung.
    • wenn der Menüpunkt "Reinigung" kommt,mische einfach mal ne Entkalkerlösung an und führe es aus.Nur veriss danach nicht,den Wassertank auszuspülen,Wasser bis ca. Halber Tankrein und dann immer wieder auf Spülen drücjen,bis er leer wird.
    • Pusche schrieb:

      Tausch die 2 Schalter mal um, obs ein Schalter defekt ist...
      Glaube das sind Schliesser,
      Sind Öffner! Stecker aus der Steckdose, linken Anschluß jeweils abklemmen und Schalter auf Durchgang messen. Bei Betätigung darf kein Durchgang sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hab beide Stecker getauscht (siehe Nr. 6). Bei Beiden Schaltern funktioniert der Milchschäumvorgang. Die Reinigung: Fehlanzeige.
      Dann hab ich wieder zurückgetauscht mit dem gleichen Ergebnis.

      Nach dem Schäumen erscheint die Clean Aufforderung auf dem Display.
      Drücke ich den Clean-Knopf an dem Milchbehälter geht die Aufforderung zur Reinigung am Display aus. Glaube also, dass das Signal zur Reinigung nach Kontakt des Schalters weiter gegeben wird.
      Nach meinem Verständnis wird an einer anderen Stelle der Befehl nicht ausgeführt...? Geht da vielleicht ein Vertil nicht auf?
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • die Ventile sind es nicht,da ja der Milchschaum funktioniert.Klingt alles sehr komisch.Ich würde die auf Werkseinstellung zurück setzen,wenns immer noch nicht klappt danach,dann mal jemanden fragen,der ne Maschine mit gleichem Behälter hat,ďeinen Behälter mal dran zu machen und es an anderer Maschine zu versuchen.
      Geht es da mühelos,muss ja bei Deiner Maschine ehr ein Softwarefehler vorliegen.
    • Das Gerät kommt aus den Werkseinstellungen und wird mit zwei Milchbehältern betrieben (alter und etwas neuerer). Bei Beiden funktioniert der Clean-Vorgang nicht. Habe die Schalter auch schon manuell betätigt... ohne Erfolg.

      Der Schalter für den Clean Teil gibt einen elektrischen Ton, wenn man ihn drückt. Also müsste der Strom-Schaltvorgang dort wohl korrekt sein.
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • UlrichUlli schrieb:

      Das Gerät kommt aus den Werkseinstellungen
      Soweit ich mich erinnere, hattest du bei der Inbetriebnahme der neuen Leistungselektronik noch das defekte Bedienteil drin oder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)