Jura ENA Micro 90 - dampft, Wasser läuft in die Maschine

• Jura ENA Micro 90 - dampft, Wasser läuft in die Maschine

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 90 | ca. Baujahr: 2013

Hallo Zusammen,

wie man in dem beigefügten Video sehen kann, fängt es in der Maschine an zu dampfen und es kommt kein Kaffee.
      Da ich ein absoluter Laie bin, habe ich einfach mal auf gut Glück alle Dichtungen in der Brüheinheit ausgetauscht. Auch wenn dies auf jeden Fall notwendig war, hat es zu keinem Erfolg geführt. Bevor ich jetzt alle Schläuche etc. austausche, hoffe ich dass Ihr mir anhand des Videos weiterhelfen oder mich in die richtige Richtung weisen könnt.

youtube.com/watch?v=ziP9BFe9m18&feature=youtu.be

Vielen Dank.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...wenn das Wasser in die Schale läuft (vorn kommt ja GANIX an...)..... - dann ist der Ventilstössel am Drainageventil locker/defekt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
      Ich habe alle Dichtungen im Drainageventil ausgetauscht und eigentlich konnte ich (soweit ich das beurteilen kann :D ) keine Defekte erkennen. Das mit dem Überbrücken werde ich mir noch anschauen/filmen.
    • Wenn die Kappe an der Ventilstange locker ist, dann fällt das nunmal (Anfänger) nicht direkt auf.
      Lässt diese sich einfach abziehen, dann ist die defekt.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hey guys. Sorry its on english my german is veeeeery bad ;)

I figured this out. I had the same problem with the water running out in the bottom of the brewing unit.
      First i made service of the brew unit also rinse and greased up the o rings. After service the trouble was still there.

But i noticed at the bottom of the brewing unit at the coffee press that it was not pushed to the very end, and the bottom draining valve was not fully in the bottom at the coffee press and the water was coming out in the rinse program.

See the attached pictures, i have made a red circle around the tip on the coffee press were the draining unit should go in to.
      And as others in this thread was talking about that when it brews coffee the problem was not there.
      But that is because the coffee press is pressed all the way down due to the coffee in it and water is pressed in correct to the coffee press.

So took it apart again and made sure that the press was going all the way down.
      After i put it all together again i made sure that the motor was able to push it all the way down and then the rinse was functioning correct.
      When it is happening it may be of the parts not greased up or the motor is the wrong position and not able to drive the coffee press all the way down.

Hope this helps others with this a problem. :)
      Bilder
      • Skærmbillede 2020-02-07 kl. 16.05.02.png

315,97 kB, 1.120×568, 112 mal angesehen
      • Skærmbillede 2020-02-07 kl. 16.02.50.png

632,81 kB, 954×642, 108 mal angesehen
      • Skærmbillede 2020-02-07 kl. 15.58.32.png

345,31 kB, 804×624, 110 mal angesehen
      • Skærmbillede 2020-02-07 kl. 15.59.25.png

326,21 kB, 708×708, 112 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henriksorensen ()

• You also have to be attentive to take the right gasket for Picture 1.
      Its a little bit smaller than the normal "Druckschlauchdichtung" and
      there is only one piece of it in the "Wartungsset".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)