Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS9 | ca. Baujahr: 2012
Mit meiner Jura Impressa XS 9 Classic bin ich seit 7 Jahren und 15000 Bezügen hochzufrieden.
Vor drei Jahren hatte jemand versehentlich Wasser in den Kaffeebohnenbehälter geschüttet und ich habe das Mahlwerk damals demontiert, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Ansonsten wurde das Gerät bisher noch nie offen gewartet. Aber täglich gesäubert, nachts getrocknet, Wasser erneuert, Reinigungsprogramm nach Anzeige, Claris-Filterpatronen verwendet (extrem hartes Wasser) und zusätzlich einmal jährlich entkalkt.
Jetzt quietscht die Maschine beim Hochfahren / Kaffeezubereiten und hat sich gestern beim Ausschalten erstmals verklemmt (der Fehler trat heute nicht mehr auf und die Maschine funktioniert wie immer).
Ein guter Anlass, das Gerät zu revisionieren. Am besten so, dass es so bald nicht mehr nötig ist. Mein Plan: Öffnen, säubern, alle Dichtungen erneuern (Wartungsset Premium, Wassertankdichtung), Auslaufventil, Drainageventil, neuer Mahlkegel und Mahlring (V3). Die Teile hatte ich mir bereits vor drei Jahren bestellt, aber damals nicht verwendet.
Fehlt noch was? Kohlen für den Mahlwerksmotor erneuern? Prophylaktisch neue Pumpen? (Kommt mir nach 15000 Bezügen übertrieben vor)
Ist mein erster Forumsbeitrag hier, danke an die Experten im Voraus für hilfreiche Antworten!
LG Florian
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Mit meiner Jura Impressa XS 9 Classic bin ich seit 7 Jahren und 15000 Bezügen hochzufrieden.
Vor drei Jahren hatte jemand versehentlich Wasser in den Kaffeebohnenbehälter geschüttet und ich habe das Mahlwerk damals demontiert, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Ansonsten wurde das Gerät bisher noch nie offen gewartet. Aber täglich gesäubert, nachts getrocknet, Wasser erneuert, Reinigungsprogramm nach Anzeige, Claris-Filterpatronen verwendet (extrem hartes Wasser) und zusätzlich einmal jährlich entkalkt.
Jetzt quietscht die Maschine beim Hochfahren / Kaffeezubereiten und hat sich gestern beim Ausschalten erstmals verklemmt (der Fehler trat heute nicht mehr auf und die Maschine funktioniert wie immer).
Ein guter Anlass, das Gerät zu revisionieren. Am besten so, dass es so bald nicht mehr nötig ist. Mein Plan: Öffnen, säubern, alle Dichtungen erneuern (Wartungsset Premium, Wassertankdichtung), Auslaufventil, Drainageventil, neuer Mahlkegel und Mahlring (V3). Die Teile hatte ich mir bereits vor drei Jahren bestellt, aber damals nicht verwendet.
Fehlt noch was? Kohlen für den Mahlwerksmotor erneuern? Prophylaktisch neue Pumpen? (Kommt mir nach 15000 Bezügen übertrieben vor)
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LG Florian
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
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