Jura Impressa C65 - Meldung: Bohnen füllen

    • Jura Impressa C65 - Meldung: Bohnen füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C65 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Abend
      Ich habe eine Jura impressa c65
      Diese zeigt Bohnen füllen obwohl Bohnen drin sind und mehr macht sie nicht.

      Kann mir jemand helfen?
      Danke schon mal im voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Julian,
      die C65 hat ja keinen Infrarot-Sensor wie zum Beispiel eine Z5, um zu überwachen, ob genug Bohnen im Bohnenbehälter sind.
      Die C65 merkt, dass zu wenig Bohnen vorhanden sind, wenn die Brühgruppe beim Brühen zu weit runterfährt- also wenn zu wenig Mahlgut in der Brühgruppe ankommt.
      Das liegt entweder daran, dass das Mahlwerk viel zu fein eingestellt ist oder dass der Motor des Mahlwerks defekt ist. Elektronikdefekte würde ich da mal fast ausschließen.
      Wenn du nach der Fehlermeldung den Rotary-Switch betätigst müsst die Maschine ja der Meinung sein, dass du wieder Kaffeebohnen aufgefüllt hast und ist somit wieder betriebsbereit.
      Was passiert denn dann beim nächsten Kaffeebezug?
      Kannst du mal ein Foto vom Trester machen oder bekommst du die Maschine gar nicht mehr zum Mahlen?

      Grüße
      Kai
    • Julian88 schrieb:

      Hallo Kai
      Ich bekomme die Maschine leider garnicht mehr dazu zu mahlen. Könnte das bedeuten das das mahlwerk Defekt ist?
      Gruß Julian
      Hallo
      läuft der Motor ?

      Kai X7 schrieb:

      Sonst ist der Motor defekt- dann vermutlich die Motorkohlen abgenutzt.
      bei den nach 2010 eher selten die können 30 000 Bezüge und mehr halten
      tippe beim Plus Mahlwerk auf ein Fremdkörper im Mahlwerk
      und wie Kai schreibt könnte es die Sicherung sein aber auch die Rutschkupplung bei den ersten Plus Mahlwerken
      die neueren haben keine mehr da geht es gleich auf die Sicherung und auch aufs Getriebe
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)