Jura Impressa E10 - Wasser in Auffangschale, Brühgruppe zu hoch

    • Jura Impressa E10 - Wasser in Auffangschale, Brühgruppe zu hoch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich wollte für einen Freund die Jure E10 reparieren. Leider komme ich grad nicht weiter:(
      Problem: Wasser in der Auffangschale, kein Wasser aus dem Kaffeauslauf.

      Habe das Drainageventil aber schon durch ein Revidiertes ersetzt (Angeblich original noch mit Kunsstoffkappe) und die ganze Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt..
      Kurz zum Ablauf:
      Mühlvorgang funktioniert.
      Danach verdichtet die Brühgruppe und am Drainageventil hört man auch Druck und am Auslauf (links) kommt eine kleine Menge Wasser raus.
      Nun fährt die Brühgruppe aber wieder nach oben (fast ganz nach oben) und am Drainageventil (Rohr nach oben) kommt das Wasser raus und läuft folglich in die Auffangschale..

      Hab nun alles schon 2x komplett zerlegt und gereinigt und alles ist leichtgängig. Sorry, nun brauch ich dein ein oder anderen Tipp..

      Hoffe Ihr könnt mir helfen!
      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      das kann viele Ursachen haben.
      Du schreibst, dass die BG wieder nach oben fährt und das Wasser nun in die Auffangschale läuft.
      Läuft die Pumpe dabei weiter? So lange wie bei einem normalen Kaffeebezug?
      Oder ist die Pumpe aus und der Druck aus dem System entweicht aus dem Drainageventil?
      Es könnte ja zum Beispiel sein, dass die Pumpe beim Vorbrühen läuft aber der Flowmeter das nicht erkennt.
      Deshalb bricht die Maschine den Brühvorgang ab.
      Etwas mehr Informationen bräuchte man schon.
      Wie läuft es denn beim Spülen?
      Idealerweise lädst du mal ein Video vom Kaffeebezug bei Youtube hoch und stellst den Link hier ein.
      Das wäre sehr hilfreich!

      Grüße
      Kai
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Pumpe läuft nicht komplett durch. Leider kann ich nicht beurteilen ob das solange wie beim normalen Kaffebezug ist, da diese bei mir noch nie richtig gelaufen ist, musst sie anfangs komplett entkalken da am Anfang kein tropfen Wasser durch kam..

      Vom vorgehen her denke ich aber dass es wie beim normalen Ablauf ist (vom gefühl her)..

      Die Pumpe funktioniert gut (Druck...)



      hier der Link - hoffe man kann das erkennen. PS. man erkennt dass eine Schraube noch nicht angezogen ist. Das hab ich gemacht, aber ohne Verbesserung..
    • Schade, dass man am Ende des Videos nicht sieht, welche Symbole im Display leuchten.
      Da aber bei Öffnen des Hahns heißes Wasser und kein Dampf kommt vermute ich mal, dass die Maschine das System füllen will und dich auch dazu im Display auffordert.
      Sonst würde bei Öffnen des Hahns Dampf kommen und du müsstest noch die Pflegetaste drücken, damit die Pumpe nicht mehr getaktet läuft sondern permanent um heißes Wasser zu fördern.
      Bau den Flowmeter mal aus, öffne und reinige ihn.
      Nach dem Zusammenbauen mal reinblasen. Das Flügelrad im Innern muss sich sofort sehr leichtgängig drehen und auch etwas nachlaufen.
      Das Dampfventil ist wohl auch fällig und das Auslaufventil solltest du auch revidieren- das scheint auch nicht mehr richtig dicht zu sein.
    • Hallo Kai,

      wow, zunächst mal VIELEN Dank für deine Infos!!

      Also:
      Am Ende (Pumpe hat aufgehört zu pumpen) muss ich den Hebel (rechts wieder zurück drehen).

      Danke für den Tipp mit dem Flowmeter, werd ich prüfen. Bin nur leider jetzt 1 Woche weg :( Den Flowmeter hab ich noch nicht zerlegt.
    • Vermutlich liegt es wirklich am Dampfventil.
      Wenn du nach Drücken der Bezugstaste den Drehknopf rechts drehst, dann merkt die Maschine das natürlich, weil der Microschalter am Dampfventil betätigt wird. Vielleicht bricht die Maschine deshalb den Bezug ab.
      Bevor du das Dampfventil austauschst tausche doch mal die Druckschläuche am Dampfventil gegeneinander aus. Wäre mal interessant zu sehen, was dann passiert.
      Oder versuch bei der aktuellen Druckschlauchbelegung den Microschalter am Dampfventil auszutricksen, so dass er nicht merkt, dass du das Damlfventil öffnest. Irgendwie muss sich der Fehler eingrenzen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Hallo nochmal, sorry, konnte in der letzten Zeit nicht antworten.
      Ich hab nochmal einen Film gemacht wie der Bezug des kaffee's ist (nur ohne Bohnen, was aber normal egal sein sollte)

      youtube.com/watch?v=isLCV4T7WNM

      Ich habe die Schläuche getauscht zum Dampfventil - keine Änderung. alles sieht aus wie auf dem Foto..
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…-Bauteile-A6551301010.pdf

      Das drehen des Dampfventils wird mir ja am Display vorgeschlagen. Wenn ich das nicht mache, geht es auch nicht weiter.
      :(
      Viell. kann mir ja noch mal jemand einen Tipp geben..
      Vielen Dank schon mal vorab..
    • Hallo,
      ohne Bohnen wird der Bezug von der Maschine automatisch abgebrochen.
      Sie merkt, dass kein Mahlgut in der Brühgruppe ist, weil die Brühgruppe zu weit runter fährt.
      So kannst du das leider nicht testen.

      Dass das Wasser aus dem Einlaufstutzen des Drainageventils kommt, wenn du den Hahn öffnest, ist natürlich nach wie vor großer Mist.
      Du schreibst, dass du die Schläuche am Dampfventil getauscht hast. Sind die jetzt anders angeschlossen als vorher?
      Kannst du mal ein Foto vom Inneren der linken Maschinenseite (Pumpenseite) machen?

      Grüße
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)