Jura E6 neue Gen. - Fehler bei Initialisierung der Brüheinheit

    • Jura E6 neue Gen. - Fehler bei Initialisierung der Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E6 neue Gen. | ca. Baujahr: 2018

      guten Morgen zusammen und ein herzliches Grüß Gott in die Runde.

      Meine Jura E6 macht seit einiger Zeit beim spülen (einschalten/ausschalten) ganz komische Sachen.
      Normalerweise machst sie ja nach dem drücken des Netzschalters eine bestimmte Abfolge von Geräuschen.
      Nach dem öffnen der Öaschine und etwas lesen im Netz könnte ich auch einige identifizieren.

      Sie fährt ja am anfang die Brühgruppe gleich mal nach ganz oben bis der Motor schwehrgänngig wird Markpeichert sich diesen Punkt und fährt dann ganz nach unten und macht da das gleiche.
      Dann spühlt sie etwas Wasser fährt die Brühgruppe etwas hin und her und dann kommt's.
      jetzt fährt sie die Gruppe irgendwo hin bis der moto auf Block geht.(weiß jetzt nicht auswendig ob ganz runter oder rauf) nun hilft nur noch ein ausschalten der Maschine um ein durchbrennen zu verhindern.
      Brühgruppe habe ich schon heraußen gehabt, sie ist leichtgängig von ganz oben bis unten.
      Dann dachte ich es könnte der Umdrehungszähler sein der Mücken macht und die falschen Werte an die Elektronik sendet.
      Der war es auch nicht.

      Soooo und nun habt ihr mich am Hals :whistling: .
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee

      Vielen vielen dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei einem Baujahr von 2018 ist noch Garantie vorhanden? Wenn die schon bei jedem Einschalten die BG verfahren (initialisieren) lässt, dann hat die Logik schon länger einen Knacks. Alle neueren Maschinen machen das nicht mehr, sprich hat die ein altes grünes Display, dann darf die nach jeder Netztunterbrechung initialisieren.

      Die E6 ist zu neu, da habe ich keine gesicherten Daten, wahrscheinlich ist sogar der ASIC kaputt, somit nicht reparabel. Ist der Fehler von jetzt auf gleich aufgetreten oder hast du vorher was gemacht?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Baujahr laut Typenschild: 2017
      Garantie : Nein (gewerblicher Kauf nur 12 Monate und schon geöffnet...)
      Farbdisplay.
      Problem kam von jetzt auf gleich.

      Ich weiß nicht wie oft sie vorher initialisiert hat.
      Macht halt beim einschalten verschiedene Geräusche.
      Jetzt weiß ich allerdings, eventuell hab ich mich vorher falsch ausgedrückt, das bei jedem Spühlvorgang egal ob beim ausschalten oder einschalten eine Motorfahrt dabei ist wo dieser auf Block geht.

      Beim einschalten > Block drücke ich dann den Netzschalter und sie fährt noch kurz und schaltet dann ab.
      Drücke ich nochmal den Netzschalter ist sie gleich da und ich kann gleich ganz normal Kaffee beziehen.

      Beim ausschalten> Block schalte ich einfach nochmal aus und sie ist aus.

      MfG
      Lingal
    • Scuby schrieb:

      Hallo zusammen,

      Meine Jura S95 schäumt nicht mehr richtig auf..

      Am Anfang schäumt sie noch, nach kurzer Zeit zieht sie aber keine Milch mehr...

      Kann mir bitte jemand helfen??

      Herzlichen Danke Schin mal und liebe Grüße


      Scuby
      Warum schreibst du das hier, hat doch nichts mit der E6 zutun und hier sieht das keiner der dir vieleicht helfen würde
      erstelle ein neues Thema mit allen Angaben sonst blickt hier keiner mehr durch
    • lingal schrieb:

      Ok,
      Video hab ich gemacht.
      In welcher Form kann ich euch das jetzt zur Verfügung stellen?
      Anfügen geht leider nicht
      Videos hochladen
      1. Melde dich in YouTube an.
      2. Klicke oben auf der YouTube Seite auf "Hochladen" .
      3. Wähle Video hochladen.
      4. Vor dem Upload kannst du die Datenschutzeinstellungen für dein Video festlegen.
      5. Wähle auf deinem Computer die Videodatei aus, die du hochladen möchtest.
    • puhh und das in meinem Alter :whistling:
      Ich denke das sollte funktionieren.

      Also das Video zeigt die Situation nach dem sie eingesteckt wurde und ich sie einschalte.
      Wie gesagt erst ganz normale Fahrten dann auf irgendeinen Anschlag.
      Das "klicken" in der mitte ungefähr, ist wenn ich es nicht mehr ertrage und den Netzschalter drücke um den Motor zu retten.
      Dann fährt er noch ein bisschen und die Maschine geht aus.
      Wenn ich dann wieder einschalte ist sie sofort da ohne irgendwelche Fahrten und man kann ganz normal Kaffee machen.
      Bis man ausschaltet.
      Da spült sie wieder und da ist's dann in etwa das gleiche...




      Vielen dank
    • Das Video hilft einem absolut nicht weiter aber die Fehlerbeschreibung, die bringt es.

      Eigentlich ist dein Fehler, dass die Maschine keine Spülung mehr macht und sich dort 'aufhängt' :rolleyes: Zu 99% wird es am Drainagemotor liegen, früher war es ein robustes Magnetventil aber aus akkustischen Gründen ist bei neuen ein Motor verbaut, der ist wesentlich leiser. Entweder du baust einen neuen Motor ein oder du baust den alten aus, öffnest ihn und bewegst die Welle etwas. Die Kappe am Drainageventil glaube ich eher weniger.

      Zu beschreiben wie du es erstmal überprüfen kannst ist etwas aufwendiger, dafür muss die Tropfschale simuliert werden und man muss von vorne die BG beim Spülen beobachten, ob der Stift vom Drainageventil bewegt wird. Die Pumpe läuft beim Spülen sicher auch an? Andere Möglichkeiten werde ich nicht nennen, weil sie für den Laien zu Aufwendig/gefährlich sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Thomas,
      Schon mal danke.

      Auf was soll ich denn die Kamera halten ?
      Ich kann das ja jetzt 8)
      Ich muss jetzt noch mal für Dummies fragen.
      Drainageventil?
      Es ist ja der Motor der die BG bewegt der so schwer geht.
      Was macht denn der andere Motor?

      Aber ich verlasse mich gerne auf eine fachmännische Einschätzung und teste weiter...
    • Ich heiße immer noch Tobias, wobei Thomas bin ich auch schon häufiger genannt worden :rolleyes:

      Bitte les dich erstmal in die Technik ein, was ein Drainageventil ist und wie es grob funktioniert. Den großen Motor den du meinst ist für die Brühgruppe zuständig. Guck mal unter den Anleitungen und dort Bauteilübersicht ENA, deine E ist zu neu, deswegen gibt es da noch keine Anleitungen. Den Spülvorgang kannst du mal von Anfang an filmen, Draufsicht Front, die Geräusche sagen mir dann schon etwas
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es wird am Drainagemotor liegen, die BG kann ohne geöffnetes DV nicht auf fahren, weil sie nicht belüftet wird, ist wie hier. Entweder du guckst dir den Motor an und zerlegt ihn oder du kaufst einen neuen. Wieviel Bezüge hat die denn schon gemacht?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich würde auch auf den Drainagemotor setzen. Habe das Problem aktuell bei meiner Z6 auch und der Fehler äußert sich 1 zu 1 gleich, wie wie dir im Video. Am besten baust du den mal aus und lässt ihn angeschlossen. Dann startest du die Maschine und schaust, ob der Stift sich bewegt. Falls nicht, dann kannst du die vier Stifte der Abdeckung nach außen biegen und versuchen, den Fehler zu finden. Bei mir war nichts mehr zu machen und ich hab den Motor neu bestellt.
    • Problem gefunden.

      Es ist ein Lagerschaden beim Drainageventilmotor.
      Hab den Motor geöffnet und ein neues Lager eingebaut und sie funktioniert wieder.

      Ich muss aber dazusagen das ich mir trotzdem einen neuen Motor hier im shop bestellt habe.
      Einfach als Reserve.
      Wenn man nämlich das Lager oben am Kunststoffkopf des Motors tauscht, muss man wohl oder übel etwas von der Halterung brechen.
      Wie gesagt neues Lager is drin und es funzt.
      Zur Sicherheit trotzdem neuen Motor bestellt.

      An dieser Stelle noch vielen vielen dank an alle und ganz besonders an Tobias .
      Danke

      Lingal
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)