Jura Impressa C5 - laute Geräusche, Wasser in Schale, trockenes Kaffeemehl in Behälter

    • Jura Impressa C5 - laute Geräusche, Wasser in Schale, trockenes Kaffeemehl in Behälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,

      Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meiner Jura C5 und ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung ggf. weiterhelfen.

      Also:
      Die Maschine lässt sich "normal" einschalten und heizt auf. Nach kurzer Zeit ist sie betriebsbereit, soweit alles normal.
      Ab und an, also nicht immer, knackt / rattert sie auch mal laut nach dem Starten, ist aber auch danach betriebsbereit.

      Startet man nun den Bezug, wird der Kaffee wie gewohnt gemahlen und getampert, nach Starten der Pumpe kommt aber nichts in der Brühgruppe an und sowohl das trockene Kaffeepulver als auch Wasser findet sich komplett in der Schale (Wasser) bzw. dem Tresterbehälter (Kaffeepulver) wieder.

      Ich habe die Maschine schon zerlegt, mir ist aber nichts aufgefallen. Ich bin wirklich ratlos. Der Wasserbezug funktioniert einwandfrei. Lediglich kleine Luftblasen sind mir (ab Boiler) in den Schläuchen aufgefallen. Könnte das ggf. der Auslöser des Problems sein und gibt es da eine bekannte Schwachstelle wo die Maschine Luft ziehen könnte? Oder ist das normal?

      Hier mal ein Video vom Bezug:
      youtu.be/uXYiYp01We4

      Und anbei 2 Bilder vom trockenen Mehl sowie der erwähnten Luftbläschen.

      Danke schonmal vorab für Eure Hilfe,
      Heeki

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Luftbläschen.JPG

        343,57 kB, 768×1.024, 1.450 mal angesehen
      • Trockenes Kaffeemehl.JPG

        293,78 kB, 768×1.024, 293 mal angesehen
    • Hallo Heeki,
      das Video funktioniert noch nicht.
      Aber das klingt nach einem klassischen Fehler.
      Vermutlich hat sich die weiße Kappe auf der Ventilstange des Drainageventils gelöst- die reißt nach einigen Jahren gern mal.
      Dann bleibt das Drainageventil immer offen und es kann kein Wasser mehr in die Brühkammer fließen.
      Hattest du die Brühgruppe schon mal ausgebaut?

      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai,

      Danke Dir für die schnelle Antwort. Das Video sollte jetzt funktionieren.
      Nein, die Brühgruppe hab ich bis jetzt noch nicht ausgebaut.

      Wo muss ich als „Newbie“ jetzt Hand anlegen?
      Muss das Drainageventil getauscht werden?

      Gruss,
      Heiko
    • Tatsächlich, jetzt geht das Video.
      Die Brühgruppe klingt an einer Stelle beim Hochfahren auch etwas eigenartig.
      Aber das sollte nicht die Ursache sein.
      Kannst du noch ein Video machen, bei dem man beim Bezug von vorne in die Maschine sehen kann?
      Nur die Tropfschale drin lassen ohne Tresterschale und Tresterbehälter und dann den Schalter, der überprüft, ob die Tresterschale drin ist, mit einem Schraubenzieher betätigen. Dann kann man während des Bezugs gut sehen, was das Drainageventil macht.
    • Wie ich es mir gedacht habe.
      Im 1. Video hat man den Magnetschalter vom Drainageventil schon nicht gehört.
      Der arbeitet schon mal überhaupt nicht mehr.
      Dann spritzt das Wasser überall raus...
      Da hilft nur die Brühgruppe ausbauen und revidieren (Dichtungen erneuern und eine neue Kappe auf die Ventilstange des Drainageventils).
      Einen neuen Magnetschalter für das Drainageventil brauchst du auch.

      PS: das sehe ich ja jetzt erst. Ich glaube, dass der Druckschlauch aus dem Drainageventil raus ist. Sieh dir das mal an. Da ist der Splint für die Druckschlauchverbindung verloren gegangen. So kann es ja auch nicht funktionieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Du hast Recht, der Metallsplint fehlt! ?(

      Muss ich mir erst bestellen, der liegt nämlich komischerweise nicht in der Maschine.

      Das Magnetventil ist aber trotzdem (auch) futsch, oder?
      Bilder
      • B220CFA4-C123-4813-A13A-F6599667ED3F.jpeg

        327,32 kB, 640×404, 197 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)