Jura Impressa F90 - Fluidsystem leer und seit dem nur noch dünner Kaffee

    • Jura Impressa F90 - Fluidsystem leer und seit dem nur noch dünner Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Forum.

      Meine F90 war nach dem Sommerurlaub komplett leer und wollte gefüllt werden. Das ging soweit auch.
      Aber seit dem kommt ein paar ml dunkler Kaffee, danach wird das ganze zunehmend heller bis zur Hälfte, danach scheint nur noch Wasser nachzulaufen und der Kaffee ist sehr dünn.
      Da die Maschine ca 14000 Bezüge hat, habe ich jetzt neue Malsteine eingebaut und eingestellt. Die Kammer wird gut gefüllt und der der Trester ist Kuchenförmig gepresst. Trotzdem dünner Kaffee. Die Maschine wurde von mir regelmäßig gewartet. Also Brühkammer revidiert, mal das Drenaigeventil ersetzt usw.
      Was mir noch aufgefallen ist, dass es beim Auslaufventil neuerdings raustropft. (?) Ventil ist bestellt.

      Jemand ne Idee, was ich noch testen könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn der Mahlgrad stimmt und die Pads schön gepresst werden würde ich die mahlwerksreparatur als gelungen sehen.
      Der Austausch vom Auslaufventil könnte schon die Lösung sein.

      Ich nehme an das die BG nachm Urlaub gereinigt worden ist? Besonders das Brühsieb?

      Eine richtige Entkalkung ist nach der Standzeit auch zu empfehlen.
    • Ich habe zumindest Entkalkungs- und Reinigungsprogramm durchgeführt. Aber nix auseinander gebaut.

      Mir ist noch aufgefallen, dass Wasser entnehmen nicht klappt. Es kommt nix raus. Also auch beim Entkalten kommt vorne nix. Die Schläuche zum/vom Magnetventil sind durchgängig. Hat evtl. auch was damit zu tun? Ich nutze den Ausgang eigentlich nicht, daher hab ich das bisher ignoriert.

      Ich warte mal das neue Ventil ab.
    • Wenn weder Dampf noch Heißwasser funktionieren, dann wird wohl das Magnetventil defekt sein.
      Das hat aber mit dem dünnen Kaffee nichts zu tun.
      0,8cm dicker Trester ist viel zu dünn.
      Mach doch mal ein Foto davon.
      Ich habe auch gerade eine F90 in meiner Küche.
      Das ist das Foto von den heutigen Bezügen- ich schätze der Trester ist 2,5cm dick.
      Ich stelle den Kaffee immer auf "stark".
      Bilder
      • IMG_0697.JPG

        232,24 kB, 768×1.024, 303 mal angesehen
    • timSK schrieb:

      Aber seit dem kommt ein paar ml dunkler Kaffee, danach wird das ganze zunehmend heller bis zur Hälfte, danach scheint nur noch Wasser nachzulaufen
      Das ist aber normal. Am Anfang kommt dunkler Kaffee, dann wird die Flüssigkeit sukzessiv klarer.
      Vielleicht ist es auch subjektive Wahrnehmung, wäre nicht das erste Mal, nicht böse gemeint!
      Ein Foto von deinem Tresterkuchen ist daher zur Beurteilung sehr hilfreich.

      @Kai X7 Darf ich fragen, was für Bohnen du nutzt? Die Pads sind sehr dunkel...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hab jetzt eben noch mal den Kuchen begutachtet. Ist nicht ganz so dünn, wie beschrieben.
      Evtl liegts ja einfach an der Kaffeemenge (Crema Fairtrade von Aldi Süd.) Das Bild oben sieht viel gröber aus.
      Ich versuche jetzt mal die Mühle noch weiter aufzudrehen. Bin schon 2 Rasten über dem alten Standard.
    • So schlecht sieht das Pad nicht aus - kann an der Sorte liegen.
      Ganz nebenbei ist das von Dir beschriebene Verhalten der
      Maschine, dass der Kaffee mit zunehmender Durchflußzeit
      immer dünner wird völlig normal und systembedingt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich war in Holland. International bekannt für guten Kaffee... aus Pads. ;)

      Ich hab jetzt noch etwas mit der Mühle gespielt. Musste 4 Rasten mehr aufdrehen, als bei der alten Markierung
      und dann mal 3 Kaffee durchmahlen. Jetzt gehts. :)

      Danke für die Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)