Jura Impressa Z5 Generation II - Kaffee dünn

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Kaffee dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen, ich bin sowohl hier im Forum neu und ich habe grad angefangen an meine 9 Jahe alte Z5 (GII) "herumzubasteln".

      Ich habe am letzten Wochenende ein neues Drenageventil eingebaut und dabei die Brühgruppe gemäß Anleitung zerlegt, gereinigt und die beiden großen O-Ringe an den Kolben gewechselt. Nach dem Zusammenbau ließ sich das Zahnrad auch ohne Probleme ganz durchbewegen. In Grundstellung habe ich die Brüheinheit dann wieder eingebaut. Beim ersten Start stockte die Maschine dann bei der Spülung. Der Kaffeebezug klappe dann aber und die Maschine, inkl. Spülung, läuft nun "normal".

      Allerdings ist der Kaffee nun deutlich weniger kräftig und dünner als vor dem Defekt. Hat jemand eine Idee was schief gelaufen sein kann?

      Gruß

      Norberto

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norberto ()

    • Meines meines Erachtens gibt es keinen erklärbaren und entscheidenden Zusammenhang, dass die Brühgruppe einen so großen Einfluss auf die Kaffeestärke hat. (es sei denn, das Kaffeemehl wird aufgrund einer falschen Positionierung nicht vollständig in die Brühlkammer gefüllt)
      Dafür ist eher das Mahlwerk, bzw die Mahlsteine verantwortlich.
      Zielführender wäre es, wenn du uns ein Foto vom Trester machen würdest. Dadurch können wir besser beurteilen was du verändern solltest, bzw wo die Ursache liegt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay. Der Trestertab sieht gar nicht so schlecht aus, allerdings sollte dieser bei einem Doppelbezug mindestens 2,5cm betragen.
      Ich an deiner Stelle würde mich damit abfinden, dass du dem Mahlwerk neue Mahlsteine spendieren solltest.
      Warum du ausgerechnet nach der Revision der Brühgruppe und dem Einbau eines neuen Drainageventils das Gefühl hast, das der Kaffee dünner geworden ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass es an deiner subjektiven Wahrnehmung liegt.
      Die Bohnen hast du nicht zufällig gewechselt?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)