Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt
Hallo
Eine Frage an die Experten hier im Forum.
Ich habe zwar schon rumgesucht aber mein Problem nirgends gefunden.
Meine Jura Ena 3 hat jahrelang perfekt funktioniert, bis sie sich eines Tages sehr schwergängig anhörte und einen Fehler 8 ausspuckte.
Nach Einbau einer revidierten Brüheinheit (online gekauft) funktionierte wieder alles einwandfrei.
Ein paar Monate später allerdings kam Fehler 8 erneut.
Szenario 1:
Maschine Einschalten + Spülen: OK
Kaffee: OK
Ausschalten + Spülen: OK
Szenario 2: (eine Stunde später)
Maschine Einschalten + Spülen : OK
1-2x Kaffee: OK
Dann: Kaffee kommt aus Maschine, Brüheinheit fährt danach aber nicht mehr nach oben sondern versucht weiter nach unten zu drücken.
Nach einigen "Drückversuchen" endet das Ganze mit Fehler 8.
Versuch Ein- und Ausschalten (ein paar Sekunden) drückt wieder nach unten...
Nach Netztrennung: fährt normal in Position, Kaffee OK, drückt wieder... Fehler 8
3 Stunden später wieder Szenario 1....
Szenario 3:
Alles ok aber drückt beim Ausschalten > Fehler 8
Szenario 4:
Tresterschale nach Ausschalten ohne Probleme von der Brüheinheit blockiert (Schaufel nicht eingefahren).
Ist die Brühgruppe schon wieder hinüber oder welchen Fehler hat die Maschine jetzt?
Danke im Voraus
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo

Eine Frage an die Experten hier im Forum.
Ich habe zwar schon rumgesucht aber mein Problem nirgends gefunden.
Meine Jura Ena 3 hat jahrelang perfekt funktioniert, bis sie sich eines Tages sehr schwergängig anhörte und einen Fehler 8 ausspuckte.
Nach Einbau einer revidierten Brüheinheit (online gekauft) funktionierte wieder alles einwandfrei.
Ein paar Monate später allerdings kam Fehler 8 erneut.
Szenario 1:
Maschine Einschalten + Spülen: OK
Kaffee: OK
Ausschalten + Spülen: OK
Szenario 2: (eine Stunde später)
Maschine Einschalten + Spülen : OK
1-2x Kaffee: OK
Dann: Kaffee kommt aus Maschine, Brüheinheit fährt danach aber nicht mehr nach oben sondern versucht weiter nach unten zu drücken.
Nach einigen "Drückversuchen" endet das Ganze mit Fehler 8.
Versuch Ein- und Ausschalten (ein paar Sekunden) drückt wieder nach unten...
Nach Netztrennung: fährt normal in Position, Kaffee OK, drückt wieder... Fehler 8
3 Stunden später wieder Szenario 1....
Szenario 3:
Alles ok aber drückt beim Ausschalten > Fehler 8
Szenario 4:
Tresterschale nach Ausschalten ohne Probleme von der Brüheinheit blockiert (Schaufel nicht eingefahren).
Ist die Brühgruppe schon wieder hinüber oder welchen Fehler hat die Maschine jetzt?
Danke im Voraus
Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN