Jura Impressa 201 - kein Wasser/Dampf

• Jura Impressa 201 - kein Wasser/Dampf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 201 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Kaffeemaschinen Freunde,

es freut mich hier im Forum meinen ersten Beitrag/Thema zu schreiben. Auch ich habe bei der Kaffeemaschine Jura Impressa F201 folgendes Problem(e).
      Beim Reinigensvorgang von der Maschine (Beginn hat sich das aufgehängt) und alle acht leuchten vier rote und vier grüne leuchtend abwechselnd geblinkt. Habe beim Gehäuseöffnen festgestellt, das ein Metallzange (ca. 10-15 cm groß) in dem Bereich wo die Reinigungstablette kommt zwischen dem oberen Gehäuse und den Mahltrichter? befindet.

Mein Vorgehen:
      Von der Brüheinheit wurden diese zwei große Kolbendichtungsringe ausgetauscht. Lippendichtring und einmal O-ring. Der Brühsieb konnte ich leider nicht 100% passend machen. Weitere Dichtungen am Drainigeventil oder diesen Cremaventil wurden nicht getauscht. Bei Dampfventil/(unter Microschalter) habe ich festgestellt, das diese schwarze Halterung/Bügelklips teilweise braun bzw. verrostet ist. Gibt es diesen Haltebügel/Klips vom Dampfventil/Schalter Kaffee/Dampf einzeln?

Nun als man den Testlauf gemacht hat, blinkt nur noch die vier gelben leuchten und die Maschine zieht kein Wasser . Pumpe wird nicht laut oder hört sich nicht so an das die anspringt. Im Beschreibung hatte ich noch was getestet. System leeren, da kam auf einmal langsam Wasser aus dem Dampffentil für eine Weile aber am Wassertank wurde das Wasser nicht weniger. Vermutlich wurde das Restwasser in den Schläuchen geleert bzw. abgepumpt.

Ich hab von der Brüheinheit zur Heizpatrone den Druckschlauch gereinigt. Die beiden Druckschläuche vom Dampfventil mal frei gemacht/durchgecheckt. Am Dampfrohr kam bei testen Luft, so das der Druckschlauch frei ist.

Als man die Maschine testen wollte, gab es keine Reaktion. Wie vorher. 4 Led/Leuchten grün blinken. Beim Umstellen auf Dampf kommt vom Dampfrohr kein Wasser. Die Pumpe hört sich wie ein leises/niedriges Summen.

Was ich noch ausprobiert habe. Einfach Wassertank mal mit Filterpatrone in den Auslassventil (Feder gedrückt) Normal sollte ja Wasser tropfen. Hat es nicht. Als ich diese Filterpatrone vom Wassertank entnahm, kam dann nach erneutem testen Wasser von dem Wassertankauslass.

Ich weiß hier von Forum, das mit dem Wasserlaufplan ist ein Ansatz. Aber wie bekomme ich z.B. den Ventil /Gegenstück zum Wassertankanschluss (innenverteilmanschette), der an der Maschine fest sitzt (Sieb/Filter/Dichtung sitzt). Würde mich über jede Anregung / Tipp freuen, wie ich die Maschine möglicherweise zum laufen bringen so das Sie Ihre Aufgabe wieder macht. Danke im Voraus für eure Ratschläge/Tipps.

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

zunächst gehört keine "Metallzange" in den Pulverschacht.

Zur Brüheinheit: Es ist nicht nur wichtig die Kolbenringe zu tauschen, sondern auch den
      unteren Zahnradtrieb so zu reinigen, dass keine Kaffeekrümel zwischen den Zahnrädern
      mehr sind. Das Brühsieb MUSS 100% richtig aufliegen, da ansonsten Kaffeemehl unter
      das Siieb gelangt und das Cremaventil der BE verstopft -> kein Kaffeefluß!

Es macht nichts aus, wenn der "Bügelklips" angerostet ist. Interessanter ist da die Frage
      warum ist er angerostet - das läßt auf eine Undichtigkeit an der Heizpatrone schließen.
      Den Klips gibt es normalerweise nicht einzeln.

Beim System entleeren wird die Pumpe nicht angesteuert - das ist normal. Es wird nur
      die Heizpatrone entleert.

Wenn die Pumpe nur ein leises Summer von sich gibt, liegt eine massive Verstopfung
      (nach der Pumpe) im System vor. Diese muß lokalisiert werden - und hat nichts mit dem
      Tankventil zu tun. Im Übrigen ist es völlig normal, dass bei eingesetzter Claris-Patrone
      bei Betätigen des Ventils kein Wasser kommt, da die Patrone nach dem Aufstromprinzip
      funktionieren; sprich das Wasser wird durchgesaugt und es fließt nicht von allein.

Was Du mit dem letzten Absatz meinst, bzw. was Du "festbekommen" willst verstehe
      ich leider nicht. Bitte stelle die Frage etwas präziser.

Jedenfalls dürfte bei Deiner Maschine eine Verstopfung im Bereich Heizpatrone/Dampfventil
      vorliegen. Eventuell zusätzlich im Bereich Auslaufventil.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS für deine hilfreiche Antworten.

Zange ist vermutlich beim Reinigungsvorgang in den Pulverschacht versehentlich reingefallen.

Brüheinheit habe ich nochmal überprüft. Sieb festgeschraubt. Die restlichen Dichtungen Steigrohr und Einlaufstutzen getauscht. Die Dichtungen für das Auslaufventil und Drainigeventil wurden getauscht. Testlauf immernoch das selbe Problem.

Nun hatte ich bei den Shop noch das Dichtungssatz für die Heizpatrone bestellt. Heizpatrone geöffnet. Bin bis zur Legris Verschraubung gekommen. Die Legris Schraube kriege ich nicht ab. Druckschlauch ist ab, die Sicherung für den Legris habe ich mit Gewalt rausgekriegt. Habe mit Maulzange, Maulschlüssel 13 er und Inbus Schlüssel (leider sehr dünn und biegsam) probiert. Habe leider nur minimal die Legris Schraube drehen können. Die Legris Schraube sitzt richtig fest. Gewinde ist leider beschädigt. Ein Engländer bzw. Gabelschlüssel habe ich leider nicht. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Legris Schraube lösen kann. Am Gehäuse der Heizpatrone habe ich bedingt durch das mehrmalige probieren der Legris Schraube etwas beschädigt. Hoffentlich kann ich die Heizpatrone weiterverwenden.

Wie sieht es mit Entkalen im Bereich der Legris Schaubung aus, ist das erlaubt? Wenn nicht würde es evtl. was Bringen wenn die Heizpatrone über Nacht in klares kaltes Wasser zu legen? Jede Hilfe / Rat ist Willkommen.
    • Hallo,

der Legrisanschluß geht nicht sehr selten verdammt schwer
      raus. Das ist normal - jedoch benötigst Du dazu einen passenden
      Gabelschlüssel und häufig auch einen Schraubstock zum Einspannen
      der Heizpatrone.
      Sie darf dabei jedoch nicht gequetscht oder sonstwie beschädigt werden.
      Vor allem nicht oben an Rand, sonst wird sie nicht mehr dicht und auch
      nicht im Bereich der Heizwendel, da diese dabei anbrechen und einen
      Kurzschluß verursachen kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Danke für den Hinweis mit dem Gabelschlüssel und Schraubstock.

ich habe die heizpatrone in einem Schraubstock befestigt. zur Sicherheit habe ich zwei dünne holzkeile zwischen der heizpatrone gelegt damit diese nicht beschädigt werden kann. Mit 13er Maulschlüssel habe ich den Legris Anschluss dann abgeschraubt. Als ich die heizpatrone mit klaren Wasser reinigen wollte, ist mir aufgefalle dasss im inneren Der Heizpatrone etwas abgebrochen sein könnte bzw. ein Teil beschädigt sei. Ein Bild lege ich hier an bei.

Beim Entkalken über mehrere Tage der Heizpatrone sind leider die Kontakte verrostet und im Bereich der HEIZSPIRALE. Nun wollte ich mal wissen ob ich mir gleich eine neue Heizpatrone vom Shop kaufen soll oder gibt es irgendwie die Möglichkeit die Heizpatrone zu retten und ggf. weiterzunutzen.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackdaniels200 ()

• Hallo,

sehe eigentlich nichts was abgebrochen sein könnte.
      Jedoch hat die HP auf "3 Uhr" deutlichen Lochfraß.

Da gibt es nur eines wegwerfen!

Gruß
      BS
    • Hallo,danke für den Hinweis.

Ich habe mich nicht verständlich und präzise ausgedrückt. Ich meinte ja diesen Lochfraß. Habe gedacht durch das festziehen mit Schraubstock ist dieser Lochfraß auf "3 Uhr" entstanden. Ist dieser Lochfraß normaler Verschleiß oder ist es vermutlich durch höheren Kraftaufwand entstanden?

Dann muss ich mir so eine HP bestellen. Es reicht ja die mit Artikel 10200 vom Shop ohne Dampfventil und Schläuche altes Dampfventil und Schläuche kann man ja doch nutzen bzw. hoffe das diese noch in Ordnung sind.

Freundliche Grüße
    • Hallo,

der Lochfraß entsteht im Betrieb durch Wasser und Kalk.
      Mit mechanischer Einwirkung hat das nichts zu tun...
      ...durch das Öffnen hast Du da nichts kaputt gemacht.

Wenn die Anbauteile noch in Ordnung sind, kannst Du
      eine ohne bestellen.

Gruß
      BS
    • Nach Heizpatronentausch keine Lösung in Sicht

Da bin ich wieder nach langer Zeit. Ich hab zwischenzeitlich die neue Heizpatrone (ohne Anbauteile und Dampfventil) bestellt und eingebaut. Leider blinken nach dem Einschalten wieder die 4 grünen LED's. Ein Entkalken ist ebenfalls nicht möglich. System füllen ist auch nicht möglich. Wahrscheinlich ist da noch mehr defekt. Kann mir evtl. jemand Rat oder Ansatzweise Tipp geben?

Danke im Voraus für eure technische Bemühungen.

Grüße
    • Die Heizpatrone habe ich mit dem Multimeter, 2000 ohm Einstellung, mit dem Wert 45 ohm gemessen.

Den Sensor an der Heizpatrone mit den zwei grünen Kabeln, da habe ich einen Ohm Wert größer null (unterschiedliche Werte) aber im Positivien Bereich gemessen.

Den weißen Flowmeter habe ich geöffnet. Das kleine Innenleben Rädchen ist leichtgängig drehbar. Ich habe bei der Überprüfung des Silikonschlauches vom Flowmeter zur Pumpe, Ablagerungen vermutlich kleine Sandkörnerchen entdecken können.

Wenn ich nach der Anleitung punkt 4.1 System mit Wasser befüllen will, passiert folgendes.

Die Wasserpumpe gibt ein leises, minimales Summen von sich für ca. 10-15 Sekunden, dann hört das Summen auf.

Strom ist während des Betriebes bzw. Versuch des Systembefüllen mit Stromprüfer vorhanden. Sowohl an der Wasserpumpe als auch an der kleinen - Temparatursicherung? - die über der Wasserpumpe direkt sitzt.

Kann man die Wasserpumpe irgendwie auf mechanische Funktion Förderung des Wassers prüfen oder hat man da andere Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen?

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
    • Hallo,

der Thermosensor muß bei 20°C ca. 12 kOhm haben.

Wenn die Pumpe ganz leise ist, ist i.d.R. eine Verstopfung im
      System. Um die Pumpe zu testen muß man einen anderen
      Schlauch (z.B. den von Auslaufventil zur Brüheinheit) am
      Pumpenausgang anschließen und versuchen das Gerät zu
      Befüllen, bzw. Heißwasser zu zapfen. Wenn dann Wasser
      gefördert wird, ist die Pumpe zumindest nicht völlig ohne
      Funktion. Ob sie ausreichend Pump-Leistung bringt kann man
      ohne geeignete Druckprüfgeräte nicht feststellen.

Aber äußerste Vorsicht bei Arbeiten in diesem Bereich...
      Wasser und Strom verträgt sich nicht - und man kann auch
      leicht mit lebensgefährlicher Spannung in Kontakt kommen.

Gruß
      BS

PS:
      Kleine Faustregel für die Pumpegeräusche ist, dass ein lautes
      Pumpgeräusch darauf hindeutet, dass das Wasser nicht bei der
      Pumpe ankommt und ein leises, dass die Pumpe gegen einen
      Widerstand pumpt (i.d.R. eine Verstopfung).
    • Hallo BlackSheep,

danke für die Rückmeldung. Guten Rutsch ins neue Jahr 2011 nachträglich.

Ich habe ein weiteren Schlauch zur Testzwecken vorrätig gehabt. Den Schlauch vom Eckventil zur Heizpatrone habe ich abgezogen und diesen Ersatzschlauch zu Testzwecken habe ich mal mit dem Eckventil verbunden.
      Nach einschalten und kurzen Warten bringt es die gleiche Meldung wie zuvor auch mit den 4 abwechselnd blinkenden gelben / grünen Dioden. Nachdem des Drehknopf auf Dampfbezug umgeschaltet wird, geht dann nur zwei von vier LED's abwechselnd blinkenden gelben / grünen an.

Was gibt es für weitere Möglichkeiten um meinen Fehler einzukreisen bzw. der vorhandenen Verstopfung nachzugehen?

Vielen Dank nochmal für die weitere Ratschläge.
    • Hallo,

wenn auch mirt dem einfachen Schlauch die Pumpe nur
      leise vor sich hinsummt, scheint sie defekt zu sein.
      Ich würde zunächst mal eine andere Pumpe zum Testen
      hernehmen.

Gruß
      BS
    • Hallo Jackdaniels200 ,

Du schreibst von einem Eckventil , ich vermute Du meinst damit einen Membranregler (siehe Bild)

Diese Membranregler haben im Inneren - wie der Name schon sagt - eine Membrane die durch ihre Schwingung den stoßartigen Pumpfluss der Pumpe glätten soll.
      Aus diesem Grund ist der Membranregler eine echtes Verschleißteil !

Im Inneren reißt die Membrane irgendwann , in vielen Fällen legt sich ein Teil der Membrane vor die Auslassöffnung , die Pumpe drückt sie schön fest und schon ist das ganze dicht wie zugeschweißt.

Schraube mal den Membranregler ab und teste die Pumpe erneut , wenn sie jetzt Wasser fördert tausche den Regler und trink Kaffee :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Membranregler.jpg

14,77 kB, 180×180, 908 mal angesehen
    • @BlackSheep

Ich muss mal dann eine neue Pumpe ordern. Was ich habe ist eine CP3A mit 65 Watt. Wäre die leisere leistungsstärkere mit 70 Watt CP4 empfehlenswert oder doch die CP3 mit 65 Watt?

@roadrunner

ich sehe keinen Membranregler der hinter der Wasserpumpe sitzt. Dort sitzt nur ein Eckventil der mit der Wasserpumpe verschraubt ist.

Ich leg dir mal Bild von dem Automat anbei.

Danke für eure Bemühungen.
    • Hallo jackdaniels ,

Ok , das ist nur ein Winkelstück....da kann eigentlich nichts verstopfen ausser es stecken versehentlich 2 Dichtungen drin von denen eine in den Flansch geschoben wurde.

Mich irritiert das sehr leise Pumpgeräusch doch etwas , Defekte Pumpen werden eher laut oder hören sich normal an.

Ich würde das Winkelstück doch mal abschrauben und die Pumpe letztmalig testen , wenn sie auch dann nicht fördert kannst Du die Bestellung aufgeben.

Kleiner Tip : nimm die Invensys CP4 , diese ist 100% für Deine Maschine geeignet , sie ist erheblich leiser und etwas leistungsstärker als die CP3-Baureihe.
      Die 5€ Mehrkosten ist die CP4 auf jeden Fall wert ;)

Viele Grüße,

roadrunner
    • @roadrunner

Hab leider nicht das Resultat bzgl. der angefangenen Arbeit hier gepostet. Sorry nochmal.

danke für den Tipp mit dem Winkelstück. Hat aber leider nicht geholfen, so dass ich neue Pumpe CP4 geordert und eingebaut hatte. Nach System Füllen funktioniert die Maschine. Wasserfluss bzw. Kaffeebezug läuft. Die Pumpe habe ich allerdings nur mit einem Mebran (schwarzer Gummihalterung befestigen können) Für evtl. Rat wäre ich dankbar.

Nächstes Anliegen wäre, dass das Wasser im Tresterbehälter landet, da die Tasse etwas weniger mit Kaffeewasser bezogen wird, sprich Wasser tropt in Tresterbehälter wo der Kaffeesatz(Kaffestückchen) eigentlich landet.

Muss mir dann Brüheinheit vornehmen. Ich hatte eigentlich gedacht, die Brüheinheit ist auf dem neusten Stand so gewartet, das diese nun einsetzbar ist. Ich hatte die Dichtungen O-Ringe (die ich mir mal vom K-Kuntze geordert hatte eingesetzt. Auslaufventil Dichtungen erneuert, Einen O-Ring und einen Lippendichtring eingesetzt.

Naja, das werde ich auch noch dank der bebilderten Anleitung in Angriff nehmen müssen.

Vielen Dank nochmal für die technische und tatkräftige Unterstützung.
    • Hallo,

Jackdaniels200 schrieb:

Die Pumpe habe ich allerdings nur mit einem Mebran (schwarzer Gummihalterung befestigen können) Für evtl. Rat wäre ich dankbar.
      was ist da das Problem? Mache mal ein Bild und poste es hier.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)