Siemens EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse - Wasser im Tresterbehälter nach Spülen

    • Siemens EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse - Wasser im Tresterbehälter nach Spülen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich hab vor kurzem meine Brüheinheit mit dem KOMTRA Premium Dichtungsset (Art 10465) überholt (außer die Dichtung am Stößel), da regelmäßig viel Wasser im Trester war. Danach war auch kurzzeitig alles wieder ok.
      Nach ca. 2 Wochen Nutzung wieder das gleiche Problem: der Tresterbehälter ist nach einiger Zeit Nutzung extrem voll Wasser, halb Trester, halb Wasser).
      Da die Maschine eh wieder mal eine Reinigungstablette haben wollte hab ich jetzt nochmal alles saubergemacht und gereinigt sowie das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen. Danach 2 Bezüge -> Trester kommt normalfest (wie es halt bei den Siemens Maschinen üblich ist raus, es ist kein Wasser im Tresterbehälter).
      Maschine ausgemacht -> Selbstreinigung wird durchgeführt -> Pfütze im Tresterbehälter.

      Scheinbar läuft beim Reinigen irgendwie Wasser in den Tresterbehälter. Wenn die Maschine um Leerung der Auffangschale / Tresterbehälters bittet ist dann sicher wieder eine riesen Sauerei/Matschepampe im Tresterbehälter. Und ich übertreibe nicht. es steht Wasser drin, dass ich ohne Probleme erstmal in den Ausfluss gießen kann.

      Hat jemand einen Tipp, was defekt sein könnte? Reingucken währernd die MAschin sich reinigt kann ich ja nicht ohne weiteres, da der Deckel von der Brüheinheit draufsein muss sonst meckert die Maschine.

      Danke und viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • MrAnderson schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2016
      ...ich hab vor kurzem meine Brüheinheit mit dem KOMTRA Premium Dichtungsset (Art 10465) überholt (außer die Dichtung am Stößel), da regelmäßig viel Wasser im Trester war.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN


      Herzlich willkommen im Forum Mr Anderson.
      Darf ich fragen warum du die Stößeldichtung nicht getauscht hast, oder habe ich das falsch verstanden?
      Genau diese Dichtung ist warscheinlich verantwortlich für dein Wasserproblem im Tresterbehälter.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hi KaterMikesch,

      danke für die Willkommensgrüße :)

      Hintergrund war, dass ich nach Googeln wie ich die olle Dichtung tauschen kann den Hinweis bekam, dass dazu eine Plastikhalterung zerbrochen und wieder geklebt werden muss und daher davon abgeraten wird, die "auf Verdacht" zu tauschen - auch weil die angeblich nicht so oft Probleme macht (vielleicht hab ich das auch nur als Wunschgedanke noch im Hinterkopf).

      Du gehst also davon aus dass dies Dichtung die Probleme verursacht? Ich mein ich kann die schon mal versuchen zu wechseln, bei mein
      em Glück mach ich mir aber die ganzeBrüheinheit kaputt beim Versuch da irgendwas auseinanderzubrechen :D
      Was mich halt wundert ist, dass ich nach dem kompletten Zerlegen und Reinigen 2 Wochen meine Ruhe hatte bis es wieder von vorne losging.

      Gibt es Tipps dazu, wie ich das am einfachsten anstellen kann?

      Danke und viele Grüße
    • Die Dichtung entfernst du in dem du sie seitlich aus dem Zwischenraum mit einem kleinen Haken zur Mitte herausziehtst.
      Achte beim Einsetzen auf die richtige Einbaulage.
      Lippen in dem Fall nach oben.
      Die Lippen müssen bei Wellendichtringen immer zur Flüssigkeit zeigen und dichten dann durch den Druck auf die Lippen ab.
      Umgekehrt würden die Lippen geöffnet und die Flüssigkeit flutscht drunter her.

      Fette die neue Lippendichtung und setze sie vorsichtig genau so wieder ein wie die alte herausgeholt hast.
      Am Anfang "verknotet" sie sich und bildet eine acht und du denkst das wird nichts.
      Arbeite ruhig weiter und plötzlich flup und sie sitzt doch einwandfrei.
      Sauber ringsherum leicht andrücken.
      Sei stolz auf dich. :P

      Benutze keine scharfen Gegenstände zum einstzen.
      Ein abgerundertes Chinaessstäbchen eignet sich gut.
      Die darüberliegende Kunststoffabdeckung kann nicht entfernt werden, da warscheinlich eingeklebt.
      Ich hatte übrigens vor einigen Tagen genau das gleiche Problem und fand auch nichts dazu im Forum oder Netz.
      Ich hatte allerdings rechtzeitig aufgehört.
      Bis auf einige Kratzer ist bei mir nichts weiter passiert.
      Kleben kannst du im Brühzylinder nichts, das hält nicht lange Und ist warscheinlich giftig
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

    • Hallo Katermikesch,

      danke für die tolle Anleitung zum Tauschen der Dichtung. Mit dem Trick hat der Tausch recht problemlos funktioniert. Ich hab anstatt einem Haken die Dichtung von oben mit einem Schlitzschraubenzieher an diesen Lippen quasi "rausgedrückt", ging auch ohne Probleme - und rein wie du beschrieben hast mit einem Stäbchen (meins war aus Metall) so vorsichtig es ging wieder reingedrückt.

      Nach einem ersten Probelauf suppt die Maschine nicht mehr den Trester voll, mal gucken wie lange das anhält. Ich berichte nochmals in spätestens 2 Wochen wenn das die Lösung war (letztes Mal hats ja nach dem Zerlegen der Brüheinheit auch mal wieder kurz funktioniert).

      Auf jeden Fall schon mal VIELEN DANK für die tolle Hilfe!
    • Hallo,

      die Zitate auf das Rausbrechen und Einkleben beziehen sich
      auf die Brüheinheiten der Surpresso Baureihe und nicht auf
      die EQ-Geräte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      mich habe genau das hier beschriebene Problem und habe ich den genannten Dichtungssatz bestellt. Auch ich habe diese Stößeldichtung nicht getauscht, weil mir nicht klar ist, wie genau ich das tun soll. Ich glaube aber auch, dass mir genau diese Dichtung das Problem (Wasser um Tresterbehälter) verursacht.

      Der langen Rede kurzer Sinn:
      Kann mir jemand etwas genauer erklären, wie ich die austausche? Muss ich die Brüheinheit zerlegen? Bilder wären genial!

      Ich suche wirklich schon seit Wochen nach einer Anleitung und werde nicht fündig. Außer hier jetzt.

      Vorab herzlichen Dank!
    • Hallo zusammen,

      das war eine schwierige Geburt! Mir hätte auch mal jemand sagen können, dass die Federn, die diesen Metallbügel halten NICHT auszubauen sind! Beim Zusammenbau habe ich mir hier fast das Leben genommen!

      Nur zur Sicherheit:
      Die Lippendichtung ist richtig eingebaut, wenn die Nut nach oben zeigt, richtig???

      Danke und viele Grüße!
    • Guten Morgen zusammen.
      Aufnerksam habe ich die Diskussion verfolgt und auch meine Brühgruppe entsprechend revidiert. Dichtungssatz wie oben beschrieben und getauscht. Bis zum Punkt mit der Stösseldichtung.
      Leider finde ich diese Dichtung in der Brühgruppe nicht . Wer kann mir hier helfen oder einen Videolink oder eine Hilfestellung senden? Die vorhandenen Anleitungen beziehen sich alle auf die restlichen Dichtungen.
      vielen Dank im Voraus!
    • Vielen Dank für die Unterstützung! Hat einwandfrei geklappt!
      Wasser im Tresterbehälter ist nun Geschichte.

      Lediglich die Tresterplätzchen sind immer noch matschig. Ich habe gelesen dass hier nur ein neues Mahlwerk hilft. Ist dem so? Ich habe auch schon den Mahlgrad auf ganz fein, auch ohne Erfolg. Die Maschine hat inzwischen etwa 9000 Bezüge!
    • Moin,
      also ich habe schon einige EQ gemacht und die Mahlwerke gehen eigentlich nicht kaputt. So bei 15.000 Bezügen sind meist die Kohlen durch, dann kommt die Meldung "Bohnen nachfüllen", obwohl welche drin sind. Die Kohlen kann man tauschen und das Mahlwerk reinigen bzw. einstellen ist kein Hexenwerk. Hier eine Anleitung: Siemens EQ.5 Mahlwerk überholen - YouTube. In deiner Maschine sollte das gleiche Mahlwerk verbaut sein.
      Aber ich denke, dass bei deinem Mahlwerk nur der Auslauf verstopft ist, das ist meistens der Fall nach so vielen Bezügen und dann kommt einfach zu wenig gemahlener Kaffee raus. Reinigen geht im eingebauten Zustand, Brüheinheit und Pulverschublade raus, dann kommt man dran. Und den Mahlgrad auf ganz fein stellen, führt meist nicht zu einem festen Trester.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)