DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Kaffeemenge verringert, teilweise in Auffangschale, knacken beim hochfahren der Brühgruppe

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Kaffeemenge verringert, teilweise in Auffangschale, knacken beim hochfahren der Brühgruppe

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

      Guten Abend miteinander,

      ich habe von meinen Schwiegerneltern ihre alte DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant Maschine geschenkt bekommen und habe nun nach einiger Zeit der Benutzung die ersten Probleme.

      Problem 1:
      Mir fiel letztens auf, dass die Kaffeemenge in der Tasse sehr stark reduziert ist. Bei der Suche nach der Ursache bemerkte ich, dass sich ein Teil des Kaffees in der Tropfschale gesammelt hat. Sprich in dem hinteren Teil der Auffangschale, der in der Maschine ist. Ich habe darauf hin die Tür überbrückt und mir den Prozess mal genauer angeschaut. Dabei stellte ich fest, dass während dem Bezug vom Kaffee auf der rechten Seite der Maschine Flüssigkeit in die Auffangschale läuft und zwar nicht grad wenig (bei einem großen Kaffee, ist die Tasse nun noch halb voll)

      Da die Maschine auch sehr stark quietschte, habe ich die Brühgruppe auseinander gebaut, komplett gereinigt, eingefettet und wieder zusammen gebaut mit der Anleitung auf dieser Seite. Die Dichtungen habe ich jedoch nicht ausgetauscht. Ebenso wurde die Antriebsstange von der Brühgruppe eingefettet, wodurch nach ca. 3x Kaffee rauslassen das quietschen verschwand.

      Problem 2:
      Da das Quietschen verschwunden war, viel mir zum ersten mal ein "Knacken" in der Maschine auf, wenn die Brüheinheit nach oben fährt und sich dann nach rechts zum oberen Kolben neigt. Bei dieser Neigung hin und zurück "knackt" es einmal.

      Habt ihr vielleicht Ideen was die Probleme verursachen und wie ich diese beseitigen kann?

      Liebe Grüße
      Andreas

      Edit: Beim Suchen nach dem Typen-Schild wegen der genauen Version, war die Maschine unterhalb nass und stand auf der Küchenplatte auf einer kleinen Pfütze. ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kopiniko ()

    • Das 2malige knacken ist normal, das sind die Sperrklinken der Brühgruppe.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • vielen Dank für den Hinweis. Dann brauch ich mir keine weiteren Gedanken wegen dem knacken machen.
      Nun kann ich mich auf den flüssigkeitsverlust der Maschine konzentrieren.

      Würde es was bringen, wenn die Dichtungen des thermoblocks und der brühgruppe ausgetauscht werden?

      Ist es normal, dass wenn die brühgruppe fährt, die Tür rausgerückt wird und somit ein klein wenig geöffnet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kopiniko ()

    • Kopiniko schrieb:

      Ich habe darauf hin die Tür überbrückt und mir den Prozess mal genauer angeschaut.
      Mach davon mal ein Handyfilmchen, gut ausgeleuchtet und lade es z. B. bei Youtube hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Muss ich mir später mal zu Hause am PC anschauen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kopiniko schrieb:

      Würde es was bringen, wenn die Dichtungen des thermoblocks und der brühgruppe ausgetauscht werden?
      Wenn die rechts rauslaufende Flüssigkeit Kaffee ist, ziemlich sicher ja.

      Kopiniko schrieb:

      st es normal, dass wenn die brühgruppe fährt, die Tür rausgerückt wird und somit ein klein wenig geöffnet ist.
      Nein. Sind die 2 Schrauben der BG-Halterung, wo die BG reinschnappt, fest? Ist der schwenkbare Trichter innen in der Tür leichtgängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kopiniko schrieb:

      bg ist fest, lässt sich manchmal nur schwer entfernen.
      Diese beiden Schrauben meinte ich:


      Kopiniko schrieb:

      Die Tür schleift beim Öffnen und schließen an der tropfschale.
      Bei den meisten ESAM`s normal. Wenn sich viel Pulver in den markierten Ecken ansammelt, kann es Probleme geben
      .
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)