Jura Impressa E45 - Heizpatrone revidiert, jetzt fliegt FI

• Jura Impressa E45 - Heizpatrone revidiert, jetzt fliegt FI

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E45 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo

Heute hab ich mal ein kleines Problem mit ´ner E45. Habe die Heizpatrone revidiert, also erstmal den ganzen Kalk usw. weg, dann neue Dichtung, Legris usw. usw.´

Jetzt habe ich sie wieder eingebaut - dann Stecker rein - und "bumm" - der FI - Schutzschalter hat mal eben "nö, nö, da passt was nicht" gesagt. :cursing:

Habe nun mal mit einem Multimeter die Widerstände gemessen:

Heizwendel - 46 Ohm und zwischen den Anschlüssen und Erde, hab ich ca 4 MOhm

Also bei den 46 Ohm bin ich mir ziemlich sicher, dass des passt und 4 MOhm schaut eigentlich (denk ich) auch nicht so schlecht aus. ?( ?(

Nun hab des ganze elektrische Zeugs ja eigentlich mal gelehrnt, aber irgendwie komm ich wohl gerade an meine Grenze :S

Ich hoffe jetzt mal (wieder :rolleyes: ) auf eure Hilfe

Danke schonmal

Gruß Matthias

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

möglicherweise hat sich beim Revidieren etwas Feuchtigkeit an der Heizwendel
      festgesetzt. Lege sie über Nacht auf die Heizung und messe morgen früh nochmal.
      Sie muß unendlich hohen Widerstand auf Deinem Multimeter anzeigen!

Es kann leicht passieren, dass bei einem Fehler wie bei Dir auch die Leistungselektronik
      kaputt geht (ist bei mir beim allerersten Mal auch passiert). Wenn Du Anzeichen dafür
      entdeckst, dass das Gerät ungeregelt hochheizt, ist das auch bei Dir passiert. Dann
      SOFORT vom Netz nehmen (Ausschalten hilft nichts!!!).
      Ein untrügliches Zeichen ist, dass das Gerät heizt obwohl die Maschine nur am Netz
      angesteckt, aber nicht eingeschaltet ist!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Kawesch ,

Ergänzend nur noch der Hinweis darauf dass Entkalker SALZhaltig ist. Salzhaltige Flüssigkeiten sind grudnsätzlich sehr leitfähig für Strom.

Wenn Du den Erhitzer nicht nach dem Entkalken vor allem Aussen gründlichst ausgesspült und ein paar Stunden in Klarwasser gelegt hast (das "holt" auch die letzte Salzkristalle aus den kleinsten Fugen) dann würde ich in den sauren Apfel beissen und das nachholen.
      Dann über Nacht wie BS schon geschrieben hat an einem warmen Ort staubtrocken abtrocknen lassen , erst dann wieder zusammenbauen.

Grund :

Wenn sich im feuchten Milieu dass immer in Deiner Maschine vorherrscht Wasserdampf an die trocken nicht leitenden Salzkristalle setzt dann gibt das mit einem Schlag eine hoch salzkonzentrierte Feuchtigkeit die plötzlich mitten im Betrieb einen Kurzschluss mit den von BS geposteten Folgen haben kann.

Grundsätzlich war Deine Vorgehensweise korrekt , nur das Neutralisationsbad und die Trockenzeit haben gefehlt.

Teste ob die Leistungselektronik noch tut was sie soll , öffne die Maschine , schliesse sie ans Netz an und SCHALTE SIE NICHT EIN !.
      Ziehe nach 15 Sekunden den Netzstecker ( :!: ) und fühle vorsichtig ob der Erhitzer warm ist. Wenn er warm ist ist die Elektronik defekt , ist er kalt gebleiben scheinst Du Glück gehabt zu haben.... :thumbsup:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo zurück

war jetzt ein paar Tage nicht im Lande, drum melde ich mich erst heute.

Also erstmal vielen, vielen, vielen Dank euch beiden, für die schnellen Antworten. Und was soll ich sagen - ihr hattet beide recht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Habe die Heizung einfach mal "trocknen" lassen dann erst nochmal gemessen und siehe da - unendlicher Widerstand :thumbup: .
      Dann hab ich auch gleich noch das mit der Leistungselektronik überprüft - und auch die hat´s überlebt - Supi!!!
      Maschine läuft wieder.

Also, wünsch allen hier noch n´en schönen Mai-Feiertag

Gruß

Matthias (kawesch)
    • Hallo Matthias ,

Prima , das freut mich :D

Da sieht man mal wieder wie sinnvoll ein FI-Schalter ist , ich bin mir realtiv sicher dass dieser Dir die Leistungselektronik gerettet hat.

Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner E45 und allzeit lecker Kaffee :thumbup:

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)