Jura Impressa F90 - schweizer Modell

    • Jura Impressa F90 - schweizer Modell

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      hab gerade eine F90 bekommen, ein schweizer modell also mit dem schweizer Stecker.
      die Maschine stinkt sehr elektrisch, also flugs aufgemacht und oh Schreck die komplette leistungselektronik abgeraucht.
      die Steuerkabel nach oben sind alle noch ok Kabel an die Trafos sind auch durch also beide trafos tauschen, aber wie sieht es mit der Leistungselektronik aus ??? gibts da eine kompatible von ner anderen Maschine z.B E-Serie oder so ?
      die efenlitzen und die Boiler bzw Durchlauferhitzer muss ich erst noch messen.
      Ich hoffe mir kann jemand helfen da auf dem Platine nicht mehr viel zu sehen ist da ist ein 2 Euro großes loch durchgebrannt und natürlich total verrusst.

      cu
      magicas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Magicas ,

      Sei mir nicht böse , aber bei DIESEM Schadensbild denke ich nicht dass Du Dir noch über eine weitere Reparatur Gedanken machen solltest.
      An der Stelle durch die Du jetzt durchschauen kannst war mal die Stromversorgung des Leistungsprintes für die Konstantspannungsversorgung der Logik , da ist ja nichts mehr übrig von. 8| Ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass der Konstanter das überlebt hat , auch wenn er am anderen Ende der Platine sitzt.

      Hier handelt es sich ganz offensichtlich um einen Schaden durch Blitzeinschlag mit anschliessendem Schwelbrand. Wenn sogar die Kabel zu Netzfilter und Trafos durchgebrannt sind sind hier Ströme geflossen deren Induktivität alleine schon den Prozessor zerstören kann.

      Da es eine Europaversion (keine EU-Version) der F90 ist unterscheidet sich der Leistungsprint auch von dem angebotenen. Er würde trotzdem passen !
      Leider fällt alleine schon dadurch dass es ein Auslandsmodell ist die Pauschalreparatur bei Jura aus. Hier würde die Maschine zum Pauschalpreis von 155,- repariert , egal was alles defekt ist. Bei diesem Schaden wage ich aber zu bezweifeln dass Jura das auch bei einem deutschen Modell überhaupt noch machen würde...

      Weiterzumachen macht hier NUR Sinn wenn Du den Logikprint in einer anderen Maschine testen kannst. Die Logik kostet weit jenseits der 200,- , dazu Leistung , Trafos , Sensorik , möglicherweise auch der BG-Motor da die Steuerschaltung direkt am "Epizentrum" sitzt..dieses Gerät wäre dann ein absoluter Totalschaden.

      Wenn Du es aber unbedingt neu aufbauen möchtest dann teste zuerst die Logik und suche dann nach Gebrauchtteilen oder einer defekten Maschine.

      Viele Grüße und viel Erfolg , auch wenn ich hier jetzt nicht ganz so optimistisch klinge wie sonst , ;)

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)