Jura Impressa E5 - Brüheinheit läuft zu weit

• Hallo Chriss ,

Der Encoder gibt nur die Anzahl der Umdrehungen als Stromimpuls durch. Er löst selbst keine Umkehr des Antriebes aus , das macht ausschliesslich die Logik.
      Du hattest ja getestet dass die Umkehr funktioniert , also reagiert die "Platine" korrekt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hallo RR

habe gester nochmal den motor und den encoder ausgebaut und alles überprüft und wieder eingebaut...

anfangs war der fehler immer noch, sprich die BE lief uber den anschlag hinaus und schaltete ab....

aber komischer weise nach dem 3-4 versuch ging es auf einmal...

jetzt läuft sie wieder. warum auch immer :)

nochmals vielen danke für die schnellen und kompetenten antworten.

chriss
    • Hallo Chriss ,

Naja , dann hat sich dann entweder doch irgendwo ein Montagefehlerchen eingeschlichen oder der Prozessor hatte Probleme bei der Initialisierungsfahrt die Referenzwerte zu ermitteln was zw ar selten ist aber durchaus nach vielen Vorkommnissen und Eingriffen passieren kann. Immerhin hat die Logik es ja mehrfach erfolglos versucht zu Initialisieren und , war deshalb weit aus dem Wertebereich raus und hat sich langsam wieder rangetastet (was normal ist !).

Egal , das wichtigste ist dass das schwarze Gold wieder hemmungslos fießt und das Frühstück am Morgen gerettet ist :D

Dann mal viel Spaß weiterhin mit Deiner E5 und melde Dich ruhig wieder wenn sie nochmal Zicken machen sollte 8)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo RR

ich mal wieder....

so nachdem die maschine jetzt ca. 10 tassen wieder gelaufen ist, fing das problem wieder an...

habe dann 3-.4 mal ausgeschaltet und es laufen lassen lief jedesmal über den anschlag hinaus,

und auf einmal ging es wieder....

verzweifle noch an der maschine....

chriss
    • Hallo Chriss ,

Also das ist jetzt nicht normal und hat nichts mehr mit der Initialisierung zu tun.

Hast Du den Encoder als Neuteil oder einen gebrauchten verwendet ? Und das Kabel zum Leistungsprint geprüft ?
      Stecke mal am Leistungsprint ALLE Stecker ein paarmal ab und wieder an , möglicherweise gibt es an einer Stelle Kontaktkorossion die Du so beseitigst.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hallo RR

habe den motor und den encoder hier im laden (komtra) neu gekauft..

habe alle stecker abgezocken und mit kontaktspray eingesprüht...

sie läuft jetzt seither ohne probleme...

hoffentlich bleibt es auch so...

nochmals danke für deine schnellen und kompetenten antworten...

chriss
    • Hallo Chriss ,

...das hoffe ich auch :D

Aber ich denke dass die Maschine jetzt auch dauerhaft läuft , interessant finde ich dass sich Probleme mit Kontaktkorossion im Moment im Forum und auch bei mir häufen...Nun ja , besser Kontakte säubern als teure Ersatzteile :whistling:

Viele Grüße und bis denne ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)