Jura Impressa E5 - Brüheinheit läuft zu weit

• Jura Impressa E5 - Brüheinheit läuft zu weit

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E5 | ca. Baujahr: Unbekannt

hallo zusammen...

als ich heute morgen kaffee machen wollte lief meine maschine erst normal an, machte aber dann fürchterliche geräusche...

habe sie geöffnet und nochmal laufen lassen...

da sah ich das die brüheinheit jeweils beim hochfahren so wie beim runterfahren zu weit läuft bis zum anschlag aber der motor jeweils weiter läuft für einen moment und dadurch das gräusch entsteht da der motor weiter dreht aber die brüheinheit am endpunkt ist.

noch dazu war der encoder von der welle gerutscht nur weiß ich nicht ob es vorher war und deshalb der motor weiter läuft oder er runtergerutscht ist als die maschine vibrierte und er defekt ist.

jetzt meine frage,

wie finde ich das heraus?

habe ihn wieder draufgesteckt aber die maschine läuft trotzdem über den endpunkt hinaus. muss ich vorher eine bestimmte stellung haben bevor ich ihn draufstecke oder ist das egal....

oder hat jemand ne idee wie ich das feststellen kann bzw was kaputt ist?

danke schonmal für eure hilfe im voraus.

chriss

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Chriss ,

Es ist egal auf welcher Stellung der Encoder auf die Welle gesteckt wird , wichtig ist jedoch dass er tatsächlich mitdreht und mit der Encoderklammer gesichert ist.

Bitte prüfe den Motor (geht nur mit ausbauen , 2 Schrauben) und begutachte die Halterung. Wenn der Motor überspringt nach dem Überfahren der Endstellungen dann ist es möglich dass eine der Halteböcke gebrochen ist. Dann muss der ganze Trieb neu.

Wenn der Motor in Ordnung ist und Du Risse ausschliessen kannst baue ihn wieder ein , stecke den Encoder nochmal an und versuche es nochmal. Sollte es immer noch nicht gehen dann ist eventuell der Encoder defekt und gibt keine plausiblen Signale mehr aus.

Achte bitte darauf immer den Stecker zu ziehen , dies löscht auch den flüchtigen Speicher im Logikprint und die Maschine initialisiert komplett neu.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hallo RR

habe den motor ausgebaut und tatsächlich ist der obere halter abgebrochen...

zudem habe ich auch gleich den motor in ausgebautem zusatnd mit dem encoder laufen lassen ist aber nur in eine richtung gelaufen hat nicht umgeschaltet....

also gehe ich mal davon aus das der encoder kaputt ist, zudem brauche ich jetzt noch wie du sagst den motor...

liege ich da richtig?

chriss
    • Hallo,

einen Encoderschaden kannst Du durch das Testen "im Freien" so nicht
      feststellen. Es ist zur Umkehr der Drehrichtung notwendig, dass der
      Encoder nach einer gewissen Zeit keine Bewegungs-Signale mehr sendet.

Eher könnte man etwas sagen, wenn Du den Encoder nach ein paar
      Umdrehungen des Motors abziehen würdest. Dann müßte nach einiger Zeit
      die Drehrichtung wechseln.

Im Übrigen geht die Motorhalterung normalerweise nicht wegen eines defekten
      Encoders kaputt. Das würde sich anders darstellen. Bei liegt (sofern Du vorher
      nicht am Motor gebastelt hast) einfach Materialermüdung (z.B. durch eine
      schwergängige Brüheinheit) vor.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Chriss ,

Ok , den Motor musst Du auf jeden Fall austauschen , der Bruch wird auch die Ursache des Debakels sein.

Dass der Motor samt Encoder in ausgebautem Zustand nicht umschaltet ist normal ! Der Encoder hat nur die Aufgabe Motorumdrehungen zu zählen und dieses Signal an die Logik weiterzugeben. Der Motor schaltet erst um wenn er durch Erreichen einer der beiden Endstellungen der Brühgruppe abgebremst wird , vorher nicht.

Das kannst Du testen indem Du in ausgebautem Zustand mit angebauten Encoder das Zahnrad MIT EINEM HANDSCHUH mal abzubremsen versuchst. Wenn der Motor dann die Drehrichtung umkehrt ist der Encoder in Ordnung.
      Ganz einfach ist das aber nicht , am Zahnrad liegt ein ordentliches Drehmoment an. Ob Du es schaffst es abzubremsen und gleichzeitig den Motor festzuhalten weiß ich nicht...kommt auf einen Versuch an.

:!: Achte bitte unbedingt darauf dass Du bei diesem Experiment keine Komponenten oder Kabel im Inneren der Maschine berührst , an Pumpe und Heizpatrone liegt volle Netzspannung an :!:

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Chris ,

..hört sich doch ganz gut an ;)

Das bedeutet dass Encoder und Elektronik korrekt arbeiten , wenn Du den Encoder abgezogen hast macht er eine Umkehr , mehr nicht. Die Tatsache dass er diese Umkehr aber nach dem Abziehen macht bedeutet zu 99,99% dass der Encoder ok ist.

Bestelle den neuen Motor , dann läuft Deine Maschine wieder !

Für die E-Serie passt der Motor Art.Nr.: 61786 , mit 42,95 leider nicht ganz billig... :S , ohne Zahnrad (wenn Deins noch ok ist) kostet er unter Art.Nr.: 10134 35,95€.

Oder schau auf ebay , manchmal bekommt man dort auch Motoren , achte aber darauf dass es der Richtige ist (es gibt "linke" und "rechte"). Leider weiß man da auch nie was man bekommt , ich habe mehrere Motoren schon gekauft von denen ich mehr als 2/3 zurückgeschickt hatte weil sie ebenfalls angeknackst waren.

Bitte prüfe aber noch etwas anderes was evtl. den Bruch verursacht haben kann :

Die Brüheinheit darf NUR mit 3 Schrauben befestigt sein , eine unten am Drainageventilhalter und je eine in der untersten Bohrung des Lineartriebkäfigs. Alle anderen Bohrungen MÜSSEN UNBEDINGT frei bleiben.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Chriss ,

Und Du bist sicher dass der Encoder korrekt auf der Welle sitzt und die Klammer dran ist ? Schrauben und Motorbefestigung erwähne ich jetzt nicht nochmal und gehe davon aus dass das stimmt.
      Hast Du darauf geachtet dass das Encoderkabel intakt ist und richtig steckt im Leistungsprint ?

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)