Jura Impressa S9 - Kein Wasser/Kaffee bei normalem Bezug - Dampf/Tee kein Problem

• Jura Impressa S9 - Kein Wasser/Kaffee bei normalem Bezug - Dampf/Tee kein Problem

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen

Wir haben eine S9 und das Problem das seit heute kein Wasserbezug mehr beim Spülen oder Kafeebezug erfolgt. Bei Dampf/Tee Funktion geht es. Wenn die Maschine spülen will hört es sich an als wenn etwas verstopft sei. Nach einiger Zeit kommt "System füllen/Dampf drücken". Dort kommt das Wasser sofort ohne Probleme. Habe schon die Brüheinheit zerlegt und gesäubert (Auch das Sieb entfernt etc.). Danach war es immer noch. Habe dann mal die Maschine reinigen lassen. Da kommt nur gaaaaaanz wenig Wasser raus und nur nach einiger Zeit wenn die Pumpe auf Druck läuft. Der Schlauch oben von der Brüheinheit zum Auslass ist auch frei.

Hat wer einen Tip wo ich schauen könnte?

Danke & Gruß
      HG

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

sowie Du den Fehler beschreibst liegt tatsächlich eine Verstopfung vor. Die S9 hat zwei verschiedene Wasserkreisläufe. Einen für Dampf und den anderen für Kaffee. Wenn tatsächlich vorne kein Wasser oder Kaffee mehr ankommt dann würde jetzt auch eine anständige mehrmalige Entkalkung nix bringen. Schau Dir mal bitte zum besseren Verständnis auf der Seite des Forensponsors den Wasserlaufplan Deiner Maschine an. Du hast jetzt die Möglichkeit jeden Schlauch der Kaffeezubereitung zu prüfen und durchzublasen. Mach das aber bitte erst nach dem Auslaufventil da sich dieses mit normaler Lungenkraft nicht durchpusten läst. Wenn Du schon nicht mehr durch den Erhitzer für die Kaffeezubereitung pusten kannst ist der Erhitzer so verstopft das Du ihn nur noch erneuern kannst. Überprüfe aber bitte auch den Schlauchweg nach dem Erhitzer zum Keramikventil und vom Ventil zur Brühgruppe.
      Wann und womit hast Du das letzte mal entkalkt? Oder benutzt Du eine Claris Filterpatrone?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

entkalkst Du ab und an trotz Patrone?

das sollte man tun den die Patrone hilft zwar schützt aber nicht dauerhaft gegen kalk!

nimm dir mal die schläuche vor und dann entkalke mit gutem entkalker 2-3 mal.

das auslaufventil könntest du dir bei der gelegenheit auch vorknöpfen!!!

gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

oft ist in solchen Fällen der Schlauchanschluß an der rechten Seite
      der Kaffeeheizung mit Kalk zugesetzt.
      Wenn Du Glück hast funktioniert es wenn Du mit einem langen Draht
      durch den Schlauch vorsichtig in den Legris stocherst.
      Wenn Du die Schlauchverbindung am Erhitzer selber löst, kann es sehr
      leicht sein, dass Du diese nie wieder dicht bekommst.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

Maschine läuft wieder. Der Schlauch nach dem verbindungsstück hinter dem Wasserbezugsventil war dicht. Ab und zu entkalke ich sie auch aber hab es ehrlich gesagt länger nicht gemacht gehabt. Muss es jetzt wieder regelmäßiger machen. Danke für Eure Hilfe!

Gruß

HG
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)