Krups Orchestro F889 - Endlosschleife Entlüften/ "Gefäß unter Düse stellen ..."

• Hallo,

bei der Maschine des TE handelt es sich um eine Orchstro Digital mit Display.
      Wenn Du eine "normale" hast, dann gibt es das Magnetventil welches hier wohl
      gemeint ist nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du eine einfach Orchstro hast, da die Orchstro Digital
      einen TB2003 und keine Heizpatrone hat.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dr.Finch schrieb:

Du hast schließlich das Auslaufventil für die Heizpatrone verlinkt, da liegt die Vermutung nahe. Für den TB2003 benötigst Du die andere Versions des AV...
      Ok, sorry mir war der Unterschied Heizpatrone und TB2003 nicht klar. Jedenfalls sieht mein Ventil zumindest so ähnlich aus, wenn nicht identisch.
      Jedenfalls habe ich diesen Thermoblock und dann wahrscheinlich dieses Ventil, welches im shop unter Jura aufgeführt wird.
    • Hallo,

emsic schrieb:

Mich wundert etwas wie auf die normale Orchestro schlussfolgerst.
      eine Heizpatrone (wie Du schreibst) hat nur die "normale" Orchestro.
      Wenn Du einen Thermoblock hast muß es eine FNF (meist Digital)
      sein.

Da wir ja nun wissen, um welches Gerät es sich handelt, kommt es
      jetzt aber auf die genaue Fehlerbeschreibung an. Was macht denn
      die Maschine genau und was nicht?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Was macht denn
      die Maschine genau und was nicht?
      Also bei der Maschine handelt es sich um eine Krups Orchestro Dialog FNF1 (ohne Autcappuchino). Das Ganze geht 2 Jahre zurück als ich hier gepostet habe und auch du mir geantwortet hast. Ich habe dann damals ein Flowmeter von einem ortsansässigen Kaffeemaschinenschrauber gekauft und eingebaut ==> ohne Erfolg. Dieser Schrauber hat mir dann eine general überholte identische Maschine zu einem guten Preis angeboten. Das ist die andere, die jetzt tropft, siehe anderer Thread . Diese Maschine hier habe ich jetzt eigentlich als Ersatzteilträger in den Keller gestellt. Weil die andere tropft und auch dringend überholt werden muss (neue Dichtungen etc.), kam mir die Idee, vielleicht doch die Alte wieder zu reaktivieren. Das Fehlerbild ist wie vom TE hier beschrieben. Heisswassertaste drücken wird angezeigt, macht man es, läuft auch Wasser mit gutem Druck aus der Düse, danach kommt wieder Heisswassertaste drücken. Der TE hat damals geschrieben er hätte ne Lösung gefunden, was für eine Lösung hat er aber hier nicht geschrieben, dafür aber in anderen Foren. Angeblich der Legris Verbinder. Das kann m.M. nur der am Magnetventil sein und da ist bei mir alles in Ordnung bzw. zumindest nix verstopft, ausserdem kommt ja Wasser aus der Düse, so dass ich nicht ganz verstehe, wie der TE sein Problem lösen konnte.

Meiner Logik nach ist das einzige Bauteil im Wasserlaufplan, welches verantwortlich für Meldung sein kann, das Flowmeter. Entweder
      1. Das Flowmeter selbst ist defekt, aber ich hatte es ja getauscht, wobei ich nicht weiss, ob der Typ mir evtl. auch ein Kaputtes angedreht hat
      2. Irgendwo ist der Wasserlauf verstopft. Allerdings, wenn ich den Schlauch nach der Pumpe abmache, kann das Wasser frei raus fliessen und somit sollte die Meldung weg sein ==> Oder ist da sonstwo noch irgendein Sensor versteckt.

Somit ist für mich mit meiner Logik und bescheidenen Kenntnissen klar. Es ist zu prüfen
      1. Flowmeter==> Kann man das irgendwie durchmessen?
      2. Evtl. noch die Pumpe, glaube ich aber eher nicht, die pumpt satt Wasser
      3. Leistungselektronik

Ich freue mich auf Rückantworten!
    • Hallo,

Dener Logik kann ich soweit folgen und halte sie auch für zutreffend.

Nun aber zu den Punkten:

emsic schrieb:

1. Flowmeter==> Kann man das irgendwie durchmessen?
      mögliche Fehlerursache - messen kann man das kaum. Wenn dann nur mit einem Oszi und nur wenn man weiß wie das geht.

emsic schrieb:

2. Evtl. noch die Pumpe, glaube ich aber eher nicht, die pumpt satt Wasser
      glaube ich auch nicht

emsic schrieb:

3. Leistungselektronik
      wüßte nicht wie die da reinspielen sollte.

Aber:

4. Flowmeter Schläuche falsch angeschlossen
      5. Kabel von Flowmeter zu Steuerelektronik
      6. Steuerelektronik

kämen auch noch in Betracht.

Gruß
      BS
    • 4. Flowmeter Schläuche falsch angeschlossen
      ==> Glaube ich jetzt eher nicht, aber ich schau nachher mal. Zulauf müsste der untere Anschlusstutzen sein (die Düse, die sich auf ca. 1 mm verjüngt)

5. Kabel von Flowmeter zu Steuerelektronik
      ==> Gut. Die sollte ich eigentlich auf Durchgang prüfen können

6. Steuerelektronik
      ==> Sorry für meine Art manchmal Begriffe durcheinander zu bringen. Mit "Leistungselektronik" meinte ich eigentlich die Steuerung.
      Edit: Ist denn nicht das die betreffende Elektronik? nennt sich doch Leistungselektronik
    • Hallo,

beim Kabel kommt auch Oxidation der Steckkontakte in Betracht.

Das was Du verlinkt hast ist die Leistungselektronik. Die Steuerelektronik
      befindet sich hinter dem Display und den Bedientasten.

Gruß
      BS
    • emsic schrieb:

==> Glaube ich jetzt eher nicht, aber ich schau nachher mal. Zulauf müsste der untere Anschlusstutzen sein (die Düse, die sich auf ca. 1 mm verjüngt)

Einfacher ist es wenn Du Dir die Pfeile auf dem FM anschaust. Für mich sind die Anschlüsse gleich Groß.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

emsic schrieb:

Einfacher ist es wenn Du Dir die Pfeile auf dem FM anschaust. Für mich sind die Anschlüsse gleich Groß.

Gruß,
      Mario
      Pfeile habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen, aber wenn man durchschaut, sieht man, wie der Anschluss sich verjüngt und zur Düse wird

PS Wär der Hammer, wenn ich tatsächlich das Flowmeter falsch eingebaut hätte ;(

Edit:

Ok die Pfeile habe ich jetzt gesehen, FM ist richtig eingebaut.

Die Kabel von der Steuerelektronik zum FM sind durchgängig (Messgerät) auch keinerlei Korrosion.

D.h. es bleibt eine geringe Möglichkeit, dass es doch das FM selber ist (obwohl bereits getauscht) oder doch die Pumpe (obwohl sie augenscheinlich gut fördert).
      Ich werde mich jetzt ans Abdichten der anderen Maschine machen und dabei Pumpe und FM kurz in diese hier einbauen, um diese Möglichkeit noch zu checken.

Sieht aber so aus als sei es die Steuerelektronik. Dabei habe ich mir jetzt darüber Gedanken gemacht, wieso nach 2 Jahren ausgesteckt sofort die Meldung kommt "Heisswassertaste drücken" ohne dass sich irgendetwas bewegt hat, kein Pumpvorgang nichts. Dass muss bedeuten, dass diese Meldung in irgendeinem ROM Baustein gespeichert wird, was in mir die Frage aufwirft, ob man da irgendetwas resetten kann?

Desweiteren, wo bekomme ich diese Steuerelektronik her?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emsic ()

• Bislang hast Du dieses geschrieben gehabt:

emsic schrieb:

Die Kabel von der Steuerelektronik zum FM sind durchgängig (Messgerät) auch keinerlei Korrosion.

Die Kabel alleine sind ja nicht ausreichend. Es gibt auch die Steckkontakte an der
      Elektronik und am Flowmeter. Und das geht für mich nicht aus diesem Satz hervor...

Gruß
      BS
    • Ok, mal genauer, wie ich geprüft habe. Zuerst einmal sehen die Kontakte jungfräulich aus, kein Dreck, keine Korrosion, nix.
      Die Kontakte sind ja lange Stifte. Ich habe dann jeweils an Platine und Flowmeter das Kabel nur halb aufgesteckt, so dass ich mit dem Durchgangsprüfer noch an die Stifte komme. Und Durchgang war dann bei allen da.
    • Nun ja, wenns nichts mechanisches - bzw. nichts aus dem benannten
      Bereich ist, musst Du wohl eine neue Steuerung probieren/besorgen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)