Krups Orchestro F889 - Endlosschleife Entlüften/ "Gefäß unter Düse stellen ..."

• Hallo, ist nun schon eine Weile her, da Steuerung besorgen nicht ganz so einfach war. Steuerung für eine Dialog (mit Display) sind relativ selten. Jedenfalls hab ich jetzt eine und auch eingebaut. Da kommt nun leider die Meldung "Auffangschalen prüfen". Weiss jemand, wo der Schalter sitzt, der dies abfragt?
    • OK, vielen Dank, habs gefunden. Nach ein paarmal betätigen mit dem Schraubenzieher scheint es nun auch mit den Auffangschalen zu gehen. Ich tue das mal mit der Erklärung ab, dass die Schaltkontakte wohl nach der langen Standzeit leicht korrodiert waren und nun nach ein paarmal hin- und her wieder kontaktieren.

Nach einigen Funktionstests scheint die Maschine nun wieder einwandfrei zu funktionieren

aber

Beim Kaffeebezug läuft Wasser aus dem Auslaufventil/Überdruckventil heraus, wie ein Bächlein. Das Ventil habe ich komplett zerlegt und gereinigt, scheint in Ordnung zu sein. Frage ist nun kaputtes Ventil, oder eher dass es funktioniert wie es soll und der Fehler liegt woanders?
    • Ich habe schon absichtlich "scheint" geschrieben, da ich mir ja auch nicht sicher bin. An dem Ventil ist ja nicht so arg viel dran, die Dichtungen sehen gut aus, keine sichtbaren Schäden. Die Feder hat auch Spannung. Letztendlich hat das Ventil ja auch die Aufgabe ab einem bestimmten Druck Wasser raus zu lassen. Möglicherweise ist die Leitung, die zur Brühgruppe führt leicht verstopft. Ganz verstopft kann sie wiederum auch nicht sein, da ja Kaffee kommt.
    • Stimmt, aber ausschließlich Richtung Brühgruppe ;) Raustropfen darf da nichts.

Hmm, aus meiner Sicht, aber ich lasse mich gerne korrigieren, ist dieses Ventil ein reines Überdruckventil d.h. es sperrt keinesfalls den Zufluss innerhalb Wasserkreislaufes, sondern lässt das Wasser nur bei zu hohem Druck nach draussen. Wie gesagt, ich habe das Ventil zerlegt und so wie es aufgebaut ist kann es nicht anders sein.
    • Hallo,

nun zum letzten Mal:
      Das Ventil läßt Wasser erst ab einem gewissen Druck in der Leitung von Heizung
      zur Brüheinheit fließen. Nach außen darf hier zu keiner Zeit Wasser entweichen

Nochmals werde ich mich hierzu nicht äußern - da ist mittlerweile eigentlich schon
      viel zuviel dazu gesagt worden!

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sorry, ich wollte Niemand verärgern. Manchmal frage ich wohl zu viel des Guten. Ich habe das Ventil ausgetauscht und die Maschine funktioniert somit.
      Danke an Alle, die mir hier geholfen haben!!!

Bleibt noch für die Nachwelt festzuhalten:

Maschine: Krups Orchestro Dialog FNF 2

Fehler:
      Nach dem letzten Entkalken zeigt mir meine Krups Orchestro die Meldung "Gefäß unter Düse stellen - Heisswassertaste drücken" als Endlosschleife an.
      Wenn ich dann die Taste drücke, leuchtet "Wasserkreislauf wird gefüllt" auf und ein Strahl Wasser kommt aus der Düse. Danach geht es aber gleich wieder los mit "Gefäß unter Düse stellen - Heisswassertaste drücken" usw., usw. endlos.

(Zitat des Thread Starters)

Ursache:
      (In meinem Fall, nachdem andere Möglichkeiten ausgeschlossen werden konnten)
      Defekte Steuerungsplatine

Lösung: Platine gebraucht gekauft und ausgetauscht.
    • Hallo,

schön, dass es jetzt wieder geht.

Leider sind die Steuerplatinen der Krups FNF etwas anfälliger für Defekte,
      als die meisten anderen Steuerungen die von Eugster eingesetzt werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)