Jura Impressa 701 - nichts geht mehr

• OK.... da hast du natürlich recht, schön der Reihe nach :) egal was das Mahlwerk macht, hat nichts mit dem zu tun, das mir das Wasser unten in die Schale kommt ?

Dr.Finch schrieb:

Du brauchst gar kein neues Mahlwerk, solange der Motor in Ordnung ist. Beantworte doch vor weiteren Spekulationen mal die Frage, wie das ausgeworfene Mahlgut bzgl. Menge und Körnung aussieht. Füll Bohnen ein, mach zwei Doppelbezüge und poste ein Foto des Tresters...
      werde ich noch machen komm erst am Abend dazu !

LG Shane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shanemusic () aus folgendem Grund: zusatz

• Shanemusic schrieb:

Unsere Brühgruppen werden vor dem Versand getestet und auf Funktion überprüft.
      Denke das lässt sich im "Trockenlauf" auch nicht so einfach feststellen. Aber bevor es in die Richtung weitergeht verfolge den Verdacht von Dr.Finch. Der erscheint mir jetzt noch viel plausibler. Der erste Gedanke ist ja nicht immer der richtige...

Dr.Finch schrieb:

der Bezug im Video wird ja eindeutig abgebrochen...
      Du hast natürlich völlig recht! Das habe ich so nicht gesehen weil die Pumpe ja recht lange läuft, aber das wäre natürlich eine Erklärung für das viele Wasser wenn kein Kaffeepulver drin ist. Und evtl. verändert sich dann auch das bewegen der gesamten Brühgruppenmechanik...

Shanemusic schrieb:

egal was das Mahlwerk macht, hat nichts mit dem zu tun, das mir das Wasser unten in die Schale kommt ?
      Wenn der Bezug abgebrochen wird weil zu wenig Kaffeepulver drin ist hängt das schon indirekt damit zusammen. Dann befindet sich zuviel Wasser statt Kaffepulver in der Brühkammer, und das Wasser schiesst dann mit raus wenn das Ventil öffnet...
      Das Pulver sollte aussehen wie normaler Zucker. Und wenn du einen doppelten, starken Kaffee machst sollte die Brühkammer fast voll werden mit gemahlenem Kaffee. Kannst du mit ner Taschenlampe überprüfen wenn du während des Mahlvorgangs reinschaust...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Kann man so nicht sagen.
      Wie bereits gesagt: bei mittlerem Mahlgrad sollte bei einem 2-Tassenbezug die Brühkammer fast komplett gefüllt werden, da kommt ein Tresterpellet von ca. 2 cm Dicke heraus.
      Kannst das Mahlwerk ja mal zerlegen, gründlich reinigen und justieren, der Mahlgrad des jämmerlichen Häufchen Kaffeematsches erscheint mir nach wie vor zu fein, vielleicht ist das Mahlwerk auch verstopft o.ä.
      Stell als erste Maßnahme mal deutlich grober und schau, was passiert...

Gruß, Manuel
    • Joh, ist definitiv zu fein!
      Dadurch hat sich nun das Brühsieb verstopft, daher auch der langwierige Durchlauf des Kaffees. Es reicht, dieses mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Mit einem geschickten Finger kannst du es abputzen, ohne die Brühgruppe auszubauen.
      Stell mal einige Raster gröber, so wie Dr Finch bereits empfohlen hat.
      In derTresterschale ist ziemlich viel Wasser/ Kaffee. Kommt das von dem einen Bezug, oder ist das von den vorherigen Versuchen?

Mir stellt sich auch die Frage, was du verändert hast, im Vergleich zu dem ersten Video? Da wurde der Kaffee ja noch vor Beendigung schwallartig über das DV abgelassen.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • hallo an alle ....also , ich habe die Stufe grob genommen das Pellet sieht besser und dicker aus ....aber beim ersten Bezug, wie am anfang gleich abgebrochen, beim zweiten Bezug machte sie weiter, aber nur mit getröpfel habe dann abgebrochen. Auch beim Spühlen fällt die hälfte wasser immer noch in den Trester. mmmmmhhhh.... es ist zum verzweifeln !

Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Joh, ist definitiv zu fein!
      Dadurch hat sich nun das Brühsieb verstopft, daher auch der langwierige Durchlauf des Kaffees. Es reicht, dieses mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Mit einem geschickten Finger kannst du es abputzen, ohne die Brühgruppe auszubauen.
      Stell mal einige Raster gröber, so wie Dr Finch bereits empfohlen hat.
      In derTresterschale ist ziemlich viel Wasser/ Kaffee. Kommt das von dem einen Bezug, oder ist das von den vorherigen Versuchen?

Shane : Ja das ist von einem Bezug!

Mir stellt sich auch die Frage, was du verändert hast, im Vergleich zu dem ersten Video? Da wurde der Kaffee ja noch vor Beendigung schwallartig über das DV abgelassen.

Shane ; Eigentlich nicht viel, das Mahlwerk ausgebaut und wider rein,dann zweimal Kaffe ausgelöst das wars .
      Lg shane
      Bilder
      • 20171125_172510-784x1613.jpg

414,74 kB, 784×1.613, 139 mal angesehen
      • 20171125_172837-1612x784.jpg

404,83 kB, 1.612×784, 145 mal angesehen
    • Du hattest anfänglich geschrieben, dass du eine Dichtung über hattest!
      Hast du denn gefunden, wo die fehlt?
      Denn für mich sieht das jetzt so aus, als wenn irgendwo innerhalb der Brühgruppe eine Dichtung fehlt.
      Wenn du ohne Blende einen Bezug startest, kannst du doch sehen, wo das Wasser herkommt.
      Wird es wieder während des Bezugs über den Rüssel des Drainageventils abgelassen?
      Wenn du eine BG als Ersatz hättest, könntest du das mal testen.
      Ansonsten vielleicht noch mal komplett zerlegen und genau nach Anleitung wieder zusammenbauen, Schritt für Schritt!
      Bei den Reparaturanleitungen gibt es hier wirklich tolle bebilderte Anleitungen.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Du hattest anfänglich geschrieben, dass du eine Dichtung über hattest!
      Hast du denn gefunden, wo die fehlt?
      Denn für mich sieht das jetzt so aus, als wenn irgendwo innerhalb der Brühgruppe eine Dichtung fehlt.
      Wenn du ohne Blende einen Bezug startest, kannst du doch sehen, wo das Wasser herkommt.
      Wird es wieder während des Bezugs über den Rüssel des Drainageventils abgelassen?
      Wenn du eine BG als Ersatz hättest, könntest du das mal testen.
      Ansonsten vielleicht noch mal komplett zerlegen und genau nach Anleitung wieder zusammenbauen, Schritt für Schritt!
      Bei den Reparaturanleitungen gibt es hier wirklich tolle bebilderte Anleitungen.

LG Jönne

Shaane: Die neue Brühgruppe habe ich nicht zerlegt bis auf das D.Ventiel dort ist alles drin wo es hin gehört. Es kommt warscheinlich von der alten Brühgruppe. Es ist ein grösserer Dichtungsring, ich mach mal ein Foto denn solch einem bin ich noch nicht begegnet.
    • Mmmh, sieht mir eher aus, als käme der größere vom Dampfauslauf. Dort kommen nämlich 2 Stück drauf.
      Hat aber dann mit deinem akuten Problem nix zu tun...
      Im Moment stehe ich auch auf dem Schlauch :|
      Und du hast definitiv keine BG mehr rumliegen, um es zu probieren?

LG Jönne
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Mmmh, sieht mir eher aus, als käme der größere vom Dampfauslauf. Dort kommen nämlich 2 Stück drauf.
      Hat aber dann mit deinem akuten Problem nix zu tun...
      Im Moment stehe ich auch auf dem Schlauch :|
      Und du hast definitiv keine BG mehr rumliegen, um es zu probieren?

LG Jönne
      Shane ; meinst du auf beiden Seiten eine oder hat eine Seite 2 drauf z.b die Innenseit 2 und aussen 1 ?
      Lg Shane PS: ich habe leider keine BG mehr.
    • Hallo zusammen,

schaut doch bitte mal bei dem Beitrag #12, ich denke hier ist die Dichtung, beim Blick ins Drainageventil
      verkehrt herum eingesetzt.
      Auf dem Bild vorher, "Stößelstange-Gehäuseteil-Dichtung", ist die Dichtung richtig herum montiert.

Oder hab ich das falsch erkannt ?(
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Joh, du hast Recht! 8o
      Wobei ich sogar explizit darauf hingewiesen habe, dass bei diesen beiden Dichtungen die glatte Seite nach aussen zeigen muss!
      Aber das Foto habe ich wohl übersehen...

Joenne Jura Schraubaer schrieb:

Die Nutdichtungen im Inneren des Drainageventils hast du auch richtig eingesetzt? Die flache Seite zeigt nach außen.

Das wäre auch die Erklärung, warum noch soviel Wasser in der Auffangschale landet.

Also:
      Das Drainageventil nochmal zerlegen und die Nutdichtungen richtig herum einbauen. Flache Seite nach außen!
      Sicherheitshalber gehst du genau nach Anleitung vor.
      Ausserdem stellst du das Mahlwerk noch 2-3 Raster gröber.

LG Jönne
    • BlackSheep schrieb:

Kommt noch jemanden der Mahlgrad immer noch viel zu fein vor?
      Sehe ich auch so. Das ist noch viel zu wenig Pulver und nicht ne fast volle Brühkammer gewesen...
      Da muss das Mahlwerk noch einiges gröber gestellt werden. Oder mal mit fertig gemahlenem Kaffee ausprobieren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)