Jura Impressa 701 - nichts geht mehr

• hallo zusammen

Ich habe zum Glück noch die alte BG gefunden. Ich dachte das die schon entsorgt wurde.

Echt jetzt dann hat der liebe Herr diese Dichtung wohl verkehrt herum eingebaut denn das Teil habe ich mit absicht so gelassen dann werde ich das noch ändern und prüfen.

Das Mahlwerk kann ich nicht gröber einstellen da geht nichts mehr und wie schon beschrieben stimmen da die Markierungen nicht, aber ich mach mal als erstes jetzt das D.Ventiel und melde mich dann. Danke 1000 mal für eure Geduld und Hilfe !
    • Aber du hattest doch geschrieben dass du das Drainageventil zerlegt und neu zusammengebaut hast . Nur die Brühgruppe hast du so gelassen , so waren doch deine Worte , oder ?
      Eigentlich weiß jeder, der ein drainageventil schon 3-4 mal zusammengebaut hat dass die Dichtungen so herum hineingehören.

Um das Mahlwerk kümmern wir uns dann! ;)

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • also so war es Original drin das müsste stimmen oder.? Denn anders rum ging auch nicht die Dichtung war schon richtig drin, denn die schwarze Plastikkappe die drauf kommt, hat ja auch ne flache Seite da müsst ja dieser flache Teil auf das flache der Gumidichtung !?

So dann mal die alte einbauen dort muss ich aber zuerst schauen wo es klemmt !
      Bilder
      • 20171126_111837-768x1580.jpg

300,06 kB, 768×1.580, 172 mal angesehen
    • Hallo

So jetzt habe ich die alte BG komplett auseinander genommen und wider zusammengebastelt, natürlich nach Anleitung! Danach lief es ziemlich rund aber irgendwas ist da nicht so gut , irgendwo klemmt es noch ein wenig, aber nicht mehr so schlimm wie auch schon ,es reichte wenigstens um den Test zu machen. Ergebnis wie gehabt das meiste ,landet in der Auffangschale. Der Kaffee tröpfelt immer noch ,somit kann man die BG wirklich ausschließen oder ?

braucht es beim Foto unten, nur eine Dichtung ?.... Ganz zu Beginn musste ich noch einen Druckschlauch wechseln, weil sich eine Hülse im DS befand den habe ich aber gewechselt und mit neuen Hülsen ausgestattet.
      Bilder
      • anschlussbüchse.jpg

248,49 kB, 768×1.580, 176 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shanemusic () aus folgendem Grund: kor

• Da kommt nur 1 Druckschlauchdichtung drauf, das ist so schon richtig.

Ich komme bei der Ursachenbekämpfung ehrlich gesagt nicht wirklich weiter.
      Ist natürlich auch aus der Ferne schwerer, wenn ich das gute Stück hier zu Hause hätte, sähe die Angelegenheit schon anders aus!

Du schreibst

Shanemusic schrieb:

irgendwo klemmt es noch ein wenig
      kannst du beschreiben wann, bzw in welcher Position der Brühgruppe es klemmt?

Außerdem hattest du geschrieben, dass du das Mahlwerk nicht mehr gröber stellen kannst.
      Wie genau hast du es denn verstellt?
      Falls du das über den "offiziellen " Mahlwerkverstellknopf getan hast, ist es logisch, dass es irgendwann nicht gröber geht.
      Der Deckel muss zunächst herunter, dann entfernst du den schwarzen Verstellstift mit dem Zahnrad und drehst das Mahlwerk noch etwas gröber. Solange du den Mahlkranz nicht nach oben entnehmen kannst, ist dieser durch das Gewinde noch gesichert.
      Tendenziell gilt: Mahlwerk über das schwarzen, gezahnten Aussenring im Uhrzeigersinn ganz zu drehen und dann 11 - 13 Raster wieder zurück drehen.
      In deinem Fall würde ich aber erstmal nur 3 Raster gegen den Uhrzeigersinn gröber stellen.

Kommt das austretende Wasser/ Kaffee denn nun aus dem Rüssel des Drainageventils? Konntest du das beobachten?
      Vielleicht ist ein weiteres Video aus einer anderen Perspektive hilfreich, wo man das Drainageventil besser sehen kann.

Desweiterem schreibst du

Shanemusic schrieb:

musste ich noch einen Druckschlauch wechseln, weil sich eine Hülse im DS befand den habe ich aber gewechselt und mit neuen Hülsen ausgestattet.
      Du hast die Messingmuffe da selber drauf gepresst? ?( Oder wie verstehe ich das?

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Da kommt nur 1 Druckschlauchdichtung drauf, das ist so schon richtig.

Ich komme bei der Ursachenbekämpfung ehrlich gesagt nicht wirklich weiter.
      Ist natürlich auch aus der Ferne schwerer, wenn ich das gute Stück hier zu Hause hätte, sähe die Angelegenheit schon anders aus!

Du schreibst

Shanemusic schrieb:

irgendwo klemmt es noch ein wenig
      kannst du beschreiben wann, bzw in welcher Position der Brühgruppe es klemmt?

Shane:
      wenn man die ersten 4-5 Teile und die ersten 2 Ringe zusammensetzt muss man von Hand eine trocken Übung machen, bei mir geht der Kolben nicht so einfach hoch und runter, mann muss da schon mit Kraft dahinter. Aber warum genau konnte ich nicht erkennen ich habe das Teil bestimmt 5 mal wider auseinander genommen. Ich habe alle Teile sogar geschmiert alles gereinigt usw. Aber schlussendlich spielt das keine Rolle, ist ja sowieso die alte BG. Seltsamer weise tritt auch da genau das gleiche Problem auf, wie mit der neuen daher kann es kaum die BG sein.

Außerdem hattest du geschrieben, dass du das Mahlwerk nicht mehr gröber stellen kannst.
      Wie genau hast du es denn verstellt?
      Falls du das über den "offiziellen " Mahlwerkverstellknopf getan hast, ist es logisch, dass es irgendwann nicht gröber geht.
      Der Deckel muss zunächst herunter, dann entfernst du den schwarzen Verstellstift mit dem Zahnrad und drehst das Mahlwerk noch etwas gröber. Solange du den Mahlkranz nicht nach oben entnehmen kannst, ist dieser durch das Gewinde noch gesichert.
      Tendenziell gilt: Mahlwerk über das schwarzen, gezahnten Aussenring im Uhrzeigersinn ganz zu drehen und dann 11 - 13 Raster wieder zurück drehen.
      In deinem Fall würde ich aber erstmal nur 3 Raster gegen den Uhrzeigersinn gröber stellen.

Shane: Danke werde ich gleich versuchen .

Kommt das austretende Wasser/ Kaffee denn nun aus dem Rüssel des Drainageventils? Konntest du das beobachten?
      Vielleicht ist ein weiteres Video aus einer anderen Perspektive hilfreich, wo man das Drainageventil besser sehen kann.

Shane: Ja der erste Wasserschwall kommt aus dem Rüssel

Desweiterem schreibst du

Shanemusic schrieb:

musste ich noch einen Druckschlauch wechseln, weil sich eine Hülse im DS befand den habe ich aber gewechselt und mit neuen Hülsen ausgestattet.
      Du hast die Messingmuffe da selber drauf gepresst? ?( Oder wie verstehe ich das?
      LG Jönne

Shane: Sorry dann ist es kein Druckschlauch ( ich Anfänger ) :) Stütz-hülse für Teflon-schlauch heißt das Teil :)
    • Text mit der linken Maustaste markieren bis der Text eine andere Farben hat...
      Maustaste loslassen...
      Dann beim neu erscheinenden Menü "Zitat einfügen" auswählen (Oder das Zitat " Symbol im Editor nehmen)...
      Dann ist automatisch das gerade markierte in ein Kästchen eingefügt und du kannst darunter antworten. Alles komplett zitieren, einfügen und dann im Zitat selbst weitere Zitate und Antworten schreiben die man erst durch vergleichslesen erkennt ist sehr umständlich :thumbup:

Danceman schrieb:

Oder mal mit fertig gemahlenem Kaffee ausprobieren...
      So siehts dann einfach übersichtlicher aus :thumbsup:

Hast du denn mal ausprobiert was passiert wenn du die Pulverkammer mit fertig gemahlenem Kaffee fast voll machst? Wie Joenne schon schreibt ist es schwierig weiter zu kommen wenn nicht erstmal eine Baustelle fertig gemacht ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

Text mit der linken Maustaste markieren bis der Text eine andere Farben hat...
      Maustaste loslassen...
      Dann beim neu erscheinenden Menü "Zitat einfügen" auswählen (Oder das Zitat " Symbol im Editor nehmen)...
      Dann ist automatisch das gerade markierte in ein Kästchen eingefügt und du kannst darunter antworten. Alles komplett zitieren, einfügen und dann im Zitat selbst weitere Zitate und Antworten schreiben die man erst durch vergleichslesen erkennt ist sehr umständlich :thumbup:

Danceman schrieb:

Oder mal mit fertig gemahlenem Kaffee ausprobieren...
      So siehts dann einfach übersichtlicher aus :thumbsup:
      Hast du denn mal ausprobiert was passiert wenn du die Pulverkammer mit fertig gemahlenem Kaffee fast voll machst? Wie Joenne schon schreibt ist es schwierig weiter zu kommen wenn nicht erstmal eine Baustelle fertig gemacht ist...

Hallo
      Kann mir einer Sagen wie viel Gramm Kaffeepulver in 2 Messbecher sind , ich habe leider kein Messbecher, oder in Form von Esslöffel.
      Nicht das ich zuviel rein mache.
    • Nimm doch so 3 bis 4 gehäufte Teelöffel, das müsste ungefähr passen.
      Du kannst doch in den Pulverschacht hineinschauen. Halt soviel, dass die Kammer fast voll ist

LG Jönne
    • Hallo
      So..... jetzt habe ich das ganze mit Kaffeepulver gemacht und siehe da es kommt was raus, aber nur rechts und links nur getropfte. In der Auffangschale ist auch Wasser aber das Pulver sieht nach was aus ;)
      Bilder
      • 20171127_172508_resized_1.jpg

158,39 kB, 490×1.008, 166 mal angesehen
      • 20171127_172607_resized_2.jpg

683,66 kB, 980×2.016, 169 mal angesehen
      • 20171127_172710_resized_1.jpg

160,43 kB, 490×1.008, 175 mal angesehen
    • Das sieht doch schon viel besser aus!
      Also liegt das Problem beim Mahlwerk.
      Dann mach bitte das, was ich dir beschrieben habe.

Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Ausserdem sitzt dein Auslauf zu, deswegen das getröpfel.

LG Jönne

Das sieht doch schon viel besser aus!
      Also liegt das Problem beim Mahlwerk.
      Dann mach bitte das, was ich dir beschrieben habe.

Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

Ausserdem sitzt dein Auslauf zu, deswegen das getröpfel.

LG Jönne
      Hallo Jönne

Erstmals Danke für deine guten Tipps! Problem 1 , alle Markierungen sind für den Hasen, grüne schwarze und was rotes den schwarzen Ring ist mir gleich entgegen gesprungen der hat unten keine Halterungen mehr , man kann ihn aber wider daraufsetzen und drehen geht auch . Da ich sichergehen wollte hab ich die Mühle gleich ausgebaut. Laut Demontage Anleitung, dürfte da kein Abstand sein unten bei der Zwei schon, aber bei der 1 nicht ,Siehe Bild 1 bei mir war da ein ziemlich groß , jetzt habe ich diesen Fehler behoben dank Anleitung! Jetzt stehe ich an einem einbau Problem, laut Anleitung müsste das rechte Ende des Steges mit der Plastik Nase eine Flucht bilden das aber nur bei der S Serie. Gesagt getan aber jetzt stimmt nichts mehr sobald ich den Drehe steht er nicht mehr an. Was kann ich tun gibt es da einen Trick ? Ganz nach rechts habe ich gedreht und bin dann elf zurück auch 12 oder 13 geht nicht.

PS :Zu mindestens ist mir jetzt klar warum das mit dem Mahlwerk nicht gut war.
      Bilder
      • bild.JPG

29,3 kB, 536×415, 151 mal angesehen
      • 20171124_123328_resized.jpg

63,07 kB, 732×493, 160 mal angesehen
    • Shanemusic schrieb:

Gesagt getan aber jetzt stimmt nichts mehr sobald ich den Drehe steht er nicht mehr an.
      Das verstehe ich nicht so ganz, müsstest du nochmal erklären.

Das daß rechte Ende des schwarzen Steges eine Flucht mit der Nase bilden muss, hängt damit zusammen, dass du anschließend den korrekten Anschlag (Mahlgrad max Grob und Mahlgrad max Fein) beim Mahlwerkverstellknopf hast. Das ist tatsächlich nur bei der S-Serie so.
      Ich achte bei der S-Serie immer nur darauf,
      dass das Ende des rechten Steges vom schwarzen Einstellring eine Flucht mit dem linken Ende des Pulverausgangs (kein Plan, wie das Teil korrekt heisst) bilden.
      -siehe Foto.

Da du aber erstmal den korrekten Mahlgrad in Mittelstellung justieren möchtest (Körnung ähnlich wie Haushaltzucker), kannst du das zunächst vernachlässigen.
      Deswegen kannst du für die Justierung den schwarzen Ring auch erstmal weglassen, dass Mahlwerk erst ganz zudrehen und dann ca 13 Raster wieder aufdrehen.
      Deckel drauf, ausprobieren, gegebenenfalls nachjustieren.
      Wenn der Puk dann so aussieht, wie nach deinem Bezug mit Pulverkaffee, kannst du die Justierung beenden. Dann hast du dein Mahlwerk in Mittelstellung justiert.

Für die Endmontage wirst du wohl einen neuen Einstellring benötigen, da bei dir alle Haltenasen abgebrochen sind.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht den Einstellring nur aufzulegen.
      -das alle 3 Haltenasen abgebrochen sind, hatte ich noch nie. Allerdings waren bei mir auch schon 2 abgebrochen, da hat es trotzdem geklappt.
      Ohne diesen schwarzen Ring kannst du halt später den Mahlgrad nicht mehr verändern.
      Kaffee zubereiten kannst du aber trotzdem.

Ergo: Lass den schwarzen Einstellring erstmal weg und schau, dass du den richtigen Mahlgrad in Mittelstellung hinbekommst. ;)

LG Jönne
      Bilder
      • 20171128_010424.png

385,43 kB, 1.053×996, 160 mal angesehen
    • Hallo
      Es kommt gut, siehe Foto. Jetzt habe ich noch das Problem das zuviel Wasser nach einem Bezug in der Aufangschale ist. Es tropft nach dem Bezug aus dem Kaffeesieb könnte aber normal sein. Ob der Rest aus dem Rüssel stammt muss ich noch prüfen. Beim ersten Bezug hatte ich 0.4 dl beim zweiten ca.0.2 dl muss das so sein ?

Die Kaffeeresten auf der BG nach 2 Bezügen ist das nicht zuviel?

Und das getroofe auf der linken seite beim Auslauf , soll ich den auseinander nehmen ?

lg Shane
      Bilder
      • 20171128_113607-768x1580.jpg

327,48 kB, 768×1.580, 127 mal angesehen
      • 20171128_113356-768x1580.jpg

270,99 kB, 768×1.580, 133 mal angesehen
    • Sehr gut, wir nähern uns dem idealen Zustand!
      Etwa ein Schnapsglas pro Bezug ist normal. Das ist das Restwasser, was aus dem System gedrückt wird.
      Den Auslauf wirst du zerlegen müssen. Alle Versuche mit einer Rouladennadel, o.ä werden auf lange Sicht scheitern.
      Wenn du den Auslauf auseinander genommen hast, wirst du sehen, wie versifft der ist.
      Eine Anleitung zur Demontage schicke ich dir noch.

LG Jönne
    • Der Ausbau vom Auslauf ist bei deiner Maschine relativ simpel.
      Wie du die Front los bekommst, weißt du ja.

Reparaturanleitungen Jura S-Serie

Du dürftest aber auch in der Forumsuche fündig werden.

LG Jönne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink entfernt. Hierzu gibt es ein Video auf der komtra.de Seite.

Der Ausbau vom Auslauf ist bei deiner Maschine relativ simpel.
      Wie du die Front los bekommst, weißt du ja.

Reparaturanleitungen Jura S-Serie

Du dürftest aber auch in der Forumsuche fündig werden.

LG Jönne
      Hallo Jönne

Ich finde leider keine Anleitung in der Forum Suche .....auch Google hat nicht schlaues. Hättest du was brauchbares.
      Kaffeeauslauf halt ich schon in den Händen komme aber nicht weiter!

Ahhhhh feste dran ziehen sorry weiter gehts :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shanemusic ()

• Ich hatte dir einen (Fremd) Link dazu geschickt, wurde von der Komtrazei entfernt...
      Sonst musst du mal bei Google schauen, da wirst du fündig.

LG Jönne
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)