Jura Impressa Z9 - Lässt sich nicht einschalten | Trafo oxidiert und verostet

    • Jura Impressa Z9 - Lässt sich nicht einschalten | Trafo oxidiert und verostet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      verfolge schon lange immer hin und wieder die Forenbeiträge hier, konnte aber bisher nichts dazu beitragen.

      Jetzt jedoch habe ich eine Impressa Z9 hier stehen, die sich nicht einschalten lässt.
      Nach dem Demontieren des Gehäuses bietet sich das "Standard"-Bild.
      das Auslaufventil, welches ja schlauerweise direkt über dem Trafo sitzt war undicht.
      Man sieht die kalk- und Wasserlaufspuren.
      Die Trafoanschlüsse sind grünlich oxidiert und teilweise verrostet, auf jeden fall ist dieser dadurch schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
      Revidierset für das Auslaufventil und den Trafo habe ich sofort bestellt.
      Jetzt dachte ich mir aber doch, vielleicht zur Sicherheit mal messen.
      Auf der Primärwicklung sollte der Trafo ja 230V AC bekommen. Nach dem Verfolgen des Kabels, dass von der Primärseite zur Leistungselektronik führt, habe ich den Stecker auf der Platine abgezogen und dort bei eingeschalteter Maschine direkt gemessen. Komischerweise erhalte ich da keine 230V- sondern ca. 24 Volt.

      Jetzt habe ich das Gefühl, dass noch mehr im Argen ist. Kennt sich jemand mit der Elektronik aus? Es giobt ja leider keine Unterlagen hierzu und auch im Forum habe ich generell zur Z9 sehr wenig gefunden.
      Naja, die Maschine ist ja noch neu.
      Ist der Trafo hier nur für das Bedienfeld zuständig? Mich wundert nämlich, warum der Trafo seine Primärspannung von der Platine bekommt und nicht direkt vom Netzkabel?

      Für Eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank und einen schönen Samstagabend!

      Viele Grüße

      Philipp

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bilder wären hilfreich, eine Z9 ist schon eher exotisch. Und wieder der Hinweis Schaltpläne gibt und wird es nicht geben, weil heute nur noch Komponenten getauscht werden, Punkt. Ich könnte darüber noch mehr schreiben, es ist aber immer die gleiche Leier. Die hat sicher die zero energy switch Technik, da wird die Maschine über ein Relais eingeschaltet gehalten, deswegen geht der Trafo auf die Leistungselektronik.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Das mit dem Komponententausch ist mir klar, ich bin selber Servicetechniker...
      Ein bisschen knatschen muss man aber ja immer;)

      Also könnte das mit der Spannung normal sein?
      Ich habe mal ein paar Bilder der betreffenden Stellen und der Leistungsplatine gemacht.
      Vielleicht hilft es was...
      Vielen Dank!
      Bilder
      • 20171118_103714-min.jpg

        800,07 kB, 3.024×4.032, 355 mal angesehen
      • 20171118_103722-min.jpg

        716,15 kB, 3.024×4.032, 313 mal angesehen
      • 20171118_210132-min.jpg

        997,96 kB, 4.032×3.024, 361 mal angesehen
      • 20171118_210144-min.jpg

        823,83 kB, 4.032×3.024, 315 mal angesehen
    • Wie gesagt Exot, die scheint auf der Z5 auf zu bauen, bloß etwas anders arrangiert, von den Komponenten. Es müssen 230V AC am Trafo ankommen. Der ein/aus Taster beinhaltet zwei Schalter, der eine geht auf die Logik und löst nur Spülen/Ausschalten aus, der andere müsste das Relais für den Selbsthalt 'Einschalten/Brücken'.

      Ich brauche in der Regel keinen Schaltplan, viele Sachen sind selbst erklärend, an Design/Funktion.

      Trafo wechseln, dabei Kontakte reinigen, wenn die einen Netzschalter hat ggf aus wechseln, hatte schon eine J5 wo die Logik kaputt ging, weil der Schalter geprellt hatte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Harald,

      der Trafo sieht auch so aus, hat keinen durchgang am 220 Volt Anschluss! Kommt aber auch kein Strom von der Platine, zumindest konnte ich nichts messen. Kann es sein, dass ein Microschalter dies blockiert solange die Maschine offen ist?
      Hier mal ein Bild vom Trafo! Woher bekomme ich eventuell so eine Plattine? Oder weiß jemand welche Bauteile ich tauschen muss?
      Bilder
      • IMG_0217_01.jpg

        115,44 kB, 600×450, 219 mal angesehen
      • IMG_0218_01.jpg

        161,26 kB, 600×800, 199 mal angesehen
    • Der Trafo bekommt erst Spannung, wenn man den Einschalter drückt, einzeln gibt es die Platine nicht. Der Trafo ist ungesehen nicht mehr zu retten, nicht mal für eine Testmaschine. Nix dran rum fummeln und die Pauschale bemühen, ich würde einen anderen Trafo testen, für einen 'Laien' ohne Ersatzteilfundus ist hier Ende...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das ist ja genau das Problem meiner Frage, es kommt auch kein Strom am Trafo an wenn ich den Schalter drücke. Meine Frage war, ist das normal wenn der Trafo defekt ist oder muss die Maschine komplett geschlossen sein bevor da was geht! Schaltrelay hätte ich, könnte ich zur Not auf der Platine wechseln
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)