Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Wasser läuft aus

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Wasser läuft aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      wir haben den Siemens Kaffeevollautomaten EQ 7 plus TE703501DE/10. An der Kappe des Pulsationsdämpfers tritt Wasser aus. Ein Riss o.ä. ist nicht zu sehen. Ist der Pulsationsdämpfer fest verschweißt, sodass die komplette Pumpe getauscht werden muss? Ist dieser Pulsationsdämpfer evtl. nur ein Überdruckventil, sodass hier kein Defekt des Pulsationsdämpfers vorliegt sondern im weiteren Verlauf der Wasserführung etwas verstopft sein könnte?

      Vielen Dank für eure Hilfe. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein Wasseraustritt ist auf keinen Fall normal oder gewollt
      (auch nicht bei einer Verstopfung). Wenn sich der Dämpfer
      nicht alleine wechseln läßt, dann musst Du zusammen mit
      der Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun ja,

      wenn kein Wasser fließt ist etwas verstopft sofern die Pumpe
      geht und mit Wasser versorgt wird. Du musst die Verstopfung
      finden, bzw. ausschließen, dass es nicht an Pumpe und
      Anbauteilen an der Pumpe liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also zum einen kann man den Pulsationsdämpfer einfach wechseln er ist nämlich nur auf den Pumpenschaft aufgedreht wie eine Schraube. Der Pulsationsdämpfer reißt nicht einfach so. In der Regel liegt ein Überdurck vor oder die Membrane im Dämpfer ist defekt. Also erst einmal austauschen. Dann prüfst Du ob der Durchlauferhitzer frei ist ( Schläuche ab und mal durchpusten, das reicht schon).
      Ist dieser frei ist es in der Regel das Keramikventil welches einen Fehler verursacht.

      Grüßle
    • Hallo,
      ich habe mit einer Spritze Wasser in den Schlauch zum Durchlauferhitzer gespritzt. Die erste Spritze ging leicht rein, danach brauchte es Kraft. Ist das normal oder sollte das Wasser leichter durchlaufen ? Dann habe ich die Maschine angeschaltet, versucht Heißwasser zu ziehen, es dampfte eine Spuckmenge warmes Wasser in die Tasse und der Auffangbehälter füllte sich, das Wasser ist also in den Auffangbehälter gelaufen. Ich teste mit dem Heißwasserbezug, weil die Maschine sonst bei jedem Versuch umsonst Kaffee mahlt.
      Gruß
    • Hallo,

      ich habe die Pumpe mit Pulsationsdämpfer und das Keramikventil ausgetauscht.
      Funktioniert leider immer noch nicht.
      Wenn ich den Heißwasserbezug betätige kommen nur ein paar Tropfen Warmwasser raus, der Wasserrest (kalt) landet im Auffangbehälter.
      Der Durchlauferhitzer wird heiß, aber wahrscheinlich kommt doch nichts durch.
      Sollte ich jetzt noch den Durchlauferhitzer tauschen? Möglicherweise ist er mittlerweile durch die vielen Versuche kaputt gegangen oder war es vorher schon .
      Gruß
      JJahn
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)