Nivona CafeRomatica NICR 757 - Kaffee in Auffangschale

• Nivona CafeRomatica NICR 757 - Kaffee in Auffangschale

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2014

Hallo! Ich bin der Bjoern und totaler neuling im Bereich Kaffevollautomat. Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich jetzt nicht mehr weiter komme.
      Ich habe von meiner Mutter eine Nivona 757 hier und die zeigte Fehler 8 an.
      Nach suche im Internet konnte es viel sein. Habe darauf hin das Drainage Ventil ausgetauscht ( ist jetzt neu) Fehlermeldung ist weg aber mein Kaffee
      kommt nicht in die Tasse. Wenn ich in der Seite rein schaue, lüuft er zwischen Brühgruppe und Wand herunter. Das Kaffeepad war immer ein gepresster Haufen und der ist jetzt nur noch Pulver absolut gar keine Form mehr und nass. Wie kann das sein, das jetzt die Brühgruppe von heute auf morgen so ein mist macht?
      Muß ich die einfach neu abdichten und gut ist oder etwas anderes? ( Auslaufventil,...?) Wo sitzt das Auslaufventil? Ist es das Teil Wassertankseite ganz oben rechts vorne?

Besten Dank schon mal im vorraus!
      Mfg Bjoern

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Fehlerbeschreibung ist etwas dünn/unvollständig geschrieben. Wie hast du das DV getauchst, Antrieb raus oder nur über die kleine Abdeckung? Neue Druckdichtung verwenden?
      Störung 8 ist eine schwergängige BG oder Antrieb, da hat keiner das Rad neu erfunden, wenn man Jura und Nivona kennt, die 'alten' Elektroniken stammen von Top-Tronic.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe alles ausgebaut! An dem Ventil sind alle Dichtungen neu! Fertig gekauft mit Feder! An das Getriebe wollte ich dran aber ich weiß nicht, wie ich diese große Scheibe bei den Kontakten abbekomme um darunter die Schraube zu lösen! Wird die einfach nur runter gehebelt? Der Motor läuft aber vor und zurück ohne seltsame Geräusche! Hatte den an einem 12 V Netzteil versucht! Wenn ich in die Öffnung wo die Brühgruppe drin ist in die Maschine schaue, ist oben ein Plastik mit dahinter liegendem Schlauch richtung Kaffeeauslauf. Wenn ich in diese öffnung rein blase mit einem Schlauch bzw. habe es jetzt raus geholt und kann direkt in den Schlauch pusten, ist da kein Durchgang. Sitz dort noch ein Ventil welches verschließt oder ist der vor dreck zu und deshalb mein Kaffee wo anders raus kommt? Der Schlauch ist auch ganz braun als sollte da normal der Kaffee durchkommen! Neue BG habe ich bestellt, sollte morgen kommen! Denn ich denke das die alte nicht mehr dicht ist. Wasser kann ich ohne probleme ziehen. und Fehler meldung ist weg.
    • Der Antrieb bleibt zusammen, den macht man nicht einfach so auf. Genauso wenig legt man einfach Spannung am, um den Antrieb so verfahren zu lassen, das macht man nur wenn sie fest hängt (BG). Du wirst das Auslaufventil meinen, da ist ein Stößel und Dichtungen drin, kann man auswechseln, bringt in deinem Fall aber nichts. Warten wir mal ab bis die neue BG zum Einsatz kommt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo!
      Danke schon mal für die Hilfe! Neue Brühgruppe istda und eben ausprobiert!
      Es kamen 5-6 Kaffee ganz normal wie immer! *freu*
      Alles zusammengebaut und will die Maschine noch mal testen bevor ich Sie meiner Mutter wieder gebe und jetzt kommt irgendwo Wasser raus, steht unter der Maschine und mein Kaffee kommt nur Tröpfchenweise in meine Tasse! Wasser ist unter der Maschine und Kaffee halb Tasse und halb im Auffang.
      Hatte den Schlauch gewechselt zum Auslauf,(ganz vorne wo Kaffee in Tasse läuft) da kam gar nichts mehr durch! Welcher Schlauch oder Ventil kann jetzt noch zu sein? Das eine Ventil welches Milch Wasser und so umstellt kann es doch eigentlich nicht sein? Von da kommt doch nur Wasser in die Brühgruppe. Das kommt an Wasser geht durch die Brühgruppe und kommt oben wieder raus. Oben der Weg zum Auslauf ist ja nun defenitiv frei. Ist doch etwas mit der Brühgruppe? Oder nimmt das Wasser bzw. Kaffe einen anderen Weg?

Danke Mfg Bjoern
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)