DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Kaum Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Kaum Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2008

      Hallo, ich habe ein Problem mit dem Milchschaum. Aus dem Milchtopf kommt nur dünner Schaum, der auch noch sehr wenig und "spuckend" sprudelt. Habe daraufhin die Maschine mehrfach entkalkt, neue Heizung für den TB eingebaut (alte und neue Heizung jeweils 88 Ohm), Connector erneuert, beide Solenoidventile erneuert, Schläuche auf Durchgang überprüft, Milchkanne gereinigt und mit neuer Dichtung versehen.
      Es kommt beim Betrieb ordentlich Druck aufs Ventil. Auffallend ist, dass über das Ventil sehr viel Wasser über den Überlauf in die Auffangschale gegeben wird. Die Milch wird normal angesaugt aber dann hapert es irgendwie. Sie kommt nur dünn und mit Luft durchsetzt in die Tasse.
      Die Heizung selber hat 37 Ohm.
      Vielen Dank schon mal für die kommenden Tips.
      Viele Grüße Joachim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Bikerjo schrieb:

      dass über das Ventil sehr viel Wasser über den Überlauf in die Auffangschale gegeben wird.
      Wann genau?

      Bikerjo schrieb:

      alte und neue Heizung jeweils 88 Ohm
      Du mußt messen, wenn der Thermoblock angeklemmt ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann wäre der neue Thermoblock auch defekt. Fang mal das Wasser auf, das in die Auffangschale geleitet wird, damit man sieht wieviel es ist. Es fließt über den dicken Schlauch der vom hinteren Magnetventil oben abgeht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da ist irgendwo was faul, das ist zuviel. Kannst du mal ein Filmchen vom Milchbezug machen und z.B. bei Youtube hochladen? War das vor dem auswechseln der Bauteile auch schon so?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wow, die kreischt ja in den höchsten Tönen ;(
      1. Schmier die Brühgruppe und die Antriebsspindel ab.
      2. Das vordere Ventil ist falsch. Da gehört ein 2-Wegeventil hin
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Kreischen hat nichts mit der Antriebsspindel zu tun, das kommt durch dem Membranregler auf der Pumpe. Wenn du alles abgeschmiert hast, hat ded Antrieb schon ganz schön gelitten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, hier ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe ein 2-Wegeventil gekauft und eingebaut. Nun ging gar nichts mehr. Es wurde lediglich ordentlich Druck aufgebaut und nichts weiter geschah. Es kam die Fehlermeldung: Kaffee zu fein gemahlen. Heißwasser beziehen. Nach dem 3. Versuch ist mir vermutlich der Druckschlauch unter der Heizung geplatzt. Ich habe sie noch nicht wieder auseinandergebaut, da ich jetzt erst mal Opadienst habe. :)
      Ich melde mich wieder, wenn ich Näheres weiß.
      VG Joachim
    • Dann lade mal ein Foto vom hinteren Ventil hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, ich habe meinen Enkel jetzt wieder abgegeben und weiter gehts. Ich habe mal das hintere Ventil fotografiert. Hoffe, es ist deutlich genug. Ich werde jetzt noch einmal die Heizung ausbauen und schauen, wo der Druckschlauch geplatzt ist.
      VG Joachim
      Bilder
      • k-20170725_132818.jpg

        77,5 kB, 640×480, 270 mal angesehen
      • k-20170725_132828.jpg

        62,36 kB, 640×480, 247 mal angesehen
      • k-20170725_132836.jpg

        54,44 kB, 640×480, 241 mal angesehen
    • Bikerjo schrieb:

      alte und neue Heizung jeweils 88 Ohm
      Wenigstens das ist geklärt, den TB hättest du dir sparen können. Der obendrauf ist nur noch als Heizung für die Tassenablage gedacht. Da ist dann nur noch die eine Heizspirale vom TB angeschlossen, deswegen ca 80 Ohm.
      Zu den Magnetventilen: Deine Maschine ist irgendeine EX Version, deswegen die komische Anordnung der MV`s. Normalerweise sollte hinten das 3er MV sein und vorne das 2er. Bei dir war vermutlich schon orginal vorne das 3er und hinten das 2er? So eine Maschine hatte ich vor längerer Zeit auch mal in den Fingern, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, ob das mit den Wassermenge vom MV normal war. Vermutlich sollte das dann aber passen, da bei deiner Maschine keine extra Dampfheizung vorhanden ist.
      Also mach vorne mal wieder das 3er rein und wechsel den geplatzten Druckschlauch.
      Frage ist nur, was bleibt da noch übrig wegen dem Milchschaumproblem ?(
      Die ersten paar Sekunden ist der Strahl ja schön konstant. Wenn es dann weniger wird, probierst du mal die Milchkanne anzudrücken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Irgendwie ist bei der Maschine der Wurm drin. Es ist angeblich eine EX:1. Mit Milchbehälter randrücken hatte ich auch schon versucht. Hat auch nicht funktioniert. Nun ist da aber auch noch der erhebliche Wasserauslauf. Es scheint so, als würde dieses Mal die Maschine über den Menschen gewinnen. ;) Ich werde aber nicht aufgeben. Melde mich mal, wenn es eine Erleuchtung gegeben hat. Danke für die Mühe. :)
      VG Joachim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)